Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits: Seit einem Jahr und 25 Tagen sowie 22tkm habe ich die modifizierte Software von KGB44 drauf. -> Das war der 318er, der sich nicht flashen ließ aufgrund der niedrigen Batteriespannung ;)


    Was soll ich sagen? Die Software läuft perfekt und auf der AB mit M5 bleibt die WÜK zu. Da ich mich großteils eh auf der AB bewege, perfekt. Nur leider änder die SW nix an der grottigen Hardware :D Der Motor und das Getriebe sind halt doch nicht das gelbe vom Ei. Durch die modifizierte SW aber der einzige Weg für eine brauchbare Nutzung. Bisher eine absolut lohnenswerte Investition und dank Philip (zwei l? Zwei P? Drei P?) ein Top Service! Danke nochmal!


    Ich sollte aber sagen, dass ich mir absolut bewusst ist, dass der 318i als touring mit Automatik einfach nur eine bessere Wanderdüne mit relativ großem Durst ist. Kurz zu den Fakten und zum Verhalten, welches aber nur beim 318i so ist, die stärkeren Motoren sind davon nicht betroffen, wie man hier lesen kann.


    Wahlhebel auf D:
    Beim normalen beschleunigen schaltet das Getriebe in der Stadt schon in den fünften. Beim Beschleunigen ohne runterschalten versucht die WÜK zu schließen und macht dann bei 75 dann komplett zu.
    Bleibt der vierte Gang drin, ist zwischen 50 und 65 km/h die WÜK fast geschloßen, geht beim beschleunigen bei 65 auf und bei etwa 75-80 wieder zu.


    Manuell geschaltet geht in M4 die WÜK bei 75 zu und auch wieder auf wenn man bremst und unter 75 wieder beschleunigt.
    In M5 geht sie bei passender Drehzahl schon bei unter 65 zu, aber es brummt extrem bei der kleinsten Beschleunigung. in M5 bleibt die WÜK immer zu, ausser man fällt unter die 60-65 km/h.


    Ich kenne das Verhalten jetzt sehr gut und kann je nach Situation sehr entspannt mit D, M oder auch SD meinen WÜK-Bedarf anpassen ;) Bin gespannt, wie lange das Getriebe und der Wandler noch mit machen. Wenn sich das Getriebe genauso Divenhaft verhält wie der Rest meines Autos, dann sollte es nicht mehr lange halten :(


    Danke fürs lesen... allen anderen Automatikfahrern kann ich es nur ans Herz legen, sich mal bei KGB44 zu melden!

  • Dein Getriebe wird niemals kaputt gehen =)


    Danke für den Erfahrungsbericht und - ja - genau aus dem Hinweis (...der mit der Batterie) heraus konnte ich mich gut erinnern =)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Die Batterie läuft heute immer noch ohne Fehl und Tadel ;) Und der E36 Batteriespannungserhöher hat mich bewogen, mir ebenfalls ein Auto ohne Dach zu holen. Die Ausfahrt zu dir war also ziemlich teuer :D


    Sollte der Karren noch über die 250tkm kommen, gibt es einen weiteren Getriebeölwechsel. Aber im Moment läuft ein Zylinder im Leerlauf etwas daneben was dann ein spürbar unrunden Leerlauf ergibt und auch in I**A in der Laufunruhe deutlich zu sehen ist. Werde mal die Zündspule am Wochenende testweise tauschen. Muss natürlich der Zylinder ganz hinten sein :-/

  • Hätte noch passende Zündspulen da :D

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Habe immer eine Kofferraum, der frisst die ja wie Salzstangen ;) Bisher waren die Beru-Spulen die schlechtesten, teilweise nach 20tkm wieder kaputt. Die letzten zwei von Bosch funktionieren noch.

  • Gestern hatte ich einen 530i Rechtslenker da. Echt Lustig mal auf der "falschen" Seite zu sitzen. Nach der Modifizierung war auch da das Schaltrucken komplett weg - sehr gut. Lief Klasse!

