Die Tür geht schwer auf ? Hier die Abhilfe

  • Einige von euch kennen das Problem


    Ihr bekommt peinliche Fragen von der Beifahrerin ( oder vom Beifahrer ), ob das Auto noch abgeschlossen ist.
    Ihr müsst am Türgriff reißen damit die Tür entriegelt.


    Abhilfe gibt es dafür, und das für lau


    Ihr benötigt:

    • 1x 4mm Innensechskantschlüssel
    • Etwas Zeit
    • ggf. WD40, Silikonspray oder sonstwas



    • Ihr öffnet eure Tür
    • Entfernt diesen kleinen Stöpsel (sitzt ca. auf der gleichen Höhe wie der Türgriff)
    • Löst die Inbusschraube etwas
    • Nun zieht ihr den Türgriff etwas hoch, lasst ihn zurück fallen. Damit sich die Schraube "zurückstellt"
    • Die Schraube nun in 10 bzw 2 Uhr Position drücken und gleichzeitig fest schrauben
    • Wenn ihr wollt könnt ihr etwas Silikonspray oder sonstwas dazu geben (Tipp: Fensterscheibe oben lassen)
    • Stöpsel rein, Tür zu und wenn ihr alles richtig gemacht habt, habt ihr nun wieder Spaß beim Öffnen der Türen ;)


    HINWEIS
    Fahrerseite: Rechtssgewinde
    Beifahrerseite: Linksgewinde
    Festziehen ist also von der 12Uhr Stellung aus zum Schweller nach unten


    Schraubenposition im Ruhezustand nach der Reparatur
    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2912/14187874087_738d65367d_o.jpg]
    Hier ein Dankeschön an Dani für den Hinweis der Schraubenposition


    watch?v=gKbgW_SrA3g

  • Danke für den Tipp.


    Allerdigs würde mich mehr interessieren was man gegen das schlechte Schließen machen kann. Habe die Drehfallenschlösser schon nachjustiert aber dennoch muss man die Türen zuhauen wie ein Schmied ;)

  • Ich hätte da erstmal alle Stellen die mit dem Schließen zu tun haben gereinigt und gefettet


    Auch wenn ich selbst das Problem beim schließen nicht habe, ich mach mich da mal etwas Schlau ;)



    Da erinnere ich mich gerade an etwas. Wie sehen deine Türgummis aus ? Wir hatten das schonmal, dass die Türgummis das Schließen etwas behindert haben, weil die nicht mehr wirklich dort saßen wo sie hin sollten

  • Also ich hab's eben an meinem Coupé versucht:


    Es gibt einen auf höhe des Türgriffes hinter einem großen Stück Dichtung, dass man hochklappen kann. Das gelöst, hochgezogen und festgeschraubt - Subjektiv muss ich sagen, dass es an der Beifahrertür sich wirklich um einiges verbessert hat, könnt aber auch ein Placebo sein. An der Fahrertür tut sich allerdings nix - da kann man weiterhin zwei Meter ziehen ohne, dass die Tür aufgeht.


    Falls ich die Falsche angezogen hab: es gibt noch so eine Sechskantschraube unter einer kleinen Plastikabedckung, etwas mittiger in der Tür. Allerdings schwenkt die Schraube runter, wenn man den Türgriff hochzieht - Da habe ich mal nicht dran rumgewurschtelt :P

  • Also ich fahre ein LCI. Die Schraube die du auf dem Bild zeigst ist die, die etwas mittiger in der Tür ist bei mir ist die selbe Position, und die die nach unten wegschwenkt wenn man am Türgriff zieht.

  • Also Kumpels ;)


    Ich bin ein inoffizieller Faceliftfahrer, schon gewusst?


    Ne, Spass bei Seite. Ab 06/2000 wurden schon die Facelifttürgriffe verbaut, welche nach oben schwenken und nicht nur stupide horizontal nach aussen gehen.
    Die Türgriffe die nach oben schwenken sind intern etwas anders konstruiert, aber ich habs gerade (mal wieder) mal bei meinen probiert, da es mir jetzt doch keine Ruhe gelassen hat, nachdem nun schon wieder jemand die Anleitung dazu postet.


    Und ich hab ne ordentliche Verbesserung erzielt, und zwar mit folgender Vorgehensweise (!Beifahrertüre!):
    Schutzkappe runter, Inbus 1,5 Umdrehungen nach RECHTS gedreht zum öffnen (im Uhrzeigersinn), dann den Türgriff 2 mal gezogen und "zurückschnalzen" gelassen, anschließend den Inbus wieder genommen, noch ein bisschen nach Rechts oben (in Richtung 1 bis 2 Uhr in etwa) gedrückt, sodass noch einen Ticken mehr 'Vorspannung' drauf ist, und dann wieder festgedreht LINKS herum (gegen den Uhrzeigersinn).
    Das hat im Endeffekt ordentlich etwas gebracht.


    Ich hab auch die Variante mit am Türgriff ziehen und dann festdrehen probiert.. bringt nix, ganz im Gegenteil. Man sorgt damit dafür, dass noch weniger "Vorspannung" da ist.
    Daher der Hinweis oben noch etwas zusätzliche Vorspannung zu geben indem man dann mit dem Inbusschlüssel (oder Bit) noch etwas in Richtung 1-2 Uhr drückt um noch nen mm mehr überflüssigen Weg einzusparen.


    Viel Erfolg dabei


  • Ab 06/2000 wurden schon die Facelifttürgriffe verbaut, welche nach oben schwenken und nicht nur stupide horizontal nach aussen gehen.
    Die Türgriffe die nach oben schwenken sind intern etwas anders konstruiert, aber ich habs gerade (mal wieder) mal bei meinen probiert, da es mir jetzt doch keine Ruhe gelassen hat, nachdem nun schon wieder jemand die Anleitung dazu postet.


    Gut zu wissen ! Dann habe ich das ja an nem Faceliftgriff gemacht.



    Das nachziehen (also nur die Schraube fest machen) hatte ich zuvor schonmal gemacht und das war auch gut. Nach dem Videodreh war das dann nochmal etwas besser, aber ich Probiere das mit dem in Richtung 1-2Uhr drücken nochmal aus.

  • Hab's auch eben probiert und kann die Aussage von Dani nur bestätigen, nach dem Festziehen während ich den Türgriff nach oben halte, geht die Fahrertür nun etwas schwerer.


    Ich probier nachher mal Danis Prozedur aus.