Komische Geräusche im Leerlauf - Ansaugbrücke vibriert dazu im Takt

  • Im Leerlauf sind komische Geräusche zu hören, wenn man fährt dann hört man sie nur minimal und wenn man im Leerlauf auf das Gas drückt gehen diese weg.
    Ansaugbrücke vibriert im Takt zu den Geräuschen also nehme ich mal an das es diese sein wird was kaputt gegangen ist oder sind das die Klappen die in der Ansaugbrücke drinnen sind?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    m54b30

  • Hallo erstmal... :rolleyes:


    Verschoben->war ne Klasse Fahrzeugvorstellung für die das Unterforum eigentlich gedacht ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • klingt stark nach flatternder disa. also mal rausnehmen und anschauen.
    und ich würd den karren so nichtmal mehr anmachen, die wahrscheinlichkeit, dass da bald teile der klappe (splint) im brennraum randalieren ist hoch, und danach machst du mit dem motor erstmal ganz lang gar nix mehr.

  • Falls es die Klappe ist kann man die entfernen / reparieren oder muss ich das ganze teil komplett dann wechseln?

    5 Seiten zum Selbststudium - YT bringt auch ne Menge (oft hilfreicher) Treffer ;)

  • klingt stark nach flatternder disa. also mal rausnehmen und anschauen.
    und ich würd den karren so nichtmal mehr anmachen, die wahrscheinlichkeit, dass da bald teile der klappe (splint) im brennraum randalieren ist hoch, und danach machst du mit dem motor erstmal ganz lang gar nix mehr.

    Hab mir die DISA angeschaut, außer das sie etwas "verkohlt" ist fühlt und sieht sie sehr gut aus es gibt kein spiel wenn man sie dreht nichts.


    Ich verstehe aber nicht wieso das nur im Leerlauf ist wenn man leicht aufs gas geht ist das Geräusch weg..


    Was kann man noch so alles vermuten? :(

  • Das ist eine seeehr lange Geschichte also nur lesen falls du Zeit hast würde mich aber freuen!
    -(Hab versucht sehr sachlich zu bleiben aber ich muss immer paar Nebenstorys hinschreiben damit man alles versteht)


    Ich hab das Auto als Motoswap gekauft als M54B30 (mit Papieren aus England VIN Nummer allem drum und dran.)
    Ein Jahr lang habe ich gedacht das es der M54B30 ist, der Motor hat nie Probleme gemacht lief immer Reibungslos (Bei -5 Grad Außentemperatur sprang er immer perfekt an hat nie Probleme gemacht - ein Sahnenstück!)
    Jetzt beginnen die Probleme.


    Nach dem Thema was ich vor 3 Wochen erstellt habe meinte einer das das Rattern von der "kaputten" Disa kommen könnte. (im Thema ist ein Video um welches Geräusch sich es handelt)


    Komische Geräusche im Leerlauf - Ansaugbrücke vibriert dazu im Takt



    Ich hab das gegoogelt und paar Videos angeschaut und da sah ich (How to Check DISA Valve).
    Sie haben sich das Teil genommen es gedreht kein Spiel, das Vacuum zugehalten die Klappe losgelassen, sie ist dann in einer Postion geblieben, der PIN oben der das fest hält sollte nicht locker sein.


    Dann habe ich meine raus genommen und geschaut ob alles passt - alles hat einwandfrei gepasst.


    Doch ich habe gelesen das der DISA PIN rausfallen kann und dann in den Brennraum kommt - Motorschaden ECT.


    Später aus habe ich ein Video auf YouTube gesehen wo der TYP meine das er ohne der Klappe gefahren ist und es war kein Problem der Motor lief reibungslos hatte nicht die Power aber alles war sonst ok. - und das das DISA Aluminium Repair Kit eine Permanente Lösung ist um ein Motorschaden zu vermeiden wenn der PIN rausfält


    https://www.youtube.com/watch?v=Hq0iMpAD0Zk (Minute 1:42).


    Ich habe mir dann überlegt meine Klappe rauszunehmen die DISA wieder reinstecken und wenn das "ratternde" Geräusch weg ist da kann ich mir ja 1000000% sicher sein das es die "kaputte DISA" war.


    Ich wollte die Klappe rausnehmen doch leichter gesagt als getan.
    Deckel runter und man muss das Plastik Teil entfernen um die Klappe lösen zu können doch das Plastik Teil war Bombenfest drinnen keine Chance mit allem haben wir das versucht raus zubekommen doch es hat sich nichts gebracht.


    Wie schlau wir sind haben wir dann die Klappe in 2 Hälften geschnitten (mit einer Handsäge) und sie entfernt, da ich mir das Repairkit schon bestellt habe (für den M54B30 Motor) und ja die alte Klappe nicht brauche.


    Mit dem glücklichen Gedanke wieder die DISA zu installieren (ohne Klappe wie er im YouTube Video erwähnt hat)und zu hoffen das das "ratternde" Geräusch weggeht. Wir haben sie reingeschraubt wollten den Motor starten und er ging an und gleich direkt wieder aus.


    Nach einer Woche Wartezeit auf das Kit kam es an wir wollten es installieren aber hä? Es ist zu groß es passt nicht?
    Hmm komisch, Fehler Produktion? - wir googelten die Nummer was auf meinem DISA Teil oben steht und es kam raus das es eine DISA ist von einem M54B25 :/:S:cursing:


    So schockieren wie die Nachricht für mich war da ich dachte ich fahre die ganze Zeit mit einem 3 Liter Motor herum war enttäuschend. Aber kein Problem ist ja nicht so als wäre die Welt untergegangen.


    Dann habe ich das DISA Repair Kit für einen 2.2/2.5 bestellt und habe wieder eine Woche gewartet :)
    2 Wochen nach schwerem Schlaf das mein Auto nicht anging ist das Kit heute angekommen, also haben wir es eingebaut (jetzt hat die Größe gepasst) und das Auto spring wieder an ! Hurra! Aber was ? Das "Ratternde Geräusch" ist ja noch immer da :wacko:


    Mir war das aber ja egal der Motor spring wieder an das ratternde Geräusch ist zwar noch immer da aber wenigsten können wir ja mit dem Auto zum Mechaniker fahren und er repariert das.
    Also Auto funktioniert also eine Spritztour!


    Auto schön warm gefahren jetzt auf die Tube drücken - man muss ja das neue DISA Kit ja einfahren ;) Das Auto zieht wie immer alles perfekt! Im Leerlauf ist leider noch immer das ratternde Geräusch aber das Auto funktioniert jetzt ja endlich!


    Nach 5 Minuten verging mir das Lachen. Auf einmal leuchtete die
    .) Tranktionskontrolle
    .) ABS
    .) Handbremse
    .) Ich glaube das war die Reifendruckkontrolle (2 Halbrunde Bogen und ein Rufzeichen in Gelb)


    Was ist jetzt los? kurz weitergefahren Auto aus gemacht (im Fahren 40 km/h) an gemacht die Lampen leuchteten wieder für 2-3 Sekunden und verschwinden auf einmal komplett.


    Uh war wahrscheinlich ein kurzer Systemfehler (keine Ahnung).


    So ich hoffe das wars jetzt mit der Panik.


    Nein, das Auto hat GARNICHT mehr gezogen. In jedem Gang + Leerlauf kam er sehr schlecht auf Drehzahl (Obwohl vor 10 Minuten ALLES in Ordnung war)


    Jetzt lieber schnell in die Garage fahren bevor noch irgendwas schlecht verläuft.


    Da meinte der Kollege zu mir, vor der Garage - Bleib stehen schalte das Auto aus und ein und dann drück nochmal im Leerlauf durch vielleicht gehts dann wieder.


    Keine schlechte Idee eigentlich, also schaltete ich das Auto aus und wieder ei... ging nicht. Das Auto wollte einfach nicht mehr anspringen. Der Subwoofer machte komische Geräusche beim drehen des Schlüssels (also es ist bei meinem normal wenn ich die Zündung drehe das er einmal kurz ein Bass abgibt aber da hat er 4 hintereinander gemacht in komischer Art und Weise noch nie gehört).


    Nichtmal der Anlasser springt an.


    Ich liebe BMW ich liebe die Motoren aber das was mich heute angetroffen hat bin ich sehr sehr traurig


    Hat jemand eine Idee wie ich wenigsten die Kiste wieder zum Leben bringen könnte ich habe was mit kaputten Sicherungen gelesen?


    Ich habe in meinem Leben nie so einen Langen Aufsatz geschrieben ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Danke im Vorraus.

  • Keine Panik...
    Erst einmal mit BMW Software auslesen (lassen) ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Wenn nicht mal der Anlasser dreht, würde ich mal die Batteriespannung prüfen - und im nächsten Schritt schauen, ob die Batterie altersbedingt tot ist oder die Lima einen weg hat.


    Die Christbaumbeleuchtung mit Traktionskontrolle, ABS usw weist auf einen Fehler im Bremssystem hin - vielleicht ein Drehzahlsensor, der sich verabschiedet. Kann man mit der bekannten Software auslesen und meist relativ einfach beheben.


    Das mit dem Motor ist ja ne fiese Nummer. Wenns ein richtiger Pfusch-Swap ist, könnte es vielleicht sein, dass jemand nur den Motor ausgetauscht hat und die alte Ansaugbrücke verwendet hat - aber dann würde der Motor sehr unsauber laufen und kotzen.


    Hast du mal versucht, das Klappergeräusch genauer zu orten? Vielleicht kommts im Video falsch rüber, aber es wirkt so, als käme es eher von der Motorfront und nicht seitlich von der DISA.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!