330i SMG Probleme

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problem noch helfen, ich bin mittlerweile ratlos.


    • Fahrzeug ist ein BMW 330i Limousine, mit dem SMG I Getriebe (5 Gang), Baujahr 06/2002 mit ca 245tkm.

    Problem ist folgendes:
    Kupplungsaktuator war letztes Jahr defekt, und wurde durch einen generalüberholten ersetzt.
    BMW E46 Clutch actuator slave cylinder 5 speed SMG Overhaul (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Danach dann folgendes Problem, das KFZ wusste die Position der Kupplung teilweise nicht, so dass manchmal(nicht immer) es erst bei 4000-5000u/min die Kupplung einrücken liess.
    Danach versuchte ich mit INPA das Getriebe neu anzulernen, was jedoch immer mit einem Abruch bzw Fehlermeldung endete.
    Seitdem dreht er im 2. Gang nur noch bis 4000, im 3. Gang bis 3500 und im 4. Gang bis 2500 (was sich dann so anfühlt , als würde man vor eine Wand fahren, vermute mal kein Sprit mehr eingespritzt)


    Bin gestern bei BMW Niederlassung gewesen, die können mit ihrem Original BMW Tester auch das Getriebe nicht neu anlernen, bzw bekommen auch dabei Fehlermeldung/Abbruch.




    Was kann da defekt sein, mit obigem Fehlerbild?


    Meine Werkstatt wo ich sonst immer bin, meint evtl ist der Drehzahlsensor im Getriebe kaputt.
    Im folgenden Schematic, die Positionen 13 und 9?
    http://de.bmwfans.info/parts-c…bz_smg_actuator_sensoren/



    INPA gibt bei mir folgende Fehlermeldungen aus:


    Für jede Hilfe wäre ich dankbar,


    mfg
    Micha




    thumbnail_IMG_5498.jpg
    thumbnail_IMG_5499.jpg
    thumbnail_IMG_5500.jpg

  • Hatte ein Ähnliches Problem vor einem Jahr bei mir war die Kupplung verschlissen.


    Hatte auch immer die Fehlermeldung mit dem Proportionalventil. Konnte das Getriebe nicht anlernen und hat imme erst bei 3-4000 1/min. eingekuppelt

  • Werkstätten haben von smg eig keine Ahnung
    hast du denn schon irgendwas gemacht ausser auslesen ?

  • Was hätte ich denn machen können@'Rotty'?
    Ich war bei BMW, die ausser kassieren nix können....meine Werkstatt kennt sich mit SMG nicht aus...ich hasse die Karre mittlerweile....



    denke werde den für klein geld an ALI's oder Export verkaufen als Bastlerkarre....drecks SMG... größte Scheisse die je gebaut wurde

  • smg ist toll wenn es geht ... wenn es defekt ist dann kann es zum fluch werden.
    hab das grade auch erst durch.


    kannst du das Getriebe adaptieren mit inpa ?
    dazu brauchst du ein Kabel das Zündung ein/aus erkennt.


    was ist mit der Kupplung wie der Vorposter schrieb ?
    wie sieht es mit dem allgemeinen Wartungszustand aus ?
    also pentosin gewechselt, akutator dicht, etc.


    hast du mal gegoogelt ? smg propotionalventil -> 2. Ergebnis = Magnetventil EV1 oder EV2 schuld


    das ist ja vom Prinzip ein normales Schaltgetriebe das einen hydraulikblock besitzt der kuppelt und die Gänge einlegt.
    jedes jahr neues pentosin rein, spülen und adaptieren, dann hat man weniger Probleme - ausser der wahl / Schaltsensor verreckt mal.


    aber ja man muss selbst schrauben / Ahnung haben, sonst wirst pleite bei smg.
    mein tip, kauf dir ein funktionierendes austauschgeteriebe und tausch es aus und dann suchst du am ausgebauten Getriebe den Fehler.


    ich hab mein "defektes" ausgebaut und es liegt nun da bis ich es im Winter überholen kann, dann hab ich ein Ersatz liegen ;) nicht die dümmste Idee bei smg. und Getriebe tauschen ist wahrlich nicht schwer, wenn die schrauben auf gehen.


    Edith: https://www.newtis.info/tisv2/…-add-on-parts-smg/DkLCl2Q
    schau hier :)
    wenn du bockst hast, pn mir mal, dann schnacken wir mal. das wird schon wieder.


    Edith 2: um noch bissel klugscheißen zu können. du hast nen ssg ;) ssg 5 gang. denn das smg gab nur im m

  • Edith 2: um noch bissel klugscheißen zu können. du hast nen ssg ;) ssg 5 gang. denn das smg gab nur im m

    Aber im TIS heißt es doch auch SMG. :lehrer:
    Oder benennt BMW selber die eigenen Baugruppen falsch? :m0034:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Aber im TIS heißt es doch auch SMG. :lehrer: Oder benennt BMW selber die eigenen Baugruppen falsch? :m0034:

    stimmt wohl beides 8|


    das SSG ist anders aufgebaut als das SMG ...

  • Der Fehlerspeicher vom SMG oder SSG ist nachdem er letzte Woche bei BMW war gelöscht/leer.


    Wäre es viel AUfwand, das SMG rauszuschmeissen und durch ein normales 5 oder 6 Gang Schaltgetriebe zu ersetzen?