disa Test

  • Danke für die Info. Dann nehme ich wohl die von GAS. Der Graf scheint allerdings in Urlaub zu sein, im eBay shop steht, dass nächste Woche kein Versand erfolgt und ich habe auch kein EBay Account. :m0003:

  • Auf der GAS Webseite steht ein Hinweis, dass das Kit nur mit BMW OEM kompatibel ist und nicht z. B. mit Vaico. Na toll und nu? Muss ich wohl mal schauen, ob ich die alte Disa noch habe, an der war aber auch die Membran hinüber. :(:thumbdown:

  • Ich habe meine OEM Disa gefunden und die Klappe ist sogar noch i.O. ,die Membrane ist definitiv hin. Wenn überhole ich jetzt alles. Gibt es eine Anleitung wie ich die Membrane wechseln kann, bevor ich da was unwiederbringlich abreiße?


    In YT habe ich nichts wirklich brauchbares dbzgl. gefunden.

  • Habe die Membrane jetzt ausgebaut und bin jetzt etwas ratlos. Ich konnte keine Beschädigung feststellen aber beim Vakuumtest springt die Klappe immer wieder gleich auf. Auch die Klappe hat so gut wie kein Spiel. Die Disa hat aber im eingebauten Zustand geklappert.


    Wenn ich die Disa jetzt überhole und das gleiche Problem habe, kann/muss anschließend doch eventuell wieder eine neue kaufen. Doppelt zahlen habe ich wenig Lust.


    Jemand eine Idee warum die Klappe beim Vakuumtest trotzdem aufspringt?

  • Ist eine Möglichkeit. Das Einzige was ich entdeckt habe, ist eine kleine Nut im Bereich des Deckels. Sieht aber so aus als ob die dahingehört. Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen.

  • Um das Thema abzuschließen, ich habe jetzt erstmal eine neue Disa bestellt, wenn mir mal eine OEM Disa über den Weg läuft, kann ich diese ja überholen, mit meiner Disa ist mir das zu heikel.

  • Für den B30 ist die Auswahl überschaubar. :( Wieder eine Vaico, mittelfristig, wie gesagt, eine gebrauchte OEM die ich dann überhole. Ich denke die Nut in dem Gehäuse der Membrane meiner Disa gehört da nicht hin. Macht funktionell null Sinn.


    Die aktuelle Disa klappert gewaltig und ich will das Risiko eines Motorschadens minimieren. Deshalb kurzfristige Lösung eine neue Disa.