Klimaanlage selbst befüllen

  • Hallo,
    ich möchte meine Klimaautomatik meiner 2002er 320d Limo nachfüllen da sie mal wieder leer gegangen ist -> keine Kühlleistung bzw. Kompressor geht auch nicht an
    Leider kommt das bei mir öfter vor, da irgendwo, schätze ich, ein winziges Leck ist..
    Die 60-70€ jedes mal für die Klima nerven langsam :cursing:
    Sorry fürs fremde Forum, aber habe hier zumindest eine gute Variante gefunden, mit positiver Resonanz :thumbup:


    was haltet ihr davon? ein Versuch wert?
    Dem Thread nach, ist beim nach-/auffüllen kein zusätzliches Öl notwenig und der Druck sei durch die Druckanzeige gut einschätzbar.
    Mir ist klar, dass falls es klappen würde, die Klima nicht laufen würde wie nach einer professionellen Behandlung. :)


    MfG

  • genau.ich würde auch nicht alleine rumfuschen.einfach einfüllen ist doch nicht.der Trockner muß doch auch entfeuchtet werden.

  • einfach mal RICHTIG reparieren?!


    Dann muss erstmal die Fehlersuche begonnen werden und und und das kostet mich mehr als alle 4-6 Monate nachzufüllen hinsichtlich auf die nächsten paar Jährchen


    würde mich gerne konstruktiv darüber unterhalten, wo eventuelle Probleme wären, was zu beachten wäre oder ob es zum scheitern verurteilt ist..


    MfG

  • Hallo,


    selber "nachfüllen" ist technisch garnicht möglich. Du benötigst die richtigen Geräte und das Kältemittel.
    Bevor du Geld für das Befüllen ausgibst, lasse die Sensoren prüfen. Hochdruck und Niederdruck, zumal der Hochdruckgeber in Verbindung mit dem MSG den Kompressor zuschaltet und wegschaltet. Ansonsten allgemeinen Check warum das Kältemittel weg ist... Und bitte kein Kontrastmittel verwenden bzw. lassen, weil dann kannste das System gleich mal reinigen...


  • Dann muss erstmal die Fehlersuche begonnen werden und und und das kostet mich mehr als alle 4-6 Monate nachzufüllen hinsichtlich auf die nächsten paar Jährchen


    würde mich gerne konstruktiv darüber unterhalten, wo eventuelle Probleme wären, was zu beachten wäre oder ob es zum scheitern verurteilt ist..


    MfG


    Also bei einer normalen Klimabefüllung wird standardmäßig eh ein Kontrastmittel mit zuegegeben.
    Damit kann man dann unter UV Licht sehen wo ein Leck ist.


    Das bei dir scohnmal gecheckt?

  • Seit wann wird den dem R134a Kontrastmittel beigemischt?
    Du weißt schon was Kontrastmittel im Klimakompressor macht?
    Sucht mal weiter und stellt fest, dass alle Klimas dicht sind... Weil tritt ja kein Kontrastmittel aus..... Leute wasn hier los?

  • Das Kontrastmittel wird teilweise garnicht mehr aufgefüllt....
    Es wird ein Gas in die Klimaanlage angefüllt(Stickstoff) womit das Leck gesucht wird.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit