Sitzpolster ausbauen

  • Sorry, mal wieder so eine Anfängerfrage, über die zwar schon viel geschrieben wurde, und ich auch schon viel gelesen habe, aber irgendwie ist mir die Sache noch immer nicht klar.


    Es geht darum die Sitzpolster und Rückenlehnen der Vordersitze meiner 318er Limo auszubauen. Es sind ganz normale, mechanische Sitze ohne Heizung. Speziell bei der Rückenlehne scheint mir die Sache doch wohl etwas komplizierter zu sein.


    Bitte Anleitung für Idioten!

  • Warum baust du die Sitze nicht komplett aus?
    Was hast du denn vor?


    So baust du die Sitze aus.


    -Batterie ab ...10-20min warten.
    -Stecker vom Sitz abziehen.
    -Sitz zurückstellen.
    -Vordere Schrauben von der Schiene entfernen.
    -Sitz vorstellen.
    -Hintere Schrauben von der Schiene entfernen.
    -Gurtstraffer Schraube lösen unten an der C-Säule
    -Sitz rausheben (am besten zu zweit damit man sicher nirgends gegen kommt)


    Gruß
    Fabian

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Wüsste auf die schnelle nicht, wie man das Polster so ohne weiteres noch im Auto runterbekommt :P
    Sitz ausbauen ist im Prinzip kein großer Akt, vorausgesetzt, man hat das richtige Werkzeug und man das Gewinde nicht kaputt xDD Sonst ist eben Gewinde schneiden angesagt :'D
    Beim Rausmachen halt drauf achten, dass du nirgends rankommst, die Schienen sind da net ohne was Kratzen betrifft :O

  • Na ja, wie man einen Sitz ausbaut, weiß ich natürlich. Aber hat denn noch niemand das Polster entfernt. Muß ich dazu erst den Sitz ausbauen? Das Sitzpolster ist scheinbar nur geklipst und muß nur mit einen Ruck entfernt werden, wobei die eine oder andere Klammern zerbricht. Wie immer.


    -Stimmt das?


    Über die Rückenlehne habe ich noch gar keinen vernünftigen Beitrag gefunden.

  • "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ich fange eine Arbeit erst an, wenn ich weiß, was mich erwartet. Wenn ich die Sitze ausbaue, dann habe ich ausgebaute Sitze- Toll! Und dann?


    - zum "Wozu" - also wenn ich jetzt anfange zu erklären wozu und warum, habe ich hier eine Seite voll und Du würdest wahrscheinlich trotzdem nicht verstehen, wo mein Problem ist.


    -ganz kurz - Ich wohne auf Teneriffa und hier geht halt alles einen komplett anderen Gang, als im Rest Europas. Um hier von Handwerkern eine vernünftige Arbeit zu erhalten, mußt Du mindestens so viel wissen, wie sie, sonst murksen sie dir was zusammen oder haben einfach keine Lust überhaupt was zu machen. Stell es Dir einfach so vor wie in der ehemaligen DDR - bloß schwieriger.


    Gruß lapunta

  • Zitat

    Ich fange eine Arbeit erst an, wenn ich weiß, was mich erwartet. Wenn
    ich die Sitze ausbaue, dann habe ich ausgebaute Sitze- Toll! Und dann?

    Da ich nicht weiß was du vorhast. Muss mann spekulieren. Ich dachte du kommst vieleicht dort so besser ran.


    Zitat

    - zum "Wozu" - also wenn ich jetzt anfange zu erklären wozu und warum,
    habe ich hier eine Seite voll und Du würdest wahrscheinlich trotzdem
    nicht verstehen, wo mein Problem ist.

    Nee wahrscheinlich nicht. Ich bin doof. ;)

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Hat überhaupt nix mit doof oder Intelligent zu tun. Intelligenz ist hier im Umgang mit den Einheimischen eher hinderlich. Ist einfach die Mentalität.


    Hier hab ich eine Kurzanleitung für den e36 gefunden:






    4 Schrauben am Fahrzeugboden, el. Steckverbindung lösen, Sitz rausheben.


    Das Sitzpolster wird mit 3 oder 4 Plastikdübeln an der Sitzwanne gehalten.


    Die besorgst Du Dir vorab neu, die gehen nämlich meistens kaputt.


    Kosten 10 Cent das Stück (oder so).


    Dann die Dübel mit einer Spitzzange zusammendrücken und die Sitzfläche lösen.


    Wenn's nicht geht, die Dübel zerschneiden.


    Vor dem Einbau die Dübel ersetzen.



    Müsste doch beim e46 ähnlich funktionieren - oder? Wer weiß was?


    Zum Thema Rücklehne Vordersitz habe ich noch gar nichts brauchbares gefunden

  • Hört sich an, als ob du von unten hin musst.
    Würde folgendes vermuten:
    Sitz ausbauen, von unten Bezug lösen, hinten die Abdeckung weg machen und da kommen vmtl. die restlichen Klammern raus



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk