Boah, ich hab die Faxen dicke... Im Dez erst fast nen kompletten Motorschaden gehabt, weil die kettenführung an zwei Stellen weggebrochen ist. Jetzt klang er wieder total komisch, ich ab in die Werkstatt und nun? Eine der drei Schraubenlöcher ist durch! Einfach das Loch weg! Nach nichtmal 80.000 km, darf doch sowas nicht passieren?! Wie kann die Schraube in der Scheibe denn so "durchschleifen"???? Ich habs echt langsam satt... Erst im Dez hab ich tausende Euro in die Reparatur gesteckt und nun? Man man man, das kann doch echt nicht wahr sein... Schaut euch das mal an, das zweite Loch wäre auch bald durch gewesen...
Habs langsam satt... Erst kettenführung, jetzt Kurbelwellenriemenscheibe
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Sieht für mich aus, als wären die Schrauben nicht richtig festgezogen worden bei der letzten Rep.
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Es gab an der Scheibe noch nie eine Reparatur...
Die Reparatur des Kettenkits hatte ja nichts mit der Riemenscheibe zu tun... Und nach nichtmal 80.000 km Sollte sowas noch nicht passieren, oder?!
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Es gab an der Scheibe noch nie eine Reparatur...
Die Reparatur des Kettenkits hatte ja nichts mit der Riemenscheibe zu tun... Und nach nichtmal 80.000 km Sollte sowas noch nicht passieren, oder?!
Sollte, hätte, wäre.. Das sind immer so Sachen. Mir hats mein Diff auch bei 89tkm zerschossen. Sollte auch nicht sein, ist aber so. Weißt ja nicht was dein Vorbesitzer da rumgepfuscht hat.
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Sollte, hätte, wäre.. Das sind immer so Sachen. Mir hats mein Diff auch bei 89tkm zerschossen. Sollte auch nicht sein, ist aber so. Weißt ja nicht was dein Vorbesitzer da rumgepfuscht hat.
Ja, ich weiß, aber ich hab das Auto mit drei Jahren gekauft, Vorbesitzerin war eine Frau, die ist nur zum einkaufen gefahren, Laufleistung war damals 13.000 km. Scheckheft gepflegt. Kann mir nicht vorstellen, dass bei der Laufleistung damals schon was an der Scheibe gemacht wurde...
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Hallo und Servus
Das ist natürlich ärgerlich, wenn eine solche Riemenscheibe die normalerweise ewig hält einen solchen Materialschwund unterliegt
Aber wird nicht die Welt kosten, wenn man die erneuern lässt und die Riemen gleich mit wechselt
Ich für meinen Teil empfehle meistens wenn ein Bekannter oder Freund einen BMW will einen 6-Zylinder bei den Benzinern, bei den Diesel-Motoren siehts wieder anders aus da kann man bei BMW die 4 und 6 Zylinder fahren soviel Ich weis
Im Grunde würde Ich deshalb an Herz legen, ob Du eventuell nach der rep. deinen BMW zum Verkauf anbietest und die einen 320i 6-Ender mit M54 Motor kaufstDenk mal da deiner nicht viel gelaufen ist kannst Du ihn gut verkaufen, und ein 320i ist im Unterhalt auch nicht sehr viel teurer, und da hast Du wenigstens einen BMW mit Freude am fahren
Wie ging eigentlich deine Geschichte mit diesen Steuerketten/spannern aus oder weiter
Ist jetzt nur mal so ein Tip mit dem Verkauf, den ich selbst würde mir keinen BMW 4 Zylinder Benziner kaufen, auch wenn einige hier im Forum sehr zufrieden sind mit ihren 318i, aber die Benziner 4 Zylinder sind halt nicht das Sahnestück von BMW dagegen die 6-Zylinder schon
Meiner ist Bj. 2002 und ist jetzt 236 tkm gelaufen, und dieser M54 Motor läuft echt noch tadellos
Gruß vom Christjo
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Hallo und Servus
Das ist natürlich ärgerlich, wenn eine solche Riemenscheibe die normalerweise ewig hält einen solchen Materialschwund unterliegtAber wird nicht die Welt kosten, wenn man die erneuern lässt und die Riemen gleich mit wechselt
Ich für meinen Teil empfehle meistens wenn ein Bekannter oder Freund einen BMW will einen 6-Zylinder bei den Benzinern, bei den Diesel-Motoren siehts wieder anders aus da kann man bei BMW die 4 und 6 Zylinder fahren soviel Ich weis
Im Grunde würde Ich deshalb an Herz legen, ob Du eventuell nach der rep. deinen BMW zum Verkauf anbietest und die einen 320i 6-Ender mit M54 Motor kaufstDenk mal da deiner nicht viel gelaufen ist kannst Du ihn gut verkaufen, und ein 320i ist im Unterhalt auch nicht sehr viel teurer, und da hast Du wenigstens einen BMW mit Freude am fahren
Wie ging eigentlich deine Geschichte mit diesen Steuerketten/spannern aus oder weiter
Ist jetzt nur mal so ein Tip mit dem Verkauf, den ich selbst würde mir keinen BMW 4 Zylinder Benziner kaufen, auch wenn einige hier im Forum sehr zufrieden sind mit ihren 318i, aber die Benziner 4 Zylinder sind halt nicht das Sahnestück von BMW dagegen die 6-Zylinder schon
Meiner ist Bj. 2002 und ist jetzt 236 tkm gelaufen, und dieser M54 Motor läuft echt noch tadellos
Gruß vom Christjo
Die Geschichte mit der Kette ging so aus, dass ich letztendlich über meine Werkstatt (war früher bei BMW Meister und ist nun selbstständig) ne menge Geld gespart habe, trotzdem letztendlich noch knapp 2.000,- hinlegen musste.
Ich hab ja auch auch überlegt, meinen schatz zu verkaufen, aber ich hab nun soviel Geld reingesteckt... Und muss es nun auch noch tun. Allein die Scheibe kostet 250,-, dazu kommt noch der bolzen von ca 90,-. Allein material... Den Arbeitsaufwand bei der Scheibe kannst dir vorstellen... So, nun isser ja schon zehn Jahre alt, wer nimmt ihn denn noch für Geld, dass ich mir nen 320 kaufen kann?! Ich hab nun soviel investiert, da blutet das Herz schon umso mehr, zumal er ja wie gesagt nie Probleme gemacht hat und ich jetzt soviel Geld investiert habe... Bin Alleinerziehende Mama in Elternzeit... Hoffe, dass ich wieder sparen kann für nen neuen, wenn ich in einem Monat wieder arbeiten gehe. Aber mit zwei Kindern ohne Auto - für mich unvorstellbar...
Und ich häng an dem SchätzchenPs: BMW hat natürlich von der km Zahl abgesehen und mich auf das Alter des Fahrzeuges hingewiesen. Ende der Ansage... Betreffs steuerkettenführung
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Nur für die Steuerkette (selbst mit Nockenwellenverstelleinheiten),sind 2000,- ganz schön hapig...
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2000€ ist echt sehr viel, bei und kostet eine neue Kette mit allem drum und dran 1400€.
Und es sind lange nicht alle BMW 4 Zylinder schlecht einige sogar sehr gut, mir fallen da der M10,M40,M42 und M43 ein...
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Sollte auch für 600-700 gehen, natürlich nicht bei Bmw ;D