Servopumpe kaputt? Mit Video

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab bei meinem 328i vFl seit einiger Zeit, nach dem Starten so ein seltsames Brummen, dass aber nach 10 Minuten ca verschwindet, bzw leiser wird.
    Lenkt man jedoch im Stand, wird das Brummen extrem laut.
    Das Servoöl habe ich bereist einmal gewechselt.
    Ist hier die Servopumpe im Arsch?



    Hier das Video: http://youtu.be/9vrWKmK3AVs

  • Yes, hab die untere leitung offen gehabt, bis wieder öl rauskommt, und dann ein paae mal voller lenkeinschlag, und dann den ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt

  • War die VA entlastet?
    Es sollten doch min 10 mal komplett auf beiden Seiten eingeschlagen werden, und ein zweiter füllt entsprechend das Öl nach.
    Denn mal die Überlegung, eine Pumpe wenn sie defekt wäre, hört ja nicht von selbst auf, Geräusche zu machen, und erst wenn Du wieder die Lenkung bewegst kommen diese.
    So was ist meist ein Anzeichen von Luft, aber gut es können auch die Steuerventile sein, jedoch beim E46 habe ich daran noch nie geschraubt.

  • ja, die VA war hochgehoben.


    DIe Geräusche sind nur relativ laut, wenn der Motor kalt ist, wenn er warm wird, ist es fast unhörbar.


    Nochmal zum Entlüften:


    an der Servopumpe unten die Leitung ab, alles ablassen, ein paar Mal hin und her lenken, dass der letzte Rest auch rauskommt. dann oben einfüllen, bis es bei der offenen Leitung raus rinnt.
    Dann die Leitung wieder anschrauben, Behälter auffüllen, 10mal Hin und Her lenken, und Behälter wieder auf Max füllen?!

  • Also laut Reparaturanleitung von BMW wird da gar nix abgeschraubt o.Ä.


    Da heißt es sinngemäß: Servoöl auffüllen, Motor starten, 2-mal nach links und rechts bis Anschlag drehen, Motor abstellen, Ölstand kontrollieren/auffüllen. Fertig.