Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Joa, Leinad78 hat das so eigentlich ganz gut zusammengefasst. :)

    Ich werde nochmal ein ausführlicheres Feedback hier lassen, sobald ich wieder Zuhause bin (entweder Sonntag Abend oder im Laufe der nächsten Woche irgendwann) .

    Aber soweit bleibt mir erstmal nur zu sagen: Hut ab vor dem, was Leinad78 da gebastelt hat und vielen Dank für die unkomplizierte Terminabsprache und den gefühlt doch ganz erfolgreichen Termin zu einer ersten 320dA Abstimmung!

  • Ja das ist mein Gedanke, ein Testauto mit einer guten Map liefert eher und mehr Drehmoment als die Seriensoftware. In den Falle könnte es passieren das ein Serienauto mit deinen Getriebe SG nicht klar kommt.

  • Sollte wie gesagt keinen Unterschied machen. Wie sieht denn die Vollastkurve eines gechippten 320d aus?


    7047F2CA-4903-4B6F-B188-4DE8CC5CA5BA.png


    Unter 2000 ist da weiterhin keiner Zuhause, also muss auch da mit Schlupf gefahren werden und in dem Bereich in dem Drehmoment anfängt geht der Wandler zu. Da die Schließ- und Haltekräfte Drehmomentbasiert sind, gibt es da eigentlich kein Problem.

  • Und weiter geht die wilde Fahrt. Nachdem heute früh der Golf von Muttern fällig war mit Reparaturen, kam heute Nachmittag nochmal MultiBigBuddha mit seinem 320da VFL vorbei. Der Wagen hat uns beiden schon einiges an Kopfschmerzen bereitet, da BMW bei den Fahrzeugen die DDE3 verbaut hat und eigens dafür eine Software mit anderem CAN Stand aufgelegt hat. Da es dafür nie den letzten, 2006er Datenstand gab, war guter Rat teuer. Mit zwei zusätzlichen Nachschichten konnte auch das Problem umgangen werden. Auch an der DDE3 kam somit heute das Applikationssteuergerät zum Einsatz. Zuerst probierten wir es mit dem Datenstand vom gestrigen Facelift, was leider prompt im dritten und vierten Gang für deutliches Brummen sorgte. Ob es am Vorfacelift selber liegt oder vielleicht am Wandler lässt sich so leider nicht sagen.


    Rund zwei Stunden intensive Testfahrt später ist das Steuergerät jetzt auf einem Stand, wo der Wandler zwar mit etwas mehr Sollschlupf gefahren werden will als gestern, aber der Wandler kann trotzdem wieder zuverlässig ab Gang2 angesteuert werden. Ein paar Feinheiten kann der Besitzer dann noch im Laufe der Zeit erfühlen und ich dann im Nachgang anpassen.


    Wieder einmal ein recht erfolgreicher Samstag :)

  • Tach zusammen,


    wir haben gestern anlässlich unserer Karnevalsflucht - und weil das 318i Cabrio eh wieder gewaschen werden muss - einen Tripp vom beschaulichen Viersen in die ebenfalls beschauliche Eifel unternommen. Dabei ist mir auf der A 1/48 in Richtung Tondorf aufgefallen, dass an Steigungen so ab 140 „irgendwie gar kein Gang“ der Automatik mehr den bis ca. 120 gewohnten Durchzug bietet: Entweder untertourig und kein Vortrieb oder hochtourig mit kaum Vortrieb. In meiner Erinnerung hat das mit dem 2800 Automatik damals mehr Spaß gemacht. Und mit dem E46? Ich kann überholen und mehr aber nicht.

    Nun ist es ja so, dass wir hier am Niederrhein kaum Berge haben, aber in Bayern sollten Berge schon bekannt bei BMW und ZF sein.

    Kurz um: Raum zur Optimierung, aber ist das möglich? Das Getriebe wurde vor 3 Jahren gespült.

    Nette Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Ich habe den Motor selber im Compact und testweise ein 318iA Cabrio damit laufen lassen. Aufgrund des höheren Gewichts kann eine Anpassung des Bergeinstiegs sinnvoll sein, wenn man in den „Bergen“ unterwegs ist. Ich fahre den 318(t)iA lieber als den 330 Kombi, der Compact ist so viel spritziger. Allerdings will der Benzin und der Kombi LPG. Da fällt die Wahl nicht schwer.


    Viersen ist ja nicht weit, komm an einem Wochenende doch mal mit einer Stunde oder zwei Zeit vorbei und wir testen mal :)