320d sehr rauher Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    mein 320d (150PS) hat seit kurzem einen sehr rauhen Leerlauf, das ganze Auto schüttelt sich zusammen mit dem Motor.


    Es ging vor 2000km ganz leicht an und wurde dann immer schlimmer.


    Sobald ich nur ein bisschen Gas gebe läuft der Motor perfekt.


    Der Fehlerspeicher gibt das Glühsteuergerät an, dieses habe ich getauscht, der Fehler bleibt aber.


    Kann mir jemand helfen ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ein Video wäre sehr gut und erleichtert die Suche...
    Das kann von vielen Dingen kommen, ein Blech was Vibrationen erzeugt, ein def. Injektor oder def. Lager im Motor usw////

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Da ist kein Lager und kein Blech dran schuld, der Motor läuft einfach wie ein Sack Nüsse.


    Der Riemen schlägt zwischen der Hauptriemenscheibe und Generator ca. 4cm hin und her, die Spannrolle schlägt entsprechend mit.


    Die Drehzahl ist jedoch konstant.


    Die ausgelesene Ansauglufttemperatur, Luftdruck und Ladedruck sind in Ordnung.


    Raildruck liegt im Leerlauf bei knapp über 300bar.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Die ausgelesene Ansauglufttemperatur, Luftdruck und Ladedruck sind in Ordnung.


    Raildruck liegt im Leerlauf bei knapp über 300bar.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Warum schreibst du sowas nicht ?
    Eventuell der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Schwingungsdämpfer ist in Ordnung.


    Es liegt definitiv am Motorlauf selbst der alles verursacht.


    Aber warum läuft der so beschissen ?


    Kann doch nicht am Glühsteuergerät liegen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Die Glühkerzen spielen bei laufendem Motor doch garkeine Rolle, die sind nur zum Vorglühen und bei kalten Temperaturen zum nachglühen.
    Ohne das Geräusch gehört zuhaben kann es alles mögliche sein.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Im Diagnoseprogramm. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.