BMW 320d Problem Kaltstart

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit 1 Woche das Problem,dass mein BMW 320d Bj 05/2001 Automatik (VFL 136 PS)morgens bzw nach längerer Standzeit länger orgelt bis er anspringt(3-6 sec).
    Sobald das Fahrzeug einmal läuft springt er sofort an. Ich war bei einer Freien sowie in einer BMW Werkstatt zum Fehler auslesen. Es ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt.


    Der BMW Mechaniker meinte zu mir: Glühkerzen,Glühhkerzensteuergerät, defekte Einspritzdüsen würden sich im Fehlerspeicher bemerkbar machen, da ich natürlich nach dem Fehler schonmal gegoogelt habe.


    Wenn das Auto läuft hat die Batterie 14,4 Volt. Im Ruhestand 12,2 Volt. Trotzdem könnte ja auch eine Zelle in der Batterie kaputt sein...


    Ich bin wirklich ratlos wo ich anfangen soll....


    Ich bin mir um jede Antwort oder Hilfe dankbar.


    Danke schonmal

  • Die Batterie wäre das erste was man prüfen müsste (Batterietest), dann das Kraftstoffsysthem.
    Anlasser würde ich erstmal ausschließen da er sonst immer gut anspringt.


    Vorglühen ist bei 15 Grad Nachttemperatur kein Thema mehr.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Ja das werde ich auch als erstes machen. Vlt brauch der anlasser ja etwas mehr Drehzahl wenn der Motor länger steht...

  • Der Anlasser hat dann eine höhere Stromaufnahme, die durch die Batterie aber ausgeglichen werden solllte.

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  • Ich würde eher auf mangelnden Kraftstoff tippen.


    Klick mich Nummer 16 soll bestimmt einen Restdruck in der Leitung halten. Wenn das nicht passiert wird der Kraftstoff zum Tank zurück laufen und du orgelst wie ein Blöder. Das würde auch erklären, wenn er gelaufen ist, das er dann gut anspringt. :)


    Also testen ob er einspritzt wenn er nicht anspringt (einfach eine Leitung an einer Düse lösen und gucken ob Kraftstoff kommt beim orgeln).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich würde eher auf mangelnden Kraftstoff tippen.


    Klick mich Nummer 16 soll bestimmt einen Restdruck in der Leitung halten. Wenn das nicht passiert wird der Kraftstoff zum Tank zurück laufen und du orgelst wie ein Blöder. Das würde auch erklären, wenn er gelaufen ist, das er dann gut anspringt. :)


    Also testen ob er einspritzt wenn er nicht anspringt (einfach eine Leitung an einer Düse lösen und gucken ob Kraftstoff kommt beim orgeln).



    Genau das wäre das nächste gewesen, aber erstmal mit dem einfachen anfangen. ;)

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  • Jetzt warst du schon mal schneller und immer noch meckerst. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Jetzt warst du schon mal schneller und immer noch meckerst. ^^


    Ich bin halt anspruchsvoll :D;)

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  • Okay. Also es macht aber jetzt auch keinen Unterschied, wenn der Wagen im Gefälle oder eben steht. Oder spielt es keine rolle wie der Wagen steht wegen zurücklaufen des Diesels ?

  • Heute habe ich mein Auto mal mit einer anderen Batterie überprügt und siehe da,er sprang sofort an.
    Entweder war es jetzt ein blöder Zufall oder das Problem hat sich vlt. Schon erledigt. Morgen werde ich es nochmal probieren