OBD (EOBD) Diagnosegerät gesucht

• Hossa bin neu Hier,

da ich schon seit geraumer Zeit ein OBD2 Diagnosegerät suche, wende ich mich an euch.

Modell: E46 Limo (316i), M43TU Maschiene, BJ 9/2000

Problem: Abgas/Motorkontrollleuchte

Ursache laut OBD Diagnose:Niedrige Spannungswerte in der Kraftstoffversorung

Also, dieser Fehler tritt des Öfteren auf, der Wagen läuft Makellos, Durchzug etc. Batterie und Lima/Limaregler auch Tip Top.

Ca. alle 2000Km erscheint dieser Fehler, ergo in die Werkstatt und wieder mal den Fehlerspeicher Löschen.

Da ich aber nicht meinen alten Meister alle 2 Monate nerven will (Hab vor ca. 20 Jahren ne Lehre als KFZ-Elektriker gemacht), suche ich ein günstiges Auslesegerät was auch meinen Wagen auslesen kann.

Ich habe lange recherchiert und frage mich aufgrund der vielen Rezessionen/Erfahrungsberichte, mit welchem Diagnosegeät (Ich suche nämlich eins, wo man KEINEN LAPTOP!!! benötigt) den Fehler auslesen und löschen kann.

Das Gerät sollte nicht mehr als 100 Euronen kosten.

Wer weis welches der vielen Diagnosegeräte auf dem Markt, denn nun wirklich mein Modell auslesen und natürlich auch den Fehlerspeicher löschen kann?

Danke im voraus, denn ich suche schon seit über 2 Monaten und bin verunsichert weil jeder etwas anderes sagt/schreibt.

z.Z. deutet vieles auf das i900 hin......aber wenn ich die Rezessionen lese bin ich mir dann doch wieder Unsicher :whistling:

• Ganz einfach und simpel: Wenn dein Handy USB-OTG fähig ist: BMWhat + Adapter. App + Kabel dürfte unter 100 Euro kosten. Kann so ziemlich alles. Sogar codieren.

Wenn dein Handy das nicht kann, dann würde ich mir ein altes Windows XP Notebook kaufen. Dann noch das richtige Kabel und INPA besorgen. Dürfte auch nicht teuer werden.

Halte von diesen "0815-Gerät für alle Automarken und Modelle" nichts.

• Danke für die schnelle Antwort, leider unterstützt mein Lumina Handy nicht On the go, hihi genau das ist meine Misäre, denn ich hab keinen alten Lappi mehr und möchte mir auch nicht extra einen kaufen/besorgen.

Na ja ich werde mir wohl doch auf gut Glück ein Diagnosegerät ohne Laptop bestellen müssen :S

Ich werde dann berichten ob es funktioniert oder nicht........ :(

• Verstehe ich nicht. Du versenkst jetzt +-100 Euro in ein Gerät, welches komische Fehlercodes ausspuckt, mit denen man sehr oft gar nichts anfangen kann. Hast du Fehler im Airbagsystem oä. kannst du damit auch nicht löschen. Codieren geht ebenso nicht.
    Ein altes XP Notebook kostet vielleicht max nen Fuffi. Dann das Kabel für 30 Euro (habe ich auch und funktioniert beim E46 bestens). Biste bei ca. 80 Euro und installierst dann nur noch die Software.

Da haste aber dann was richtiges und speziell für deinen BMW. Damit kannste auf wirklich alle Steuergeräte zugreifen usw usw usw usw. Das INPA spuckt auch ordentliche Fehler aus, mit denen man was anfangen kann.

Aber musst du wissen. Ich würde es nicht machen. Kannst ja dann mal berichten. Selbst die teuren Boschgeräte in den Werkstätten kommen sehr oft nicht an INPA ran.

• Doch doch,

ich weiß ja Exakt wie der Fehler zustande kommt.

Es geht mir nur ums Löschen der FM.

Der Fehler tritt nach langen Autobahnfahrten auf, weil der Limaregler sich sozusagen verhaspelt. Ist ja auch logisch wenn der die ganze zeit auf der Autobahn lädt und somit die Batterie Rappelvoll ist.Tja und da der Wagen fast Ausschliesslich auf der Autobahn bewegt wird, ist klar das wenn man bei der Autobahnausfahrt an der Ampel steht, der Regler in diesem Moment gefragt ist.

Hab ja schon einen neuen eingebaut. Sogar den LMM und die Lambdas auf Verdacht durchgemessen. da ist alles Tippi Toppi.

Das geht ja nur darum den Fehler zu löschen. Denn eine Spannungsschwankung muss nicht zwangsläufig ein Defekt aufweisen.

Zumindest sind Mein alter Meister Ich und der Altgeselle der Meinung. Übrigens ist der Fehler auch in BMW Werkstätten Bekannt......und die sagten mir auch das das ein Bekannter und nerviger Fehler ist, der im Grunde genommen gar keiner ist 8)

Denn es erscheint immer nur dieser eine Fehler, sonst nichts.

Wie gesagt der wagen läuft Makellos.....wie eine Nähmaschiene.....der bekommt sogar alle 10000Km neues Öl samt Filter und alle 20000Km neue NGK Kerzen.

Na ja und deswegen suche ich halt nur ein Diagnosegerät (Ohne Lappi/Handy)womit ich ruck zuck den Speicher Löschen kann bis der "Fehler" wieder erscheint. Weil ich bin ja Faul, ich will das Teil anschliessen, FM löschen,und das Diaggerät wieder im Kofferraum verstauen......und das möglichst unkompliziert. Z.B. Im Parkhaus des Arbeitsplatzes wo ich vor der Heimfahrt schnell schnell reagieren kann 8)

• Wie gesagt der wagen läuft Makellos.....wie eine Nähmaschiene.....der bekommt sogar alle 10000Km neues Öl samt Filter und alle 20000Km neue NGK Kerzen.

Na ja und deswegen suche ich halt nur ein Diagnosegerät (Ohne Lappi/Handy)womit ich ruck zuck den Speicher Löschen kann bis der "Fehler" wieder erscheint. Weil ich bin ja Faul, ich will das Teil anschliessen, FM löschen,und das Diaggerät wieder im Kofferraum verstauen......und das möglichst unkompliziert. Z.B. Im Parkhaus des Arbeitsplatzes wo ich vor der Heimfahrt schnell schnell reagieren kann 8)

Und was machst du wenn du mal einen anderen Fehler hast und nicht weiter weißt? Dann schließt du das Diagnosegerät an, bekommst irgendeinen Fehlercode, aber kannst damit nichts anfangen. Und dann wärst du froh INPA zu haben. So einen Laptop kann man doch auch schnell anschließen, auslesen, Fehler löschen und dann gleich wieder im Kofferraum verstauen.

• Zitat

Da würd ich mir lieber für 50€ ein Android Handy + ein BT OBD Adapter für 10€ holen.
    Motorkontrolleuchte kann man auch damit löschen.

Sehe ich ganz genauso

• Also ich hab mir vor einiger Zeit ein http://amzn.to/1io7h1T geholt und bin sehr zufrieden damit. Mir ging es primär darum die Gasanlage ordentlich einstellen zu können (Live-Werte).

Auch einige andere Autos konnte ich damit erfolgreich auslesen und sogar Herstellerspezifische Codes im Klartext anzeigen (incl. Freeze Frame Daten).
    Ich würd' es immer wieder kaufen!

Also lass dich nicht verwirren...es muss nicht unbedingt I**A oder BMWhat sein!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.