• Hallo zusammen,


    nachdem nun mein HiFi-Ausbau langsam aber sicher weiter voran geht, wollte ich mal ein paar ungeordnete Tipps in die Runde werfen um euch den Ärger und die Probleme zu ersparen, die ich bei der Geschichte hatte.


    1. Alles, aber auch wirklich alles rausbauen(Klima, Ablage, Lüftung, Kofferaumteppich, Rückbank & Mittelkonsole). Ihr müsst es letztlich sowieso machen, also am besten direkt gute Bedingungen schaffen!


    2. Hinteren Steg des Radiorahmens wegsägen. Platz ist Mangelware!


    3. Direkt 3 oder ggfs. sogar 4 (für die ganz Bekloppten :D )Cinchleitungen verlegen anstatt später alles nochmals öffnen zu müssen. Aktivbetrieb und der ewige Wunsch nach Verbesserungen lassen Grüßen ausrichten!


    4. Adapterkabel kann man sich sparen. BMW Kabelbaum möglichst kurz abschneiden und nicht benötigte Strom- und Signalführende Enden abisolieren. Das Radiokabel bei der Gelegenheit direkt mit massakrieren. Im Grunde benötigt man nur Dauerplus, Zündungsplus, Masse und Remote. Der Verzicht auf überflüssige Kabel, Stecker und Sonstiges schenkt euch abermals wertvollen Platz. Zum Thema MFL kann ich an dieser Stelle nichts sagen.


    5. Bitte keine Lüsterklemmen im Auto verwenden. Löten& Schrumpfschlauch oder aber Quetschverbinder sind eure Freunde.


    6. Cinchkabel in Snakeskin einpacken und nicht zusammen mit Remote verlegen. Wird oft gemacht, kann aber auch böse Überraschungen mit sich bringen.


    7. Der Teppich am Ende der Mittelkonsole ist die Pest! Meine Lösung war nach langem Versuchen letztlich ein Teppichmesser und abschließende 2 Tropfen Heißleim. Die Kabel habe ich unter der obersten Schicht dieses seltsamen Sandwich-Teppich-Konstrukts verlegt.


    8. Direkt bei BMW ein paar Plastikclips für die Interieurleisten besorgen und vor der Montage ein bisschen dünnen Schaumstoff zur Klappervermeidung nutzen.


    9. Wenn euch die Beleuchtung eures Radios nicht past, so könnt ihr euch mal an Steve Utz (google) wenden. Vielleicht kann er euch helfen.


    10. Meine Ebay-Blende war leider überhaupt nicht passgenau, so dass ich jetzt doch zur mittigen BMW Blende umschwenke.


    Vielleicht konnte ich mit meinen Ausführungen dem Einen oder Anderem helfen und etwaigem Ärger und Frust vorbeugen.





  • Vielleicht konnte ich mit meinen Ausführungen dem Einen oder Anderem helfen und etwaigem Ärger und Frust vorbeugen.

    Ich frage mich eher, was Dir Dein Auto angetan hat.... ;(


  • Das frag ich mich auch gerade. Ist sicher gut gemeint mit deinen Tipps, aber dennoch etwas übertrieben den Teppich aufzuschneiden um Kabel zu verlegen. Das haben tausende vor dir ohne solche Maßnahmen geschafft.
    In einigen Punkten muss ich dir aber widersprechen:
    Die Interieurleisten sitzen eher bombenfest statt zu klappern.
    Der komplette Ausbau der Klima, Mittelkonsole, Lüftung etc ist absolut nicht nötig!
    Den Rahmen muss man auch nicht unbedingt wegsägen. Es ist zwar eng, aber bei mir hat alles gepasst. Incl. dem Interface für das MFL.
    Den Stecker vom Kabelbaum abzuschneiden ist nicht nur total übertrieben sondern auch noch ziemlich dämlich! Stichwort Rückrüstung!