M43TU Fehler P0170 und das Grauen nimmt kein Ende

  • Thread lesen, hab es mal verschoben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das könnte die Einspritzdüse sein, die wird ja Elektronisch angesteuert und durch andere werte was das Steuergerät erhält die Menge an kraftstoff regelt.

    Kann es dann auch sein, dass die erste Düse verstopft ist und ich diese mit einem Handelsüblichen Injectionsreiniger (Bsp. von LM ) entfernen kann?

  • Hallo,
    jetzt ärger ich mich schon einige Zeit mit dem Phänomen rum, dass der Motor manchmal "stottert", also im Leerlauf stark nach unten fällt und evtl. kanz ausfällt wenn man nicht "gegensteuert" und im Fahrbetrieb man den Eindruck hat, kurz ganz auszugehen-also ein mächtiges Ruckeln.
    Nach Recherchen hier im Forum und Fehlerauslesen in der Werkstatt habe ich den Kurbelwellensensor gewechselt. Die Fehleranzeige bleibt jetzt zwar aus, aber der Effekt besteht immer noch. Allerdings nur manchmal. Es kann vorkommen, dass gar nichts ruckelt und dann wieder ständig.
    Jetzt konnte ich mir ein Diagnosegerät ausleihen und es gibt mir die Fehler P0101 und P0170 an. Da der Effekt nicht immer auftritt könnte ich mir vorstellen, dass es auch nur Kontaktprobleme sein könnten. Aber: welche Stecker wären das?, wo sitzen diese?


    Kann mir jemand die Position der Stecker beschreiben/ angeben?


    Da könnte ich ja mal ein Kontaktspray verwenden.
    Meinen Käfer mit Doppelvergaseranlage und bearbeiteten Zylinderköpfen kannte ich bis in jede Schraube, aber mit dem neumodischen Zeug tu ich mich schwer...


    Gruß, Knut