Krümmer wechseln

  • Hallo Leute,


    bei meinem M43 ist der Krümmer gerissen. Zumindest klingt wer so wenn der Motor kalt ist. Sobald ich ein paar Meter hinter mich gebracht habe, ist nichts mehr zu hören. Mechaniker-Kollege meinte, es kann sein, dass durch die Wärme sich das Material ausdehnt und das den Riss wieder schliesst.



    Naja, werde jedenfalls mal schauen dass ich den Krümmer wechsel/schweisse oder so was.


    Meine Frage:


    Meint Ihr ich brauche sämtliche Dichtungen neu oder kann ich welche auch wiederverwenden ? Brauche ich sonst noch was ?


    Habt Ihr evtl links, wo ich die Teile kaufen kann, oder nur beim Freundlichen. ?



    LG Tim

  • Den Krümmer schweißen? So teuer ist der doch nicht.
    Neu machen und mit allen Dichtungen.
    Am ende bläst was ab und dann bauste wieder alles auseinander.


    Bei Leebmann24 solltest du die Dichtungen finden. Die gibts sowieso nicht immer im Zubehör.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich würde auch den Krümmer schweißen lassen, ist keine große Sache, es muss nur exakt gearbeitet werden. Die Dichtungen gibts beim Freundlichen. Du brauchst die oberen Dichtungen am Motoblock (beim M43 wirds wohl nur eine sein), die Dichtung am Flansch und die Schrauben, ebenfalls für Motorblock und Flansch.

  • Ist das nicht ein Guss Krümmer?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Woher wußtest du? :D


    Es ist möglich mit vorwärmen usw. aber wirklich haltbar ist es nicht und Verzug das Risiko. Bei dem Aufwand stellt das ja dann auch Kosten dar die ein Gebrauchter Krümmer sicherlich unterbieten kann. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Klar, da gebe ich dir vollkommen recht!
    Ich würde mir einen gebrauchten Krümmer zulegen, anstatt da irgendwas schweißen zu lassen.


    Wenn der Krümmer aus Edelstahl ist würde ich ihn eher schweißen lassen. Vorteil: Er wird nicht mehr reißen, was bei einem gebrauchten jederzeit wieder passieren kann.

  • Der TE hat ja einen 4 Zylinder und einen Guss Krümmer...darauf war meine Antwort ausgelegt. :)


    Schweißen zieht immer Aufhärtungen und Verzug durch die Wäremeeinbringung nach sich, die Schweißnaht wird nie reißen aber das Material in der näheren Umgebung der Naht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.