Längerer Bremspedalweg nach Scheibenbremsen und Bremsklötze Wechsel an der Hinterachse

  • Hi,


    ich habe heute an der Hinterachse standard ATE Bremsscheiben und Klötzer einbauen lassen. Jetzt habe ich gefühlt einen etwas längeren Bremspedalweg bis er reagiert. Ich war auf dem Bremsprüfstand und angeblich ist das normal. Werte Hinterachse: 250 links 260 rechts bei zweiter Messung 260 beide Seiten und Handbremse 140 und 150.


    Die Handbremse reagiert auch sehr schwach und der Wagen rollte einfach weiter wenn ich die Tiefgarage runterrolle und die Handbremse in der höchsten Stellung steht.


    Mir wurde gesagt der längere Pedalweg gibt sich nach 50-100 KM weil die Beläge und Scheiben sich erst einmal einschleifen müssen und die Schutzsschicht die gegen das Rosten beim Lagern aufgetragen wird weg geschliffen werden muss.


    Außerdem meinte die Werkstatt das mit der Handbremse gibt sich auch nach ca. 50-100 KM und es wäre jetzt Unsinn etwas nachzustellen, da sonst die Handbremse nach dieser Strecke evt. zu hart anliegt.


    Simmt das wirklich?


    Wie war es bei euch nach einem Scheiben und Belagwechsel an der Hinterachse?


    LG


    Philip

  • Die Hinterachse generiert ja eh nur 30-40% der Bremsleistung. Jetzt noch weniger, also fühlt sich der Pedalweg länger an, weil du mehr reintreten mußt um die selbe Wirkung zu erzielen. Also normal und es wird sich durch das Einschleifen auch geben.
    Laß aber die nächsten 300km Vollbremsungen weg, sonst sind die Scheiben krumm, falls Standard verbaut wurde.
    Handbremse mußt du selbst einbremsen, die hat ja normal keinen Abrieb.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da Handbremse und Betriebsbremse im BMW unabhängig von einander sind ist die Aussage der Werkstatt zur Handbremse Quatsch!
    Da ändert sich durch normales Fahren nichts und bei fahren mit schleifender Handbremse ist die ratz fatz absolut runter.


    Gruß
    Marvin

  • Also ich habe in meinem Leben schon einiges an Bremsen gewechselt.
    Das sich die Scheiben und Beläge erst aufeinander eispielen müssen ist normal, aber das dauert nicht lange.
    Aber das durch den Wechsel die Handbremse schlechter wird ist so falsch - siehe Aussage von niemand.
    Die muss einfach nur nachgestellt werden, musste ich bei meinem auch machen.

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]