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Heute habe ich einen E46 320d auf dem Standstreifen stehen sehen und spontan meine Hilfe angeboten. Nach dem Erstkontakt habe ich direkt den "Wahlhebel" gesehen und keine 10s später die "Getriebenotleuchte" als Zahnradsymbol im Kombiinstrument. Das Fahrzeug hat auf der Autobahn auf einmal sehr stark vibriert, so die Aussage der Besitzerin (...nette BMW-Fahrerin :D ) und kurze Zeit später befand sich mein Laptop im Flash-Modus (mit etwas mehr als 10% Akku...........) - Gott sei Dank direkt beim ersten Durchgang geklappt und kurz danach eine kurze Probefahrt gemacht: Kein Brummen mehr. Die Fahrerin ist Glücklich, hatte aber Mühe und Not ihren Freund am Telefon im Vorfeld von der "Guten Tat" zu überzeugen. Nach gut 2 Stunden war alles vorbei und der 320d aus Köln konnte seine Heimreise antreten. Wenn alles so einfach wäre =)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Heute habe ich einen E46 320d auf dem Standstreifen stehen sehen und spontan meine Hilfe angeboten. Nach dem Erstkontakt habe ich direkt den "Wahlhebel" gesehen und keine 10s später die "Getriebenotleuchte" als Zahnradsymbol im Kombiinstrument. Das Fahrzeug hat auf der Autobahn auf einmal sehr stark vibriert, so die Aussage der Besitzerin (...nette BMW-Fahrerin :D ) und kurze Zeit später befand sich mein Laptop im Flash-Modus (mit etwas mehr als 10% Akku...........) - Gott sei Dank direkt beim ersten Durchgang geklappt und kurz danach eine kurze Probefahrt gemacht: Kein Brummen mehr. Die Fahrerin ist Glücklich, hatte aber Mühe und Not ihren Freund am Telefon im Vorfeld von der "Guten Tat" zu überzeugen. Nach gut 2 Stunden war alles vorbei und der 320d aus Köln konnte seine Heimreise antreten. Wenn alles so einfach wäre =)

    Super das Du angehalten hast :thumbsup: 10% und dann noch 2h :D Ich hoffe das Du in meiner Nähe bist wenn ich mal ein Problem habe? :)
    Immer schön den Akku voll machen...
    Darf ich eine Frage los werden? Hab seit kurzem im 3. Gang ein leichtes loch. Er macht da eine Pause, obwohl ich nicht lupfe? Ist nur im 3. ein wenig auch in D.


    325i Limo aus 12.01 FL 5HP19 mit 152 tkm. Bei 99 tkm neuer Wandler und Überarbeitung bei ZF in DA. Hab die Steptronic auf Wippen umgebaut! Hast Du einen Tipp für mich?


    Dank


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, jetzt ich !!!


    Ich war gestern Abend bei Phillip und bin froh, dass ich da war.


    Phillip ist ein netter Kerl !!! das vorweg, er weiß was er tut und das ist gut so!!


    Nun zum Ergebnis was bei einem so positiven kennenlernen ja nicht ausser acht gelassen werden sollte


    Der Wagen läuft jetzt noch eine ecke ruhiger, obwohl er vorher nicht schlecht war. Was mir am meisten auffällt, dass an der Ampel der Wagen nicht mehr so den drang hat zu rollen. Schwer zu erklären, aber wenn ich an einer Ampel warten musste merkte ich mit der Zeit das trotz getretener Bremse der Wagen anfing unter leichtem ätzen der Bremsen minimal nach vorne zu drücken........


    Dazu kamen noch unzählige Tipps


    Wer nicht zu Phillip fährt ist selber schuld !! Ne Stunde Zeit investiert und ein neues Fahrgefühl :thumbsup:

    8o Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat 8o