320i automatik überdruck kühlkreislauf und die folgen

  • guten tag,


    als ich eines tages das Auto abgestellt hab nach kurzer fahrt in der Stadt ,hat es kühlwasser im Motorraum rausgedrückt und anschließend musste ich feststellen dass das Auto schon eine 50 meter lange spur mit kühlwasser gezogen hatte. ab zur Werkstatt und dort wurde ziemlich schnell festgestellt, dass ein oberer kühlschlauch einseitig(schelle) lose war...kühlwasser und schlauch wurden ersetzt und schließlich hatte ich 4 Wochen ruhe...eines tages trat fast dasselbe Problem aus und nach dem stand nach einer fahrt hat es wieder kühlwasser rausgedrückt...nachdem ich nachgeschaut habe woher das wasser kommt musste ich feststellen das es aus den beiden anschlüssen des öl-wasser-Wärmetauschers fliesst sobald man es auffüllt (nicht nur tropfen....es fliesst synchron).


    erstens: könnt ihr mir sagen wieviele Thermostate in den kühlkreisläufen verbaut sind ?


    zweitens: warum entsteht dieser überdruck und warum wird er nicht rechtzeitig durch den deckel des ausgleichbehälters abgelassen...


    drittens : kann ich den öl-wasser-Wärmetauscher mit anschlüssen einfach wechseln ohne das in irgedeinerweise öl aus dem getriebe ausläuft...


    (ich hab nach langer Google-suche immer noch nicht das kühlprinzip des Wärmetauschers bzw den Kreislauf zum getriebe verstanden)


    viertens : wie sind die zwei schläuche (vor und Rücklauf vom getriebe mit dem öl-wasser-Wärmetauscher verbunden (gesteckt oder ??????)




    das wars soweit mal ,vielen dank schon mal Handy nr: 0178/6025453

  • Hallo erstmal. Also ich würde meine Telefonnummer nicht in´s Netz stellen und warum ist alles in rot geschrieben? ;)


    Zu 2. es kann doch durchaus sein das der Deckel defekt ist. War es denn komplett entlüftet?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.



  • Warum kommst du zu der Vermutung das Überdruck entsteht ?


    Der M54 hat kein Öl- Wasserwäretauscher nur eine Kühlschleife für das Automatikgetriebe (Fahrtwindkühlung), welche aber unabhänig vom Kühlsysthem ist.
    In deinem Kühlsysthem ist ein Thermostat verbaut.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • danke schon mal für die rückmeldung ,also entlüftet wurde in der werkstatt und ich vermute mal ordentlich ,sonst würd sich sowas doch schon früher als 4 wochen bemerkbar machen, oder ?? ?( und ein überdruck muss ja entsprechend vorhanden sein wenns einmal einen schlauch wegreisst und das zweite mal die anschlüsse dieses wärmetauschers verrupft, oder ? das mit dem wärmetauscher bzw kühlschleife hab ich nicht so ganz verstanden...dieses bauteil ist doch an den kühlkreislauf des motors angekoppelt und somit kein extra kühlkreislauf ,oder ?? und muss ich auf was besonderes achten beim wechseln inklusive der zwei leitungen zum getriebe ? hab keine einzige anleitung zum wechseln dieses bauteils im netz oder forum gefunden und was sind das für komische anschlüsse mit dem bei mir grauen plastikring am ende wo direkt am zulauf/rücklauf dieses kühlteils liegen ...werd jetzt erstmal nen neuen deckel und das bauteil.da besorgen und versuch mich mit der montage

  • Nein die Kühlschleife vom Automatikgetriebe hat nichts mit dem normalen Motorkühlsysthem zutun, das würde auch keinen Sinn ergeben bei 90 Grad Kühlmitteltemperatur.
    Beim wechseln musst du nicht beachten, aber den Getriebeölstand würde ich kontrollieren.


    Mach mal bitte ein Bild um zu sehen wo dein Motor Kühlmittel verliert.


    Etwas drück (bis 2 Bar) sind immer auf dem Kühlsythem, wenn der Motor Betriebswarm ist.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit