Vorkat - welcher Hersteller ist besser ?

  • Danke für die Info.


    Ich habe mir sicherheitshalber eine neue Lambdasonde gekauft. Mich würde es sehr ärgern, wenn ich den Kat wieder einbaue und nach paar Wochen oder Monaten die Sonde dran ist. Ist ja auch schon 220.000km gelaufen das Ding.


    Nun müsste ich nur noch herausfinden, wo der Stecker dieser Sonde zu finden ist... das Internet schweigt sich darüber noch aus. ?(

  • Juhu, den Stecker habe ich doch tatsächlich gefunden.
    Dafür muss weg:
    - Ladeluftschlauch
    - Abdeckung Motoroberseite
    - Mikrofilterkasten für Innenraum
    - Spritzschutzwand für Lüftung
    - Hintere Motorabdeckung


    Und dann kommt man irgendwie - wenn man sich paar Finger bricht - an die Steckverbindung dran. Diese ist wenn man vor dem Auto steht hinten rechts, seitlich am Motor dran. Zuerst mit einer Hand die Steckverbindung aus der Halterung lösen (2 Haltenasen), dann den Stecker abstecken (Verriegelung).



    Aber: Mein Tag war echt deprimierend. Der Vorkat passte nur mit viel Mühe und Not und nun habe ich ein extrem lautes Geräusch im Innenraum, da die Abgasanlage nun niedriger hängt und den zwei Querstreben aufliegt. Super toll. Bin begeistert.


    Und in dem Zuge habe ich auch noch einen großen Riss inkl. fingergroßem Loch entdeckt.. Vor ein paar Wochen war hier noch nix! Krass.
    Das muss auch repariert werden.
    Gibt es für diese blöde Stelle vom Übergang rundes auf flaches Rohr auch Rohrschellen zum schnellen reparieren?
    Ich habe absolut keine Lust mehr, einen Kat oder sonstwas zu tauschen. Nun mache ich das nur noch auf die schnelle Art...