Mein Zustand direkt nach VANOS Wartung

  • Servus,
    habe eine neue Spule eingesetzt. Immer noch kacke. Ich bestell mir nun mal neue Kerzen. Mal sehen was dann ist... :wacko:

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Tausch doch mal das zeugs untereinander und lese die Fehlert aus, ist doch nicht so schwer 8)
    Du bestellst Spulen, Du bestellst Zündkerzen und dann machst Du ein langes Gesicht.
    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hör doch mal auf den Tipp den dir andere geben.


    Tausche doch mal die Zündspulen untereinander, dann müsste der Fehler mitwandern und du hast den Fehler.


    Neue Zündkerzen schaden nie, aber in der Zeit bis sie bei dir ankommen kannst ja wien gesagt die Zündspule wo anders draufbauen.


    Nabend zusammen,
    Habs doch verstanden. Die vermeinntlich defekte Spule hab ich ersetzt. Schon mal ne gute Ausgangsposition. Die Kerzen waren eh fällig. Habe ich auch gewechselt.
    Nun habe ich mal die Spulen untereinander getauscht. Leider ist der "Laufruhe" nach (Livewerte aus dem Lappi...) der Zylinder 5 ein Übeltäter. Egal welche Spule da drin steckt. Dieser ist auffälliger als die anderen. Auch Zylinder drei ist auffällig. Weiterhin steht im Speicher "Lambdaregelgrenze Bank 1" Gemisch Fett. Das gleiche für die Bank 2.
    Das muss doch heissen, das die Lambdas OK sind und das ganze regeln. Denke ich.
    An dieser Stelle sthe ich nun. Der Freundliche meint, die Nockenwellen seien verstellt !!. Vorschlag von Ihm ist, so eine Brücke auf die NW und einen Dorn ins Schwungrad und die NW einstellen..... Puuh,... Hört sich nicht gut an.
    Kann es iwo zu einem grossen Schaden gekommen sein ? So langsam weis ich ned mehr weidder.
    Bis dann

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Bei der "Laufunruhe" hatte ich eine Art Balkendiagramm. Balken die nach rechts ausschlagen. Dort ist der 5er nun mal auffällig. Ja, warm war er. Die 'Balken schlagen in den roten Bereich aus.
    Wenn Falschluft, woher ? Ist Falschluft ein Indiz für so ein Symptom ? Boah, eye. Das gibts den VDD der nicht dicht sein kann, die Vanosdichtung, Kerzenschächte.
    Was haltet Ihr von dem :D seiner Idee, das mit den Nockenwellen ?

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Oben hat kall3 doch geschrieben, du sollst mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt absprühen, bzw die VDD dann weißt ungefähr wo was undicht ist.


    Ansonsten im kalten Zustand auch schwankungen ?


    Lamdas regeln im kalten Zustand meines Wissens noch garnicht.


    Vielleicht sind Nockenwellensensoren schon am abkrazen.

  • Wenn Du beim Wechsel der Vanosdichtungen nicht irgendwas abgebaut hast das man nicht soll, dann sind die Nockenwellen nicht verstellt.
    Wichtig ist nur, das Du die Zahnwellen nicht rausgezogen hast !!
    Letztendlich wird es daran nicht liegen wenn Du Dich an die Anleitung gehalten hast.
    Wie gesagt ist es bei dem Motor mit Einfachvanos etwas komplizierter, da muß alles Justiert werden.
    Wenn an den Nockenwellen etwas verstellt ist, dann ist das deutlich Spürbar und betrifft alle Zylinder und das ganze Fahrverhalten.


    Mach Dich auf die Suche nach Falschluft... und damit meine ich nicht irgendwelche Experimente mit Starterspay 8)
    Dann schau Dir die DISA an, bau sie aus und kontrolliere die Klappe, das sie richtig schliest.
    Wenn Du Dir bei den beiden Sachen 100000% sicher bist das alles Ok ist, dann mußt Du die Einspritzventile mal untereinander tauschen.


    Den LMM hattest Du getauscht ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo GrafSpee,


    die Zahnwellen oder gar irgendetwas was nach Nockenwelle aussieht habe ich nicht angerührt. Das möchte ich nun ausschliessen.
    Habe gerade eben mal Bremsenreiniger auf den Motor, bzw. Ansaugbrücke und an die Spritzwand gesprüht. Beim spritzen and die Wand, hat der Motor leicht höher gedreht !!
    Beim abmontieren, montieren des Ventildeckels habe ich etwas fester an einem Schlauch gezogen, damit der aus dem Weg geht. Dieser Schlauch ist ein Unterdruckschlauch laut Teilekatalog. Der geht an ein elektr. Ventil. Eventuell habe ich den dann ja beschädigt, ohne es mitzubekommen. Diesen effekt zu wiederholen, also sprayen an die Spritzwand, hat nicht zum erhöhten drehen erfolgt. Trotzdem ist der Hinweis mit der Falschluft in die richtige Richtung. Denke ich...
    Wo sitzt dieses elektr. Ventil ? Wenn ich den Innenraumfilter abbaue, komme ich da dann ran ? Das muss doch dahinten iwo sein, oder? Der Schlauch ist bestimmt so alt wie das Auto. Kann sein, das er nicht mehr sitzt oder brüchig geworden ist. Dem wollte ich nun nachgehen. Das ist glaube ich, irgendwas mit Sekundärpumpe. Der Schlauch beginnt an einer Art "Blechtopf". So sieht es mal nach laienhafter Beschreibung aus. Sitzt links vom Motorblock. Teil Nr. 1. Teil Nr. 5 ist das Ventil.
    Dank Euch.

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg