Kurzes, dumpfes knacken vorne rechts

• Wie ich bereits in einem anderem Thread erwähnt habe, haben wir einen Touring bekommen, Baujahr 2000.

Der Wagen hat jetzt 218.000 runter und mein Vater hat in den letzten 3 Jahren (fast 100.000km gefahren) nichts an dem Wagen gemacht! Außer getankt! :cursing:

Neue Stoßdämpfer, Federn, und Domlager habe ich komplett verbaut. Der Wagen schwimmt jedoch extrem, weshalb ich erstmal davon ausgehe, das die Querlenker-Gummis und Traggelenke hin sind. Die möchte ich defintiv wechseln.

Wir waren gerade unterwegs und auf der Rückfahrt bin ich auf der Landstraße mit 80 gefahren, der Straßenbelag war gut, geringfügige Spurrillen. Plötzlich gab es vorne rechts ein dumpfes knacken und der Wagen zog deutlich nach rechts. Habe leicht gegengelenkt und gut war wieder. Das hatte nichts mit dem üblichen schwimmen gemeinsam!

Wenn ich schon dabei bin die Querlenker zu wechseln, wollte ich fragen, was dieses Verhalten noch hätte auslösen können, damit ich das Teil direkt mitwechsel. Pendelstütze?

Insgesamt schwimmt der Wagen sehr und es macht absolut keinen Spaß so zu fahren!

Bin über jeden Tipp dankbar!

• Wo du das Fahrwerk gewechselt hast ist dir nichts aufgefallen, hast da nicht schon geguckt? Die Lenker sind nach der Laufleistung garantiert hin, die Hydrolager auch und die Koppelstangen poltern mal gerne. Spurstangenköpfe und Axialgelenke auch mal prüfen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für deinen Beitrag.
    Ich habe geguckt, aber nicht sonderlich viel sehen können. Die Traggelenke waren jedenfalls nicht mehr gut. Alles andere konnte ich nicht genau einsehen bzw. aussagekräftig prüfen, da ich den Wagen nur per Wagenheber angehoben habe. Das Rad hatte aber merklich Spiel, nach oben, wie zur Seite.

• Das Rad hatte aber merklich Spiel, nach oben, wie zur Seite.

Da wunderst du dich noch? Wenn du das Rad schon mit der Hand so bewegen kannst, was meinst du was da im Fahrbetrieb passiert? Da wirken ein vielfaches der Kräfte die du aufbringen kannst und demnach kann von Radführung keine Rede mehr sein. Freu dich das es noch grob in die Richtung fährt die du mit dem Lenkrad vorgibst. ^^
    Wenn du die Vorderachse saniert hast dann weißt du erstmal das es auch Spaß machen kann damit zu fahren. :)

• :respekt: Die Lenkung wackelt und hat Spiel... Doch sorgen mir mach ich nicht viel :respekt:

Alter... ran an den Speck!!! Was meinst du, was passiert, wenn das Rad bei 120 auf einmal ausklinkt und nach rechts lenkt, während du eigentlich lieber die Linkskurve weiter fahren würdest???

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Bin eben beim freundlichen gewesen, der hat sich das vorne mal angeschaut.

Die querlenker Gummis sind fertig und die koppelstangen.

Alles andere ist einwandfrei.

Also sind die querlenker-Gummis doch nicht so neu.

Ich kümmere mich drum, in der Hoffnung wieder ein Brett auf der Straße zu haben.

Melde mich zu gegebenem Anlaß wieder :D

Vom Smartphone gesendet

• So Freunde,

Habe die querlenker-Gummis gewechselt. Es ist ein komplett anderes Auto.

Kein gepolter, kein schwimmen mehr.

Geradeaus ist geradeaus!

Danke für den Tipp.

Vom Smartphone gesendet

• Na siehste. :)