318er empfehlenswert?

• Hallo zusammen,
    ein Familienangehöriger möchte sich einen e46 zulegen.
    Wunsch wäre 320d FL.
    Doch leider passen diese Modelle nicht zu sein Budget (max. 3200 Euro)

Daher hat er sich jetzt überlegt einen 318er zu kaufen...

Im Jahr werden auch maximal 15000 Km gefahren, daher geht es ganz in ordnung mit dem 318er Benziner.

Gibt es jetzt gravierende Unterschiede bei den Motoren?
    Wenn ich micht nicht täusche 3 verschiedene, oder?

Oder ist genrell abzuraten von diesem Motor?
    6 Zylinder kommt defintiv nicht in Frage wegen dem hohen Verbrauch!

• Also bei dem Budget würde ich mich nach einem M43 umsehen, also der mit 118PS. Soll ja ziemlich grundsolide sein und weniger rumzicken als der N42 und N46. Aber die sind eh für das Budget nur als Nullausstatter mit vielen KM oder als runtergerittene Bastelbude zu bekommen.

• Nicht zu empfehlen..puuh. So genau kann ich es auch nicht sagen, habe mich nie mit den 4-Zylindern beschäftigt aber im Forum liest man ja viel von Problemen mit der Steuerkette und dass im Winter die KGE gerne mal zufriert.

• An einen N42 würde ich mich nur mit wenig Kilometer und einer reproduzierbaren Reparaturhistorie rantrauen.
    Meiner hat nur 32000km runter und hat schon vier neue Zündspulen und sämtliche NW und KW Sensoren neu bekommen.
    Wenn dann mit steigenden Kilometerstand noch Steuerkette und Valvetronicspielchen dazu kommen, ists nichts
    mehr mit günstigem Auto.

Peter

• Grundsätzlich sind auch die Motoren nicht schlecht der Gedanke dahinter ist gut nur die Umsetzung ist nicht ganz gelungen.

Mit dem M43 fährst du sorgenfreier, aber über das Thema gibt es hier im Forum soviel Lesestoff....

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• wenn alle N42 Schei.... wären würden nicht so viel im Forum vertreten sein :thumbsup:

Sie sind meist inkontinent, wenn man aber die Baustellen mal beseitigt hat ist er ein Dankbarer Begleiter.

Regelmäßig den Kettenspanner überprüfen und alle 50.000km ersetzen. Dann ist er nicht Tod zu kriegen.

Zumindest hat unserer jetzt die 230.000km durchbrochen und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.

Es wurden in den letzten 50.000km nur eine neue Kurbelwellenentlüftung, Magnetventildichtungen, Ölwannendichtung, Öl-Messtab-Rohr die Dichtung zur Ölwanne, Kettenspanner ersetzt.

Alle arbeiten wurden selbst erledigt. Hier im Forum wird einem ja bestens geholfen. Gekostet haben die Teile ca. 200.- Euro.

Jetzt ist er absolut dicht. :)

• Gibt es jetzt gravierende Unterschiede bei den Motoren?
    Wenn ich micht nicht täusche 3 verschiedene, oder?

.
    .
    Der 318er mit 118PS ist schon relativ solide.
    Es ist ein ganz wunderbarer Motor von seiner Grundcharakteristik wie Drehmomentverlauf und Fahrverhalten.
    Es sind eher Kleinigkeiten auf die man aufpassen muß, KGE und Folgen.... öfter mal einen LMM....

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Hallo,

Ich fahre auch einen 318i e46 mit dem M43 Motor und 118 PS und muss sagen ich brauche nicht mehr und kann ihn dir nur empfehlen der ist sogar in Österreich Seher günstig zu unterhalten Verbrauch ist auch genial!!!

MFG

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy