Motor klappert im Stand?

• Wenn mein Auto noch kalt ist klappert dieses bei einem bestimmten Drehzahlbereich im Stand. Sobald das Auto auf Betriebstemperatur ist verschwindet dieses Geräusch. Kann das von der Steuerkette kommen und wäre ein neuer Kettenspanner vielleicht sinnvoll? Aber bei einem 320i (150ps) mit 137000 km ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Klingt eher nach einem Kunststoffteil, zweiter Mann, Haube auf und gucken/ versuchen das Geräusch zu orten. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo,

Also es wäre auch hilfreich eine Tonaufnahme von außen zu haben mit offener Motorhaube....

Meiner Meinung klinkt das wie eine loses plastikteil oder Motorabdeckung/Verkleidung oder eventuell die klappe unten vor der öl-ablassschraube... die sich bei wärme vielleicht wieder „richtet“
    zu guter Letzt kann es auch ein loses hitzeblech oder auspuffschelle oder eine Halterung von einem Auspuff sein.
    Motortechnisch wie Nockenwellen oder steuerkette halte ich für unwahrscheinlich…
    Bei unrunden lauf mach mal ne Motor Spülung das kann helfen … gegen Vibrationen

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• Hab es mit einem freund jetzt nochmal getestet kommt definitiv vom motor schätze steuerkette habe auch nochmal ein video aufgenommen

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bloß warum sollte die steuerkette klappern....

Du kannst mal nach den Führungen für die steuerkette schauen ...

die können schnell verschlissen und somit schlägt die steuerkette hin und her...

Sobald der Motor(öl) warm ist haben sich die Führung und die
    Steuerkette gestreckt das „spiel“ weg

denn eine Steuerkette dehnt sich ja nur minimal...

Aber fahre nicht einfach zu einer Werkstatt… die erzählen
    dir die „Geschichte vom Pferd“ frag wie du es schon gemacht hast, einen Kumpel
    oder befreundeten KFZ-Mech. der dir erst einmal sag was es sein könnte, so hast
    du bei der Werkstatt falls du es nicht selber behebst etwas in der Hand

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy