Hallo zusammen,
nachdem mich nun schon einige kennen und sicherlich auch schon gefragt haben, warum sie mein Auto wohl davor noch nie gesehen habe: Ich hab noch KEINE Fotostory.
Und das ist erstmal auch noch keine richtige, denn für gescheite Fotos habe ich momentan weder die Zeit, noch das Wetter, noch den Lack *hust*.
Seit über 2 Jahren fahre ich nun meinen 330d Touring, die Eckdaten:
EZ 2001, BJ 11/2000
184 PS, 390NM (alles Serie), M57, Handschalter
inzwischen 240tkm, gekauft mit 203tkm
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Die Geschichte des Kaufs ist eigentlich eine schöne Geschichte ... am 21.04.2011 erhielt ich nach der praktischen Führerscheinprüfung meinen provisorischen Wisch.
Dieses Datum steht nun auch auf meinem Führerschein - und es war auch der 21.04.2012, an dem ich damals noch mit meinen Eltern nach Frankfurt fuhr um einen 330d anzuschauen.
Ausgeschrieben unter anderem mit Standheizung, getönten Scheiben und einigen anderen Dingen, wirkte er nicht schlecht, dort angekommen allerdings schon die erste Enttäuschung: keine Standheizung.
Sonst war alles wie beschrieben - die grünen Sitze sicherlich Geschmackssache, doch was gestimmt hat, war das Lenkrad: Sportmultifunktionslenkrad!
In weiser Voraussicht hatten wir dort schon einen Termin in einer freien Werkstatt vereinbart, also bei der Probefahrt erstmal dort vorbei, auf die Bühne und einmal drum herum schauen.
Fahrwerk war in Ordnung und alles, was man auf den ersten Blick gesehen hat. Für den Preis laut Werkstatt voll in Ordnung!
Voller Euphorie auf den Heimweg gemacht, doch schon kam die erste Ernüchterung: Scheibenwischer vorne und Scheibenwaschanlagen tun nicht.
Erstmal Sicherungen gecheckt, Scheibenwischer tut wieder, für die Waschanlage war vorne eine neue Pumpe nötig.
Soweit so gut, dann kam die erste Nachtfahrt: Licht? Fehlanzeige. Die Xenonbrenner leuchteten - keine Frage.
Doch ohne Nebelscheinwerfer sah man nachts die Straße nicht. Zweite Investition: neue Brenner. Ergebnis: das selbe.
Also mussten neue Scheinwerfer her. Zufälligerweise hatte jemand in der Umgebung seine Depo Angel Eyes abzugeben, nachdem er selbst den Führerschein abgegeben hat.
So kamen dann die Angel Eyes ins Auto und siehe da: meine ganze Familie (alle Halogen) beneiden mich um meine Nachtsicht!
Das waren also meine ersten Ernüchterungen nach dem Kauf, im Folgenden will ich versuchen, die Ausführungen der Vorkommnisse so kurz wie möglich zu halten.
Immer wieder werde ich Bezug auf meine Lieblingswerkstatt nehmen, die in den meisten Fällen etwas verbockt hat.
- Kühlerausgleichbehälter gerissen - war wohl schon geklebt, also neuer rein und lief wieder.
- Überhitzung in der Altstadt, Diagnose ADAC: Wasserpumpe - getauscht
- Allerdings immer noch Hitzeprobleme.
Neuer Kühler (alter war komplett zugesetzt) eingebaut und notwendige Leitungen getauscht - vor kurzem festgestellt, dass der Kühler schief eingebaut wurde (Lieblingswerkstatt) *TODO* - Bei warmen Motor komplettes durchrutschen der Kupplung: Kupplung getauscht
- Handbremse zieht kaum an: von Lieblingswerkstatt richten lassen - Resultat minimal besser (nicht optimal)
- Stärker auftretender Gestank nach Abgasen im Innenraum - Diagnose: Krümmer undicht.
Krümmer tauschen lassen (bisher insgesamt teuerste Reparatur, daher kurze Ausführung):
Krümmerbolzen abgebrochen, zum Ausbohren kein Platz, also Ventildeckel runter oder Motor raus.
Lieblingswerkstatt entschied sich für Ventildeckel (obwohl laut BMW Motor raus sinnvoller gewesen wär), scheiterte jedoch an den Injektoren:
Nach 3 Monaten und zahlreicher Versuche verschiedener Werkzeughersteller waren alle Injektoren draußen, 3 kaputt.
Wurden durch gebrauchte ersetzt. Auto fährt wieder, noch minimaler Gestank nach Abgasen ...
-- Fortsetzung folgt -- - Bei Umzug festgestellt, dass neuer Wohnort Umweltzone: DPF über Lieblingswerkstatt bestellen lassen, dann nicht mehr lieferbar.
Wg. Umzug grüne Plakette im voraus von Lieblingswerkstatt bekommen, dann DPF abbestellt und viel Geld gespart. - Für TÜV undichte Xenonwaschanlage reparieren lassen - TÜV bestanden.
- Ölverlust festgestellt und in neuer Werkstatt festgestellt, dass ALLE Injektoren undicht sind und deshalb oben verkokt. Daher weiter auftretender Gestank im Innenraum.
Selbes Spiel nochmal: Alle Injektoren raus, dabei nochmal 2 zerstörte Injektoren - durch wieder aufbereitete ersetzt. Ölverlust kommt von gebrochenem Ventildeckel, da meine Lieblingswerkstatt keine Ahnung hat, wofür ein Drehmomentschlüssel gut ist.
