318i M43 Kühlwasser läuft aus - Wärmetauscher defekt (?!)

• Guten Abend zusammen,

gestern ist mir während der Fahrt plötzlich die Kühlwasser leuchte angegangen. Hatte noch 10km Fahrt vor mir, bin also weitergefahren und dann ist plötzlich die Kühlwassertemperatur hochgegangen bis in den roten Bereich. Ich hab dann sofort angehalten Motor aus, Haube auf und ADAC gerufen.

Der kam dann auch und hat 5 Liter Wasser in den Ausgleichsbehälter gekippt. Das Wasser ist dann ziemlich mittig unterm Auto, auf Höhe der Amaturen würd ich sagen, wieder rausgelaufen. Er meinte dann das wahrscheinlich am Heizungsflansch bzw an den Heizungsschläuchen was kaputt wäre und dass das eigentlich keine große Sache wäre..

Als ich heute in der Werkstatt angerufen habe meinte der Herr, dass ein Flansch am Wärmetauscher defekt wäre und er sich das Auto auf der Hebebühne noch genauer anschauen muss und sich dann melden würde.
    Im Innenraum war aber nichts Nass?? Und die Menge an Wasser die ich verloren habe.. das hätte ich gemerkt wenn das in den Innenraum gelaufen wäre. :?:

War letzte Woche erst in dieser Werkstatt weil mein Thermostat defekt war.

Meine Hoffnung ist jetzt das villeicht nur ein Flansch unterm Auto undicht ist oder sowas in der Art... Falls es tatsächlich der Wärmetauscher ist, wird das wohl sehr teuer ;(

• Hallo,

Vielleicht hat die Werkstadt gepfuscht ... Hatte bei mir schon mal solche Fälle...
    Vielleicht haben sie da ein "Lehrling" rangelassen der irgendetwas falsch zusammengebaut hat und das jetzt bei der Fahrt so gelockert hat das die ganze Suppe rausläuft...
    Oder es ist einfach nur ein schlauch geplatzt/Dichtung wegen Thermostattausch Defekt??

MFG

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• Ob es ein Lehrling war weiß ich nicht.

Ich musste aber Freitags nachdem das Thermostat gewechselt wurde noch 500Km fahren und Sonntags die gleiche Strecke wieder zurück ohne Probleme. Motorraum alles Trocken gewesen.

Der Mechaniker hat mir auch versichert das es läuft und hat noch ein paar Proberunden gedreht bevor er mir mein Auto wieder überlassen hat.

• Mhh,

mhh das ist Komisch ... Villeicht irgendeine Dichtung oder eine Schlauchschelle die locker ist ?

MFG

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

LG
    Addy

• Raten, woher das Wasser genau kommt, kann hier niemand. Musst wohl raausfinden, woher genau das Wasser kommt: Wasser rein, drunter legen (mit Taucherbrille) und anmachen :P
    Ne Spaß beiseite, Kühlwasser kann an vielen Stellen raus. Schläuche, die platzen, Dichtungen, die irgendwann hart sind .....
    Ich hatte damals genau das gleiche Szenario - nur ohne ADAC^^ Damals war bei mir der Ausgleichsbehälter gerissen.

Also ich würd sagen: Trocknen lassen (ind Sonne stellen) und dann tatsächlich schauen (lassen), wo das Wasser nun herkommt.
    Oder eben auf die Aussage der Werkstatt verlassen und richten lassen und eben den Preis zahlen, dens kostet ..... Wenns dann dicht is, passts, und wenn net, dann haben die was falsch gemacht ;)

• Raten, woher das Wasser genau kommt, kann hier niemand. Musst wohl raausfinden, woher genau das Wasser kommt: Wasser rein, drunter legen (mit Taucherbrille) und anmachen :P
    Ne Spaß beiseite, Kühlwasser kann an vielen Stellen raus. Schläuche, die platzen, Dichtungen, die irgendwann hart sind .....
    Ich hatte damals genau das gleiche Szenario - nur ohne ADAC^^ Damals war bei mir der Ausgleichsbehälter gerissen.

Also ich würd sagen: Trocknen lassen (ind Sonne stellen) und dann tatsächlich schauen (lassen), wo das Wasser nun herkommt.
    Oder eben auf die Aussage der Werkstatt verlassen und richten lassen und eben den Preis zahlen, dens kostet ..... Wenns dann dicht is, passts, und wenn net, dann haben die was falsch gemacht ;)

Wo er Recht hat, hat er Recht... :thumbsup:
    Kann ihm nur zustimmen darunterlgen und mal lunsen 8o wo her es rinnt... :D

LG
    Addy