Schuldfrage zu einem Unfall

• Kann mich Neophyte auch nur anschließen. So wurde mir das auch immer in der Fahrschule beigebracht, ist ja immerhin erst 2 Jahre her.

• Das Urteil, dass ich gepostet hatte, beschreibt relativ genau die Situation, die hier vorgefallen ist.
    Auch gilt die Sorgfaltspflicht, wie schon mehrmals erwähnt, an erster Stelle ...

Ohne Urteil - auf das hier wohl alle gespannt sein werden - brauchen wir hier wohl nicht weiterdiskutieren, ich wünsch ihm natürlich das Beste und keinerlei Schuld an dem Unfall!

• Wow viele antworten :) danke dafür!
    Polizei wurde natürlich gerufen. Diese wollte aber vor ort keine aussage zur schuldfrage machen

Also war heut beim anwalt. Es wird definitiv darauf hinauslaufen das ich eine Teilschuld bekomme. Finde ich einfach unfassbar!
    Er wird zusehen das diese für mich möglichst niedrig ausfällt.
    Ich sag nur, armes armes Deutschland!

• Als ich in der Fahrschule einen einparkenden überholen wollte ist meine Fahrlehrerin auf die Eisen gegangen und meinte zu mir ich habe zu warten da er das recht hat einzuparken wenn er es ankündigt und er hat es getan ich musste immer hinter einparkenden warten so habe ich das gelernt und verstehe nicht warum du dann teil schuld bekommen solltest sowas hirnverbranntes er hat doch nicht aufgepasst und ist bei eindeutig zu wenig Platz "an dir vorbei" eher in dich rein....
    Naja komische Rechtsprechung...

Edit: Und egal wie eilig man es hat man kann doch wohl die 10 Sekunden warten bis du stehst oder bzw warten bis genug platz ist

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

• Sygi das seh ich ganz genauso. Leider ist man immer der gearschte in solchen fällen. Und teilschuld wird echt mies weils ein Porsche Panamera war und der ist jetzt von vorne bis hinten verschrammt! Bei mir ist der schaden noch relativ klein. Kotflügel und stoßstange. Und die felge hat paar kratzer

• Panamera?

Viel Spaß, hast du den Anwalt nun mit deiner Verteidigung beauftragt? Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Schlupfloch.

Aber leider ist nunmal im ersten augenblick die Tatsache so dass beim einparken eine Behinderung des fließenden Verkehrs auszuschließen ist.

Übergib am besten die ganze Sache einen GUTEN Anwalt und sag ihn mach was draus.

• Würde im Umkehrschluss heißen, dass ich im Zweifel weiter fahren muss, noch ne Schleife drehen und der hinter mir sich freut dass er ne Parklücke hat?

Irgendwie schon bescheuert.....

• Nein, da gilt ja, wer zuerst an der Parklücke ist, kriegt sie xD
    In so einer Situation bist du der Arsch egal was du machst, ob du nun 10 Minuten wartest und der hinter dir dich wegen Behinderung des Straßenverkehrs oder Parken in zweiter Reihe anzeigt (wer weiß :D) oder ob du dann nach 10 Minuten ausscherst, der dann den Hals voll hat und wieder in dich reinfährt, da bist du einfach der Arsch.
    Solche Situationen gibt es leider oft ... erinnert mich an was: Wurde mal von nem Typ angegriffen, hab dann selbst die Polizei gerufen (und n Krankenwagen) und schlussendlich war ich der Depp weil dessen komplette Familie gegen mich ausgesagt hatte ..... so landet dann gefährliche Körperverletzung in der Akte ... und man kann manchmal halt einfach nichts dagegen machen :/

Bzgl. Anwalt: Wenn er einen Panamera fährt, kannst du wahrscheinlich davon ausgehen, dass sein Anwalt mehr verdienen wird, da er sicherlich keine Teilschuld haben möchte ... also würd ich mich nach nach nem Anwalt umschauen, der sein Geld auch wert ist^^ Nicht, dass du am Ende alleine auf dem Schaden sitzen bleibst!