Kupplung im Arsch???

  • Nachdem mein motor ja eh schon mucken macht(siehe "Neuling mit motorproblem") ist jetzt scheinbar auch meine kupplung hin :(


    Ich wollte gerade mein auto bei der werkstatt abgeben....dann tret ich die kupplung aber es passiert plötzlich nichts mehr....ich trete total ins leere und kann nicht mehr kuppeln.....von einem moment auf den anderen....


    der werkstattmeister hat gemeint das da vielleicht irgendwo was weggebrochen sein könnte und wenn ich pech habe muss die ganze kupplung ersetzt werden....


    habt ihr ideen was passiert sein könnte???


    mfg
    micha

  • Hmm, also etwas weggebrochen ist schon ne Laienhafte aussage


    Normalerweise bricht da nix weg.


    Es gibt Kupplungsbetätigungen mit Seilzug und hydraulische, welche der BMW jetzt hat weiß ich nicht, aber da werden dir die anderen sicher weiterhelfen können

  • Ich würde sagen, da ist dir der Kupplungsnehmerzylinder kaputt gegangen.


    Bei BMW ist es so: Wenn du die Kupplung trittst bewegst du den Kupplungsgeberzylinder und der gibt den Druck an den Kupplungsnehmerzylinder und dieser kuppelt.
    So wie sich das anhört ist der hinüber - ich hatte das mal bei einem E30, das hat sich schon vorher bemerkbar gemacht, weil ich ständig Verlust der Bremsflüssigkeit hatte. Die wird auch dafür genutzt.
    Tritt auf die Kupplung und es war so wie du beschreibst ein Tritt ins Leere...


    Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von MaF ()

  • Beim E30 war es so...mehr kann ich dir dazu nicht sagen - das können eher die Fachleute hier sagen...
    Aber ich denke dass die "Diagnose" so passen könnte, aber auch hierzu werden die Fachleute hier was sagen...


    Kosten für die Zylinder (für 316i) habe ich auch gerade mal geschaut:


    Nehmerzylinder: ~50 Euro +MwSt
    Geberzylinder: ~100 Euro +MwSt


    Keine Gewähr, da es verschiedene gibt, ist nur ca. Preis



    Gruß
    Michael

  • Hmm, also mein Bruder hat nen Toyota da sind 2 seperate Systeme drinnen


    ich glaube fast das es rechtlich sicher ein Problem geben kann, denn mit deffekter Kupplung kann man noch fahren und den Wagen anhalten


    aber mit deffekter Bremse nicht

  • Ist schon richtig die beiden Systeme werden von dem gleichen Behälter versorgt.
    Die Zuleitung für die Kupplung liegt aber höher wie die von der Bremse.
    Sollte also die Kupplung leer laufen dann wird die Bremse immer noch versorgt.
    Gruß frank