Motor macht beim Starten Probleme

• Hallo Leute,

ich habe seit circa einem Monat ein kleines Anlassproblem mit meinem compact. Leider tritt dieses Problem sehr sporadisch auf, sodass es mir relativ fällt zu erkennen woher es kommt.

Problemstellung:
    Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, habe ich ein Video gemacht, welches Ihr euch unter nachfolgendem Link anschauen könnt.

Das Problem trat erst drei mal auf. Dann jedoch musste ich das Fahrzeug fast 3 oder 4 mal Starten bevor er anging. WIe ihr dem Video entnehmen könnt schwankt der Motor immer um den Bereich von 500 U/min und stirbt dann ab. Das macht er dann circa drei bis vier mal hintereinander und startet dann ganz normal. Nachdem er dann läuft riecht es im Motorraum stark nach Kraftstoff, was warscheinlich davon kommt, dass er vorher abgestorben ist. Ich habe vor etwa einem halben Jahr die Zündkerzen getauscht, weswegen ich sie eigentlich ausschließen möchte. Den Steuerkettenspanner habe ich gestern getauscht, was lediglich zur Folge hatte, dass das Fahrzeug beim Kaltstart viel ruhiger anspringt.

Könnte es eventuell am Luftmengenmesser liegen? Hattet ihr dieses Problem eventuell schonmal an Euerm Fahrzeug?

Leider habe ich bislang noch nicht die Zeit gefunden den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

• Wenn ihm Fehlerspeicher nichts steht von Kurbelwellenpositionsgeber oder Nockenwellensensor würde ich die Kraftstoffpumpe in betracht ziehen, solange der Fehlerspeicher leer ist. :)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hallo Leute,

ich habe heute morgen bei der Werkstatt meines Vertrauens angerufen um mir einen Termin für das Auslesen des fehlerspeichers geben zu lassen. Der Werkstattmeister teilte mir nach kurzer Problemschilderung mit, dass man sich die ganze Aktion sparen kann, da es ehh an einer ausgeschlagenen Steuerkette liegen würde. Es sei bei dem E46 mit dieser Motorisierung eine Schwäche.
    Ich war erstmals erstaunt, dass er den Fehler via Telefon diagnostizierte.

Mit dieser Aussage wollte ich mich trotzdem nicht zufrieden geben, da ich davon überzeugt bin, dass eine ausgeschlagenen Steuerkette andere Symptome hervorruft, als nur ein sporadisches Anlassproblem im kalten Zustand. Daraufhin schickte ich meine Freundin mit dem Fahrzeug zum nächstgelegenen ATU Händler, da ein Angebot von 25€ für das Auslesen des Fehlerspeichers ganz azeptabel klang.

Der Mechaniker bei ATU meinte, dass er es sich nicht vorstellen könnte, dass das Problem durch eine ausgeschlagenen Steuerkette hervorgerufen wird. Er meinte, dass das Auto dann manchmal ausgehen könnte und der Motor auch eine ganz andere Geräuschentwicklung hätte.

Die Fehlerdiagnose gab dann auch nicht wirklich Aufschluss. Er fand jedoch irgendwie einen Eintrag der eine Ansauglufttemperatur von 45°C aufzeigt. Diese sei wohl zu hoch, teilte er meiner Freundin mit und schrieb dies auch auf das Protokoll.

Hier das Protokoll.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18485657rq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18485658af.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18485659zb.jpg]

Hat eventuell einer eine Ahnung was es sein könnte?

Es handelt sich um einen

BMW 318ti compact (E46)
    Baujahr 2002
    135tkm

• Wenn der Motor wirklich kalt war sind 45 Grad jedenfalls zuhoch, der Fühler für Ansaugluftemperatur ist im Luftmassenmesser integriert.
    Man müsste sich mit dem Tester die Livewerte anschauen wenn das Problem austritt.

Steuerkettentheorie ist blödsinn und dann noch am Telefon :rolleyes:

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Vielen Dank für deine Antwort. Leider war ich selbst verhindert und konnte bei der Messung nicht dabei sein! Meine Freundin hat das Fahrzeug natürlich zur Werkstatt gefahren. Das bedeutet, der Motor wird mit Sicherheit nicht kalt gewesen sein. Der Mechaniker hat sich die Ansaugtemperatur ja als Livewert angeschaut, leider ist das Problem dabei nicht aufgetreten (typischer Vorführeffekt). Ferner hat er wohl, so die Aussage meiner Freundin, eine Korrektur an der Leerlaufdrehzahl. Inwieweit diese nicht mit dem Soll-Wert übereinstimmt, kann ich jedoch nicht, sagen.

Bin momentan mit meinem Latein am Ende, was soll ich tun? Es kann zwar nur der Frust sein, aber wenn ich mich an die drei Male zurück erinner, an denen das Schätzchen nicht angesprungen ist, meine ich, dass er lange in der Sonne gestanden hat. Ob es darauf zurückzuführen ist, kann ich jedoch nicht 100%tig sagen. Kann ich irgendwie den Luftmassenmesser reinigen oder mal überprüfen? Meint Ihr ein Austausch der Nockenwellensensorik würde Abhilfe verschaffen?

Das Problem ist, dass durch das total sporadische Auftreten eine Problemlokalisierung fast unmöglich scheint. Toll wär, wenn jemand schonmal genau das gleiche Phänomen am Auto hatte.

• Wenn das der Livewert war dann können 45 Grad schon halbwegs hinkommen.

Ich tendiere wie schon gesagt zur Kraftstoffpumpe...

• Meinst du, dass die Kraftstoffpumpe irgendwie hängt oder wie? Also die Kraftstoffpumpe kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, da das Auto ja in 98% aller Fälle problemlos anspringt. Außerdem fördert die Pumpe, sobald das Auto an ist, vollkommen normal. Kann sie einen Wackelkontakt haben kann die verstopft sein?