Airbaglampe leuchtet?

• Guten Tag liebe Community,

ich fahre einen BMW e46 318i mit 143PS aus dem Jahr 2003. Vor einiger Zeit ging die Airbagleuchte an. Als der Fehler in einer Werkstatt ausgelesen wurde, stand fest das der Fehler am Gurtstraffer auf der Fahrerseite ist. Als Lösung wurde mir eine Art Simolator empfolen der den Gurtstraffer wieder funktionstüchtig machen sollte und auch dem Steuergerät weiß machen soll das alles wieder in Ordnung ist. Aber nach ca. 1 Woche ging die Lampe wieder an. Normaler weiße fährt man damit wieder in die Werkstatt und lässt sich den Fehler auslesen, aber bevor ich wieder in die Werkstatt fahre und wieder etwas reparieren lasse was dann im nach hinein wieder nach 1 Woche kaputt ist wollte ich erst mal hier fragen ob jemanden der Fehler schon bekannt ist.

MfG Marcel46

• hmm....für mich klingt das so dass die Werkstatt einfach nur den Fehler gelöscht hatte. Dadurch war dann der Fehler weg und eingebaut wurde garnichts.

Hast du eine Rechung mit genauer Beschreibung des Simulators(ob sowas Rechtsmäßig ist weiß ich auch nicht,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) ?

"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

• Es wurde alles eingebaut, ich war dabei als dieses Modul eingebaut wurde. Es war nämlich keine BMW Werkstatt sondern eine normale Werkstatt die sich auf keine bestimmt Marke spezialisiert haben.

• Oftmals ist nicht der Gurtstraffer das Problem, sondern der Stecker!
    Da bringt dann auch der Simulator (eig nur ein Widerstand) nichts.

• Mir ist aber aufgefallen das die Werkstatt sich nicht ganz nach den angaben der Anleitung gerichtet haben. Laut der Anleitung sollte man die Batterie abklemmen und 10-15 min warten bevor man das Modul einbaut und danach erst wieder die Batterie anschließen. Die bei der Werkstatt sagen dass das nicht nötig tut und haben einfach das Modul eingebaut ohne die Batterie überhaupt ab zu klemmen. Könnte das vielleicht das Problem sein? Aber wieso ging die Lampe nicht an nach dem man den Motor ausgemacht hat und dann wieder angemacht hat, sondern erst nach ca. 1 Woche?`

MfG

• Oftmals ist nicht der Gurtstraffer das Problem, sondern der Stecker!
    Da bringt dann auch der Simulator (eig nur ein Widerstand) nichts.

Welchen Stecker? Der Stecker der unter dem Sitz ist, wo alle Kabel zusammen laufen oder der Stecker der direkt für den Gurt ist?