Zusammengefasst also 2 neue Injektoren, komplette Entkokung der anderen, neuer (gebrauchter Ventildeckel) plus neuem Dichtungssatz.
Zusammengefasst hat mich also der undichte Krümmer ca. 2500€ gekostet. Da erste Reparatur in Lieblingswerkstatt (= LW) ohne Rechnung, auch keine Möglichkeit, irgendwas zu machen.
Anschließend noch Innenraumfilter getauscht, Gestank ist nun fast weg, mit dem Rest kann ich leben, da altes Auto etc. - Motor läuft nur noch im Notlauf, FS sagt: Turbodrucksensor. Sensor bestellt, tauschen wollen mit Dani(-Sahne), allerdings alter nur ausgesteckt.
Wieder eingesteckt - läuft. - Anzugverhalten suboptimal, morgens los gefahren ins Geschäft und Riesenwolke hinter mir... ADAC-Diagnose: Turbolader.
Werkstatt hat gleiche Diagnose: Also Turbo getauscht, nun läuft er wieder.
Soweit so gut, das dürften die großen Reparaturen sein, die bisher nötig waren.
Nun zum eigentlichen Teil der Fotostory:
Serienausstattung
S374A BMW LM Rad Radialspeichenstyling BMW light alloy wheel,radial styling
S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten Window lifts,electric,front/rear
S473A Armlehne vorne Armrest front
S520A Nebelscheinwerfer Fog lights
S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer
S550A Bordcomputer On-board computer
S832A Batterie im Kofferraum Battery in luggage compartment
S851A Sprachversion deutsch Language version German
Sonderausstattung
S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung Sports suspension settings
S235A Anhängerkupplung abnehmbar Towing hitch, detachable
S249A Multifunktion für Lenkrad Multifunction f steering wheel
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel
S320A Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
S386A Dachreling Roof railing
S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S439A Interieurleisten Interior trim finishers, matt chrome
S441A Raucherpaket Smoker package
S469A Kindersitze integriert Integrated child seats
S470A Isofix-System Isofix-System
S481A Sportsitz Sports seat
S502A Scheinwerferreinigungsanlage Headlight cleaning system
S522A Xenon-Licht Xenon Light
S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning
S660A Radio BMW Reverse (C42) Radio BMW Reverse (C42)
L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
S915A Entfall Aussenhautkonservierung Delete clear coat
Veränderungen
Codiertes
US-Warnblinker (Doppelimpuls)
Selektive Zentralverriegelung
Automatische Verriegelung ab 16km/h
Coming-Home-Funktion (Fernlicht)
Schlüsselwarnung aktiviert und wieder deaktiviert *hust*
Tagfahrlicht
Durchgeführt
Eonon-Navi D5150 eingebaut
Ambientebeleuchtung (EL-Kabel)
Fußmatten mit M//-Logo
Tachoringe in Silber
M-Performance Aufkleber an Fronttüren
Schwarzglänzende Nieren mit M//-Aufklebern
Schwarze Front- und Seitenblinker
318d-Logo am Heck angebracht
Rost an hinteren Radläufen entfernt (Danke Dani)
17"-Felgen Styling 200 vom Z4 E85
Tönungsfolie entfernt
Teilleder-Sportsitze aus 330d-Schlachter in Schwarz eingebaut.
Geplant
Austausch von Handbrems- und Schaltsack
Kürzerer Schaltknauf
Gebrauchte Kofferaumverkleidung
Chippen bei Chipping.deSportfahrwerk (da sportliche Fahrwerksabstimmung)
Dezenter Chrom-/Glanz-ESD (nur optisch)
Neues Heckemblem, da altes abgelöst.
Distanzscheiben hinten, da Felgen untergehen
Scheiben neu folieren / tönen
Bremssättel lackieren (Blau oder Rot)
Keramik-Bremsbeläge
Politur (Sprühnebel, allgemeiner Glanz ... leider bisher zu warm oder zu spät (Nachbarn :/))
Bilder 1. Durchlauf:
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Ambientebeleuchtung und eingebautes Eonon-Navi - aktueller Stand des Innenraums
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Tachoringe
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M-Aufkleber und E85-Felgen (Im Kofferraum die alten BBS-Felgen - jetzt für den Winter)
UPDATE 24.06.2014: gerade mal die Ausstattungsliste gezogen und SFA festgestellt *happy*. Nicht, dass das Wissen darüber das Fahrverhalten beeinflusse, aber das Wissen schränkt Erwartungen in ein Alternativfahrwerk ein Ist wohl wegen der Anhängerkupplung visuell kaum zu erkennen ....
UPDATE 07.06.2014: Innenausstattung getauscht ......
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Und noch eins von Schräg hinten - Auto nicht geputzt und den Sprühnebel muss ich au noch wegpoliereb :'D
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UPDATE 12.06.2014: Schlafmobil 2.0
Mit den Sitzen kam die Schlafkonstruktion:
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Matratze passt ganz genau rein
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Die Scharniere haben den Vorteil, dass man das ganze in den Kofferraum bekommt und:
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Man kann seine Sache drunter stellen, Getränke, Schuhe etc
Das Ganze passt so schmal in den Kofferraum (dank der Klappvorrichtungen), dass man zusätzlich noch 2 Klappboxen reinkriegt inkl. Matratze
Wie viels hält? Den Kopf, draufstellen oder lehnen sollte man sich nicht
Aber für das kalte Bier beim Filmabend im Auto reichts trotzdem (getestet :D)