E46 318d 1. Gang hält bei Steigungen nicht

• Hallo :),

Meine Frage bezieht sich auf das Getriebe, genau genommen auf das Einlegen des 1. Ganges.

Wie bereits im Titel erwähnt rollt mein BMW E46 318d Bj.03 selbst bei kleinsten Steigungen (minimal steiler parkplatz usw,) bei eingelegtem 1. oder 2. Gang weg , sodass ich immer die Handbremse benötige.

Ist das Normal bei diesen Modell?

Zu einem gewissen Grad sollte er doch nicht gleich wegrollen oder? Mein Freund kann sogar 30° Steigungen nur mit eingelegtem 1. Gang sein Fahrzeug sichern??

Bitte um Ratschläge
    mfg

• Dreht er den Motor durch oder rutscht die Kupplung? Das mit der Kupplung sollte sich aber auch so bemerkbar machen. Gerade ein Diesel sollte sowas halten, hatte selbst mit meinem Benziner noch keine Probleme damit. :gruebel:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Nein denn mit der Kupplung ist denk ich alles i.O. Wenn sie rutschen würde hätte ich das sicher beim Fahren bemerkt.

Der Motor dreht beim Rollen nahezu ohne Widerstand , und zwar spielend als wäre der Leergang eingelegt. ?(

• Dann müßte der keine Kompression mehr haben, schlecht anspringen und rußen wie das Böse. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.