wieviel bremsflüssigkeit und welche?

  • moin,
    es ist mal wieder zeit...bremsflüssigkeitswechsel...
    wieviel passt in das bremssystem vom 320d touring und welche würded ihr empfehlen?
    ate super blue racing?
    hab greenstuff mit powerdisc drauf.


    danke!

  • Hi,
    also wieviel Bremsflüssigkeit rein passt kann ich dir nicht sagen...
    Aber, ich würde dir DOT 5.1 oder 4er Bremsflüssigkeit (z.b. von ATE) empfehlen.
    (Die DOT 4 könnte sich allerding nicht mit den Gummiteilen vertragen, das weiß ich nicht genau)


    Ich fahre selbst gelocht/ geschlitzte Scheiben mit RedStuff Belägen und habe die Erfahrung gemacht dass die serienmäßige Flüssigkeit dem nicht gewachsen war!!
    Jetzt habe ich Ferodo Raching 5.1 drin, das harmoniert echt super (Nordschleife, auch nach mehreren Runden kein langes Pedal)


    Allerdings musst du bei diesen Fluids öffter den Wasseranteil messen lassen da sie hydrophober ist als normale....
    Die meisten Leuts empfehlen einen Wechsel einmal pro Jahr, ich denke wenn du das mit dem Wasser im Auge behälst reicht der Wechsel bei Notwendigkeit!!


    So long -- hau rein


    Grüße
    Marco

  • ich hab mir jetzt mal 1,5liter ebc sportflüssigkeit geholt. hat den 307er siedepunkt.
    hoffe sie wird gut sein :)

  • ... natürlich wirst du Deinen Erfahrungsbericht hier posten!?!?!?! :floet:
    und auch wie sich das mit dem Wasser und (wenn du dein Auto so lange hast) und den Gummis verhält...


    Wer später bremst fährt länger schnell :D


    LG
    Marco

  • na klar werde ich es posten, gerad als ebc händler :P


    ist dot4 aber nicht standard mäßig im bmw???

  • Soweit ich weiß, passen gerademal 0,5 Liter in die kompletten Leitungen des Bremsanlage. Also mit 1,5 Liter und 307° Siedepunkt sollte man ein autolebenlang auskommen! :D

  • naja, man brauch ja mehr als rein passt beim befüllen, damit die luftblasen weggehen ;)
    also mit nem liter rechne ich schon locker...


    da passt es gerade gut, dass ich seit mai wechseln muss^^

  • hmm, dann hab ich ja noch nen liter über^^
    also wer will die haben?? :D

  • hmm... es gehen doch bestimmt schon 250 ml in den Ausgleichbehälter, oder?? ?(


    Meine Rennsportschrauber spülen das System immer mit Bremsflüssigkeit damit ALLES an Wasser aus dem System verschwunden ist...


    Wie gesagt, du wirst es uns ja erzählen!!! :D


    LG
    Marco