E46 320d läuft nicht gescheit

  • Und zwar wenn ich Gas gebe ist erst die volle Leistung da lässt dann kurz danach nach und dann kommt sie auf einmal wieder und lässt wieder nach wie als würde der Turbo nicht die ganze Zeit mitlaufen es ist aber nicht schlagartig sondern ganz langsam nachlassen und ganz langsam kommt die Leistung wieder.


    Wellenförmige Beschleunigung = zu 95% LMM Defekt.
    Kauf dir einen neuen von Bosch und gut ist.
    Hast du einen Sportluftfilter z.b. K&N verbaut? wenn ja, mach einen Org. Luftfilter rein, und teste mal ob es immer noch so ist.

  • Llm von Bosch ist drin.


    Leider besteht das Problem weiterhin.


    Allerdings zieht er jetzt unten rum etwas besser.


    Aber das mit der Wellenförmigen Leistung ist noch immer so.

  • Da sehr viel Verwirrung um den Bosch Heißfilmluftmassenmesser 0 928 400 527 (0928400468) bzw. 0 928 400 314 zu herrschen scheint, möchte ich das Ganze genauer erklären.


    Bei so gut wie allen BMW Dieselmotoren (um genauer zu sein, bei dem
    E46 320d, 330d, E39 520d, 525d, 530d und dem E38 730d) wurde im November
    2000, bzw. August 2001 das Luftmassenmessermodell von dem 0928400314 zu dem 0928400468 gewechselt. D.h. nur Fahrzeuge die nach diesem Datum gebaut wurden haben den neuen 0928400468 verbaut, alle Fahrzeuge die davor gebaut wurden haben den alten 0928400314.



    [Blockierte Grafik: http://old.maf-shop.com/luftma…7/314_526_unterschied.jpg]Das engere Schutzgitter des 0928400468, welches den empfindlichen Heißfilmsensor besser vor Schmutz schützen soll.


    Weshalb der Luftmassenmesser gewechselt wurde? Der
    alte 0928400314 hatte viele Probleme, vorallem da das Schutzgitter den
    empfindlichen Heißfilmsensor nicht ausreichend schützte. Deshalb wurde
    ein zusätzliches Gitter hinzugefügt (s. Bild). Außerdem wurden die
    Kennlinie optimiert, was zu den Problemen mit der Umprogrammierung bzw.
    Neuprogrammierung führt, aber darauf komme ich gleich wieder zurück.


    Nach der Umstellung von dem 0 928 400 314 zu dem 0928400468, hatte
    Bosch die Produktion des 0928 400 314 eingestellt, denn die
    “Fehlkonstruktion” sollte natürlich nicht mehr verbaut werden. Fortan
    konnte man den 0928400314 daher auch nicht mehr als Ersatzteil kaufen,
    man war und ist gezwungen den verbesserten 0928400468 (0 928 400 468) zu
    nutzen, der in der Handelsausführung, also wenn man ihn als Ersatzteil
    kauft, die Nummer 0928400527 (0 928 400 527) hat.



    [Blockierte Grafik: http://old.maf-shop.com/luftma…8/07/umprogrammieren1.gif]Das Steuergerät muss umprogrammiert werden wenn der 0928400314 durch den 0928400527 ersetzt wird


    Nun kommt aber das bereits angesprochene Problem der Umprogrammierung
    zu stande. Da der neue 0928400468 eine andere Kennlinie als der alte
    LMM hat, muss das Steuergerät bei Fahrzeugen mit dem alten LMM,
    umprogrammiert werden, damit die Kennlinie des LMM und das Kennfeld der
    Abgasrückführung aufeinander abgestimmt sind. Ansonsten treten die
    Symptome eines defekten Luftmassenmessers wie eine unruhige Drehzahl
    (Motorsägen) auf. Zudem werden als Folge die Emissionsgrenzwerte nicht
    mehr erfüllt…


    Die Umprogrammierung kann nur von einer BMW-Werkstatt ausgeführt werden und kostet 70-100€.


    Obwohl Bosch den 0928400314 nicht mehr zum Nachkauf anbietet, ist er neu als Nachbau von Löwe Automobil für 119,90€ inkl. MwSt. erhältlich (Link zum 0928400314 von Löwe Automobil).
    Dadurch erspart man sich natürlich das umprogrammieren, was sicherlich
    von Vorteil ist, wenn man den Wagen eventuell weiterverkaufen will. Es
    ist aber nicht zu vergessen, dass der Luftmassenmesser nicht ohne Grund
    von BMW gewechselt wurde.


    Wenn man aber den Wagen längerfristig behalten möchte, empfehle ich
    die zusätzlichen Kosten für die Umprogrammierung als Investition
    anzusehen und den neuen 0928400527 (0928400468) von Bosch oder von Löwe Automobil zu kaufen.



    [Blockierte Grafik: http://old.maf-shop.com/luftmassenmesser-blog/wp-content/uploads/2008/07/19_0-300x274.jpg]Der neue HFM 0928400527 von Bosch


    Hier die genaue Liste bei welchen Diesel BMWs der Luftmassenmesser gewechselt wurde.


    Bei folgenden Fahrzeugen wurde der neue 0928400468 / 0928400527 Luftmassenmesser ab 11/2000 verbaut:


    • E46 320d (auch Touring); Baujahr 04/1998


    • E46 520d (auch Touring); Baujahr 04/1998


    Bei folgenden Fahrzeugen wurde der neue 0928400468 / 0928400527 Luftmassenmesser ab 08/2001 verbaut:


    • E46 318d (auch Touring)
    • E46 330d (auch Touring); Baujahr 10/1999
    • E46 330xd (auch Touring); Baujahr 07/2000
    • E39 525d (auch Touring); Baujahr 04/2000
    • E39 530d (auch Touring); Baujahr 08/1998
    • E38 730d; Baujahr 08/1998
  • ich kann nicht sehen was er dir sagt, aber wo kommst denn her?
    DDE kann ich dir programmieren...


    Adaptionswerte werden kaum der Grund sein, die sind nach grob geschätzten 70km eh schon lang durch neue ersetzt