Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Da ich ja aktuell Getriebeschaden habe. Wenn ich jetzt mein Getriebe tausche, muss ich dann umgehend die Adaptionswerte löschen, oder kann ich mit dem Auto zum nächsten BMW Händler fahren und löschen lassen?

Habe leider keine Software und ob mein Bekannter passende Software hat weis ich gerade nicht.

• Da ich ja aktuell Getriebeschaden habe. Wenn ich jetzt mein Getriebe tausche, muss ich dann umgehend die Adaptionswerte löschen, oder kann ich mit dem Auto zum nächsten BMW Händler fahren und löschen lassen?

Habe leider keine Software und ob mein Bekannter passende Software hat weis ich gerade nicht.

Du kannst auch bei BMW löschen lassen. Das macht jetzt den Bock net fett.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Zitat

Vielen dank für die Information.

Ansonsten Codiererliste im Forum suchen und den passenden Codierer in deiner nähe Anschreiben :)

Die machen dir das meistens Umsonst :)

• Hallo Zusammen,

es erreichen mich immer wieder PMs aus den entlegensten Teilen Deutschlands. Anreisen von 600 km und mehr sind da sogar oft anzutreffen. Ich fühle mich zwar geehrt, kann aber durchaus verstehen, wenn man diese Reise nicht in Kauf nehmen möchte.

Für diesen Fall, biete ich an, euch ein Getriebesteuergerät zuzusenden und dieses mit der vorgefertigten Software zu beschreiben. Dieses könnt ihr dann einbauen und verwenden, die Anfahrtskosten entfallen. Der Preis dafür ist sehr niedrig, die Steuergeräte kosten meist keine 80€ bei eBay.

Wichtig: Es entfällt natürlich der "Vor-Ort-Fahrtermin" dafür, sprich: Ich kann nicht sehen, hören, fühlen wie euer Getriebe läuft. Aber gut, man kann es ja testen =)

Lediglich die Versandkosten kommen dazu.

Viele Grüße

Phillip

• Servus,

brauchst du dafür eine Werkstatt, wenn nicht dann kann man ja sowas wie ne Sammelbestellung machen. Also 3-5 Leute aus einer Umgebung bestellen dich dann her und dann halt das ganze Spiel...

Natürlich wenn es möglich für dich ist :)

• Hallo Forum,
    ich habe jetzt auch seid knapp 2 Wochen die Software von KGB44 in meinem E46.
    Kurz zum Fahrzeug: 316ti Bj. 2003 45Tkm und GM-Getriebe.
    Anfänglich war geplant, dass ich bei KGB vorbei fahre, er das Update aufspielt und die Adaptionsfahrt durchführt.
    Der Plan wurde aber kurzfristig geändert und so konnte ich mir 1200km Fahrweg sparen.
    Er hat mir einfach ein "neues" Steuergerät, wo die Software von ihm bereits aufgespielt war zu geschickt. Ich habe es einfach gegen mein altes getauscht und selbst die Adaptionsfahrt durchgeführt. Einbau und Adaptionsfahrt waren ein Kinderspiel und dank der super Erklärung von KGB innerhalb von 20min. erledigt.
    Bisher kann ich sagen, dass der "Gummibandeffekt" weg ist. Der Wagen schaltet viel "direkter" und man kann jetzt richtig sehen, wie Motordrehzahl und Geschwindigkeit viel besser miteinander harmonieren. In der Stadt bei 60km/h schaltet das Getriebe in den 5.Gang und die Motordrehzahl geht auch richtig schön runter(Update zum Verbrauch steht noch aus, mit der alten SW waren es ca. 8,5l).
    Bei Autobahnfahrt habe ich bisher eine Ersparnis von rund 0,2l/100km(auch hier Update folgt).
    Natürlich sind die 4Zylinder-Motoren inkl. Automatik nicht unbedingt die Motorisierung die man haben sollte ;) , aber mit oder besser durch das SW-Update wird das Fahrverhalten ganz erheblich verbessert. Ich kann das Update nur jedem Automatik-Fahrer empfehlen!!!Der Kontakt mit KGB44 war einfach super und man merkt sofort, dass er weiß wovon er spricht und was er macht!!!!
    Großes Lob und nochmals vielen, vielen Danke an KGB44!!!!

Gruß Alex