Hauptursache für Rissbildung bei gelochten Bremsscheiben?

  • Hallo liebe Gemeinde :) .
    Ich bin neu hier und komme aus der Schweiz.
    Seit einpaar Monaten habe ich euer Forum und diverse andere Foren rund ums Thema E46er Baureihe als passiver Zuschauer aufmerksam mitverfolgt und mir diverse hilfreiche Threads rein gezogen. Nun bräuchte ich direkt euren Rat.
    Aktuell fahre ich einen 330i (E46, Bj. 2002), Manuelle 5-Gang-Schaltung, M-Paket II, Xenon, Lederausstattung (Montanagrau), etc..
    Diverse typische Krankheiten wie z.B. defekte Drosselklappe, Fensterheber, Endstufe(Igel), Querlenker, etc.. ließ ich bereits bei meiner Vertrauenswerkstatt beheben.


    So, nun zum Thema:
    Da der eigentliche Grosse Service (150000km) bevorsteht, müssten neben Zündkerzen, Wasserpumpe (vorsorglich), usw. auch noch neue Bremsen für die Vorderachse her.
    Geplant ist bei mir die Kombination Brembo Bremsscheiben (normal) + Textar Bremsbeläge. Damit hat meine Vertrauenswerkstatt die besten Erfahrungen bei den Baureihen E36 und E46 gemacht. Zumindest hat sich kein Kunde beschwert. Von TRW wurde mir abgeraten, da sie scheinbar nicht immer mit anderen Komponenten harmonieren, aber haben keine Erfahrungen mit Bremsen von Zimmermann weil nie verlangt, und BMW Compound waren zu teuer für die Kundschaft.
    Ich habe diverse Threads in mehreren Foren zum Thema Zimmermann und BMW Compound mitverfolgt, aber es wurde nicht genau darauf eingegangen wodurch die Risse bei den gelochten Scheiben hauptsächlich entstehen.
    Da einige unter euch gern mal heizen und auf deutschen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung vollgas geben, dache ich mir, dass nebst schlechtem Einbremsen, auch eine Bremsung von 250 auf 80 km/h gern mal die eine oder andere Bremsscheibe vorzeitig malträtieren kann.
    Hier bei uns in der Schweiz gilt max 120km/h . Im Ausland bin ich auch mal 130-140km/h unterwegs.
    Was könnte die Ursache für Risse bei gelochten Bremsscheiben (Grauguss) sein ?( ?
    Falls es wirklich an den oben genannten Gründen liegen könnte, so wäre es hier in der Schweiz wohl weniger problematisch. Was meint ihr?


    LG aus Bern



  • Hallo. :)
    Eine bergige Abfahrt kann viel mehr Temperatur in die Scheibe bringen als eine einzelne Vollbremsung weil die Temperatur dort über einen längeren Zeitraum einwirkt. Die Risse in den Scheiben entstehen hauptsächlich durch hohe Bremstemperaturen und die darauf folgende Abkühlung. Das Material dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen, da entstehen irgendwann Risse. Der Riss an sich hat erst nur eine schlechtere Wärmeableitung zur Folge kann aber später auch den Bruch der Scheibe fördern und auslösen. :)
    Bei "normal" bewegten Fahrzeugen ist das aber kaum ein Thema, da muß schon eine sportlich ambitionierte Fahrweise vorliegen. 8)


    Ich persönlich fahre die gelochten Zimmermann Scheiben schon ne Weile und hab bis auf das Verstopfen der Löcher noch keine Probleme gehabt. Rissbildung ebenfalls nicht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo. :)
    Eine bergige Abfahrt kann viel mehr Temperatur in die Scheibe bringen als eine einzelne Vollbremsung weil die Temperatur dort über einen längeren Zeitraum einwirkt. Die Risse in den Scheiben entstehen hauptsächlich durch hohe Bremstemperaturen und die darauf folgende Abkühlung. Das Material dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen, da entstehen irgendwann Risse. Der Riss an sich hat erst nur eine schlechtere Wärmeableitung zur Folge kann aber später auch den Bruch der Scheibe fördern und auslösen. :)
    Bei "normal" bewegten Fahrzeugen ist das aber kaum ein Thema, da muß schon eine sportlich ambitionierte Fahrweise vorliegen. 8)


    Ich persönlich fahre die gelochten Zimmermann Scheiben schon ne Weile und hab bis auf das Verstopfen der Löcher noch keine Probleme gehabt. Rissbildung ebenfalls nicht. :)

    Danke für die Antwort :) .
    Ja, da ist nachvollziehbar. Glücklicherweise begebe ich mich selten in Alpenregionen - außer mit dem Mountainbike und da bleibt mein 3er aber in der Garage ;) .
    Gelochte Zimmermann sollten für mich wohl kein Problem darstellen. Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.