Willkommensgruß + Frage zu M Felgen

  • Guten Tag zusammen und ein Hallo von meiner Seite als neuer User :)


    Habe mich so eben in diesem Forum registriert und wollte vorher ein "Hallo an Alle" sagen und mich bedanken dass man hier bei Problemen/Anregungen einen Ausweg finden kann.
    Ich nehme jetzt mal die Frechheit und stelle auch sofort meine erste Frage (was auch der Grund der Registrierung in diesem Forum war, aber nach einer kleinen Tour merkte ich dass es nicht der Einzige sein wird, hier wird viel nützliches diskutiert). Ich muss allerdings "warnen", dass ich zum Thema Auto (generell) nicht ganz ausgereift bin, auch wenn ich schon über 30 bin, Sorry :)


    Nach langem Suchen im Netz und nach gründliches Durchlesen dieser Artikel hier:
    M3, M5, M6 Design usw. Nachbauten Info Theard - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
    Hilfen zu oft erwähnten Problemen/Fragen - Bitte erst lesen, ob das Problem bereits bespochen wurde
    http://www.e46-forum.de/index.…highlight=m3+m5+m6+felgen
    werde ich immer noch nicht ganz schlau. Beim Ansehen des Gutachtens im Internet nach eine Felgen-Auswahl steht immer so viel drin dass es einem verrückt macht, dabei bin ich mir fast zu 100% sicher dass die ganzen Auflagen bei mir nicht gemacht werden müssen.


    Ich habe Interesse an 19'' - 5-Sterne Styl, und würde gerne wissen ob ich z.B. M3/M5/M6 Felgen bei meinem Auto einbauen kann.
    Er hier schreibt dass es auch für einen E46 passt:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…45443-223-2127?ref=search
    Also könnte die hier auch gehen:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…33448-223-8942?ref=search
    oder sehe ich das falsch?


    Man hat mir bis jetzt gesagt, da ich vorne 225 und hinten 245 oder 255 Reifengröße haben möchte, dass ich nach 8,5/19 vorne und nach 9,5/19 hinten suchen soll. Stimmt das? Ist es wahr dass z.B. ein 8,5/19 für hinten kein 255 Reifen tragen kann/darf? Und wie sieht es mit dem TÜV aus? Woher kann ich wissen ob ich beim TÜV durchkommen werde, und nicht der Kauf der Felgen und auch die ganze Arbeit 'umsonst' war?


    Meine Auto Daten sind:
    330 ci, 2002 E46, M-Paket, vorne bereits (original vor dem Kauf damals) gebördelt (hat ein Reifenhändler mir gestern erzählt) und hinten noch nichts gemacht, kommt aber noch, so oder so.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für mögliche Antworten und entschuldige mich für den langen Text :)


    VG
    Niko

  • Der Reifenhändler hat dir erzählt, dass BMW selbst vor der Auslieferung des Wagens die hinteren Kotflügel gebördelt hat? oO Kann ich iwi nicht ganz glauben :D Erstmal Herzlich Willkommen erstmal ;)
    Infos zu Reifen und Felgen gibts im Reifenthread - im Bereich Reifen / Felgen oben angepinnt :) Da steht was wo passt ;)

  • Herzlich willkommnen. :)


    Du siehst es richtig und falsch mit den Felgen.
    Der erste Link ist nur eine M3,M5,M6 "Style" Felge.
    Also nachgemachte Design in vermutlich passenden Größen.


    Bei ET35 dürfte es bei deinem Auto wohl noch passen, ohne Karosseriearbeiten. Hinten könnte es ggf. eng werden, dazu schaust Du aber auch am besten nochmal in den Felgen/Spurplatten/Reifen Thread rein. :)


    Der 2. Link passt nicht, da es hier scheinbar originale M6 Felgen sind. DIe passen bei Dir leider nicht.


    Bzgl. des bördelns in den vorderen Radkästen: Ja und Nein.
    Natürlich hat BMW da nicht vorher schon gebördelt, wäre ja quatsch!
    Jedoch ist die Kante bereits ab Werk angelegt, was weniger mit dem bördeln, als viel mehr mit nem passend vorher produzierten Kotflügel zu tun hat.
    Mit anderen Worten: Ja, die sind so ab Werk.


    Wegen der Felgenbreite: Du kannst durchaus auch 8,5x19 hinten fahren und einen 255er Reifen drauf.
    Macht BMW ab Werk nicht anders - Hinterachse (HA) 8,5x18 mit 255/35R18.


    Hier mal ein nützlicher Link zur Orientierung:
    http://www.reifen-pneus-online…r-reifen-ratschlaege.html

  • Hey Leute, vielen Dank fürs Willkommen heißen und für eure Antworten.


    Ich hätte nicht gedacht dass es Felgen einfach im M Style sind. Ich dachte DAS SIND M Felgen. Ok das ist gut zu wissen.
    Und ja der Reifenhändler hat es gestern ausdrücklich gesagt: "Vorne ist original gemacht". Aber ich denke er meinte das was auch kl wurm gesagt hat bzgl. der Kante die ab Werk berets so angelegt ist.


    Ich möchte ungefähr so eine finden wie im zweiten Link (M6), allerdings ist das erstens schwer und zweitens ohne 100% Wissen werde ich nichts kaufen was ich danach nicht einbauen kann. Wie sucht ihr denn so wenn es um Felgen geht? Erst mal das Aussehen und dann ob es passt oder andersrum (was sinnvoller klingt)? Wenn ich bei verschiedenen Konfiguratoren im Netz mein Auto angebe kommt da nur Schrott raus (bzgl. meines Geschmackes).
    Würdet ihr denn mir eine M-Style Felge empfehlen?


    ich schau mal auch im Thread rein, mal sehen ob es langsam in meinem Kopf "ankommt" was Sache ist.


    Danke für die Infos und die Links.


    Niko

  • Schau dir mal die Motec Penta an, die kommt vom Design nah ran.


    Lass das mit diesen dubiosen ebay Kleinanzeigen Händlern, das ist irgendeinen China Kram ohne Gutachten


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Ich muss sagen die Motec Penta sieht echt gut aus. Die Speichen sind zwar ein bisschen zu "wellenformartig" für meinem Geschmack wenn ich das so sagen kann, aber das kommt echt nah dran.
    Ich habe mittlerweile raus gefunden dass ich die BMW-Doppelspeiche 313M meinte. So heißt die. Und habe die bei BMW (erst mal da geguckt um zu sehen was der Original Preis ist) für 3.750€ gesehen.
    Die Liste zum Thema "Felgen und Reifen, Was passt wie" hat mir echt geholfen. Zumindest guckt man mich nicht mehr schief an als ob ich von einem anderen Planeten kommen würde :rolleyes2: Und eure Aussagen, sowohl dass ich wahrscheinlich hinten 9,5 brauche bzw. dass auch 8,5/19`` möglich ist, als auch dass vorne nicht "original" gebördelt wurde sondern einfach so vom Werk aufgebaut ist, habe ich mittlerweile auch von anderen gehört also waren eure Infos echt stark :respekt:
    Bei Kleinanzeigen von Ebay habe ich so oder so meine Zweifel, in wie fern das gut gehen kann, wie ChristianKA schon erwähnt hat.


    Holt ihr euch denn nur Original-Felgen oder auch was gebrauchtes?