Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Hey leinad78


    Ist es möglich ein Steuergerät für nen 320da zu verschicken? Was würde es kosten?


    So langsam stört mich das orginale getriebe immer mehr vor allem beim überholen da hat man das Gefühl man fährt nen 116i man ist schon halb neben dem überholten bis schub kommt. Man überlegt schon ob man überhaupt rausziehen soll.

  • Ok danke für die Antwort.

    Bin ab 20.3. Sowieso für 4 Wochen zur reha in halle. Da könnte ich keine aussagekräftige Probefahrt machen. Vielleicht ist es ja bis dahin herausgefunden.

  • So nun melde ich mich auch mal zu Wort.

    Nach dem Leinad78 und Ich die letzten Wochen gemeinsam immer wieder kleine Problemchen der Automatik angegangen sind, ist diese jetzt bei mir (320 dA VFL) auf einem recht guten Stand. Ich bin heute nochmal eine Runde gefahren, nachdem wir kleine Probleme wie z.b. Brummen bei 60 und 80 Km/h bei jeweils ca 1500 1/min oder langes halten der Gänge bei Bergigen Fahrten ausgemerzt haben.


    Der 320 fährt jetzt sehr schön, es herrscht kein Brummen mehr, und die Beschleunigung klappt jetzt sogar besser als vorher. Bei Beschleunigung vor z.B. einer gelben Ampel zieht er schön durch ohne übermäßige Drehzahl. Auch leichtes Beschleunigen funktioniert jetzt wirklich gleichmäßig und leise, ich würde hier das Wort „Smooth“ benutzen. Was der Verbrauch jetzt sagt wird sich in den kommenden Wochen noch zeigen, dahingehen werde ich berichten.


    Hier nochmal Vielen Dank an Leinad78 , hat mich definitiv davor bewahrt das Auto zu tauschen!

  • Hallo zusammen,


    Kleines Update, der zweite 318i fährt mittlerweile mit einer guten Software rum 👌🏻 „Leider“ in einem Cabrio, so das der Motor recht viel zu tun hat und das Getriebe länger die Gänge halten muss als bei einem leichten Compact.


    Das Fahrzeug ist in einem unglaublich geilen Zustand und Ausstattung, da hört man absolut nichts vom Brummen, obwohl der Wandler ab 20kmh quasi immer geschlossen ist 😈


    F3E0AA43-C46E-4B0A-8A5A-F79F7F881DA4.jpg

  • Nächstes Update, der erste 325xiAT ist jetzt mit ordentlicher Software unterwegs. Der Besitzer wird sich hier selber nochmal zu Wort melden, nach allem was ich bisher gehört habe passt es sehr gut und der Verbrauch ist um geradezu unglaubliche 25% gesunken. Ich bin sehr gespannt wie sich das Auto entwickelt. :)

  • Eine ähnliche Reduzierung hatte ich beim mir am 330xiAT ja auch festgestellt. Mittlerweile bekommt der häufiger mal etwas höhere Lastanforderung 🤗 und trotzdem stehen 9,4L auf der Uhr.


    Ich muss nochmal nachhören wie die Diesel sich im Verbrauch machen. Jetzt gleich erstmal nen 320dA mit Leistungssteigerung testen 😍

  • Nächstes Update, gestern nochmal 4 Stunden in einem FL 320dAT verbracht, auf der Suche nach guter Software.

    Der Wagen hat bei schnell einregelndem Wandler sehr sehr merkwürdige Geräusche gemacht, absolut untypisch und sehr metallisch. Nichts was sich so im Bereich Automatik schon einmal gehört hätte. Wir haben dann den halben Kofferraum zerlegt und nach und nach den Verursacher gefunden, unter dem Wagenheber lag eine überdimensional dicke Unterlegscheibe, die beim Einregeln des Wandlers an den Wagenheber vibrierte 🫣 Nunja, Kommissar Investigativ hat es immerhin gefunden und der Besitzer war sichtlich erleichtert keinen defekten Wandler o.ä. zu haben :)


    Ein bisschen was konnten wir an der Abstimmung gegenüber dem vFL noch optimieren, aber auch an dem Wagen brummte irgendwann die Hinterachse, also wieder einen kleinen Schritt zurück und gut. Eventuell ist das Brummen bei dem Wagen auch auf die Leistungssteigerung zurückzuführen, es liegt ja dann relativ schlagartig viel Drehmoment an. Eine Kleinigkeit werde ich noch anpassen und dann sollte es auch für dieses Fahrzeug passen :)


    Was sich aber einmal mehr gezeigt hat, das die 320dA alles Zicken sind und live applizieret werden müssen.

  • Hallo zusammen,


    ich komme dann auch mal zu einem kleinen Fazit.

    Ca 500 Kilometer hab ich jetzt die Software in meinem 318 Cabrio.


    Ich bin sehr zufrieden, der Komfort hat zwar etwas gelitten, aber der Fahrspass ist überproportional gewachsen.

    Um meine Frau(fährt einen sportlichen Kompressor) zu zitieren: "Der kann ja doch was."


    Verbrauch ist bei 9 L nach dem ersten Tankstop.