Für INPA hab ein OBD2 Kabel wo Pins überbrückt sind. Hat mir mal jemand in nem Forum gebastelt. Also eine Seite OBD2, die andere Seite USB. Es wird immer gesagt man bräuchte einen Windows-XP Laptop dafür, ich hab das aber auf einem Windows 8.1 laufen. Einzig wichtig ist, dass man beim Einstecken im Gerätemanager immer sicher stellt, dass der USB sich als COM1 anmeldet (serieller Port 1).
Ich hab dem Ding bei dem Fehler auch schon mehrfach zugesehen (war bisschen anstrengen, weil der kommt bei mir nicht so oft, musste immer den Laptop bereit haben).
Dabei ist es dann so, dass der Bremskreis von dem Sensor der fehlerhaft ist, währen der Fehler auftritt einfach immer ca. 10 Bar zu viel anzeigt (wenn alles normal ist, liegt er bei 0 wie der andere).
Also wenn man dann auf die Bremse geht, geht der "gute" von 0 auf 7 Bar und der andere von 10 auf 17 bar. Läuft also "mit. Da die Drücke über Widerständsmessung weitergegeben werden wäre ein korrodierter Kontakt (wo plötzlich ein paar Ohm mehr drauf sind) eine schöne Erklärung. Oder halt ein alterndes Bauteil im Steuergerät.
Schaltkreis für die Messung der Widerstände hätte ich auch (Messung am Sensor oder alternativ am Hauptstecker (der einigermassen passabel zu erreichen ist), bringt aber bei mir nichts, da der Fehler nicht dauerhaft vorhanden ist ... bis ich mich da hinunter wurstle, ist es plötzlich wieder alles ok.