E46 330d (204PS) Laufruheregler

  • Hey leute, hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Speicher steht Laufruheregler(siehe Bild). Kann einer was dazu sagen ? Was könnte die Fehlerursache sein ?
    Desweiteren, wenn ich mal bisschen vollgas fahre und dann z.B an der Ampel stehen bleibe ist der Motor auch echt laut. (Nicht der Lüfter) Der ruckelt dann auch ein bisschen. Ich vermute mal das dies mit dem Fehler zusammenhängt. Wenn ich normal weiter fahre ist wieder alles gut.


    Fahrzeug wie oben erwähnt 330d Facelift mit 204PS

  • Unter 400 Bar Raildruck finde ich ziemlich wenig, entweder Druckregler oder ein Problem mit einem Injektor (undicht). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Unter 400 Bar Raildruck finde ich ziemlich wenig, entweder Druckregler oder ein Problem mit einem Injektor (undicht). :)


    hey, also danke erstmal. Der Raildrucksensor ist ja schnell gewechselt und nicht so teuer. Die injektoren wie prüf ich die am besten ?

  • Der Raildrucksensor funktioniert ja, sonst hättest du ja den Wert nicht. Den Druckregler wechselst du aufgrund des Preises nicht mal eben. ;)
    Das Günstigste wäre erstmal der Rücklaufmengentest..


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So bin mal wieder gefahren und hab mal ein video gemacht. Leider durch den Lüfter schlecht zu hören


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Bedarf habe ich noch einen neuen Originalen Druckregler für die hälfte.
    Bei Intresse PN.


    Danke ich komme drauf zurück. Ich mache die Tage nen rücklaufmengen Test dann werd ich hoffentlich den Fehler finden.

  • Sieh dir mit der Diagnose die "Selektive Mengenkorrektur" an, dann solltest du sehen welcher Injektur aus der Reihe tanzt.


    Rücklaufmengentest schadet natürlich auch nicht...

  • habe den selben Fehlercode allerdings beim 320d 150 PS Autom. FL


    Es ist fast alles ident, bis auf das dein Leerlaufregelmoment bei -0,00 Nm liegt und meiner bei 58,51 Nm.
    Bei mir ist der Fehler im Stillstand aufgetreten, bei dir scheinbar während der Fahrt.


    Und wohl das Wichtigste... bei dir steht relative weit unten : " Korrekturmenge zu hoch "


    Hier ist mein Problemthread Laufruheregler im FS nach Injektorenwechsel

  • Also bei mir steht beides. Einmal zu hoch und einmal zu gering. Hab mal die selektive Mengenkorrektur ausgelesen.
    Also Zylinder 2 und 3 Springen aus der Reihe jedoch noch im grünen Bereich. Hab mir dann mal die Injektoren angeschaut. Injektor zylinder 1 sieht optisch undicht aus...


    Werde wohl noch nen Monat vorsichtig fahren und dann alle 6 Wechseln...