Huhu ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen

  • Huhu,


    ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben. Ich fahre einen e46 318Ci Baujahr 2001 118PS. Er ist mir immer treu und zuverlässig gewesen bis jetzt.
    Kurz zur Vorgeschichte, er hat einen Austauschmotor vor 2 Jahren bekommen mit neuem Keilriemen und Wasserpumpe. Der voherige Motor soll vom Vorbesitzer einen Motorschaden bekommen haben weil dieser den Frostschutz vergessen hat.
    Seither ist der neue Motor der dieselbe Laufleistung wie meine Karosserie hat, nur um die 25000km gefahren.
    Bei ca 160km /h auf der Autobahn die Steuerkette um zwei Zähne übergesprungen. Die Drehzahl schwankte sehr stark und der Motor klackerte. Eine Weiterfahrt war nicht möglich.
    Wir haben ihn abgeschleppt und habe gestern die Ursache für den Ausfall erhalten. Die Steuerkette ist um zwei Zähne übergesprungen. Spannrolle ist in Ordnung und die Steuerkette ist wieder gerichtet.
    Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler aufgeführt.
    Motor hat Kompression aber er klackert weiterhin und hört sich ein bisschen so an als wenn er nur auf drei Zylindern läuft.
    Ich habe die Vermutung dass ein Ventil nicht mehr öffnet, was erklären würde warum der Motor Kompression hat. Er läuft auch im Stand.
    Was meint ihr dazu. Der Wartungszustand ist in Ordnung ich bin immer sehr vorsichtig und bastel nicht selbst. Teile werden nur fachgerecht getauscht. Könnt ihr mir Ratschläge geben woraf ich achten sollte und was das Klackern sein könnte.
    Dankeschön schon einmal :)
    PS: die Kosten sind mir im Moment nicht so wichtig.


    LG
    Angel

  • Beim M43 Steuerkettenprobleme sind mir zwar unbekannt aber möglich...
    Nimm doch mal den Ventildeckel runter und dreh den Motor durch dann siehst du doch ob alle Ventile betätigt werden.
    Dein genaues Problem verstehe ich gerade nicht ...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Huhu,


    sorry habe mich gar nicht richtig vorgestellt. Danke für das willkommen :)
    Ich weiß jetzt mein Motor ist hin. Zylinder 2 und 4 waren ohne funktion trotzdem hatte der Motor Kompression.
    Es ist eine art Gleitscheibe, die genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen, gebrochen.


    Ich werde definitiv einen neuen Motor einbauen lassen, meine Frage kann ich in meinen 318Ci auch einen anderen Motor einbauen lassen.
    Wie kompatibel ist das Steuergerät und wie läuft das mit der Versicherung und muss der neue Motor eingetragen werden?


    Vielen Dank im Voraus.


    LG
    Angel

  • Was hast Du denn genau für einen Motor ? den M43 ?


    Wenn ne kette Überspringt, ein/zwei Zähne, dann heist es nicht gleich das es Dir die Ventile beschätigen muß.


    Wenn die Kompression gemessen wurde und OK war , dann solltest Du der Sache mal auf den Grund gehen bevor Du an Motortausch denkst.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • Scheint ja die 118PS Maschine zu sein, also M43TU.


    Was meinst du mit 2 Zylinder sind außer Funktion?