Suche 320 e46 Limo Facelift

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte von eurer Erfahrung bzw. von eurem Wissen profitieren. ^^
    Ich wohne in Hamburg, bin ein Stundent und fahre ca. 15.000km im Jahr. Ich habe etwas mehr als 5.000€ zur Verfügung und möchte mir einen 320 e46 Limo kaufen.
    Ich fahre täglich ca. 10 km zur Uni hin und wieder zurück und desweiteren kürzere Strecken in meinem Umfeld. Fahrzeug wird auf meinen Vater angemeldet (weiß leider nicht welche Schadensklasser er ist). Lederaustattung, Multifunktion, Klima, elek. Fensterheber, Xenon sollten schon dabei sein, müssen aber nicht ;)
    Ich habe ein paar Fragen:
    1. Was lohnt sich eurer Meinung nach mehr für mich 320d oder 320i (wie groß ist der Unterschied im Unterhalt)
    2. Wieviel würde mich der Spaß monatl. Kosten (ohne Spritkosten)
    3. Worauf muss ich beim Kauf achten (Krankheiten, bis wieviel Km kaufen etc.)
    4. Sollte ich lieber etwas mehr sparen und dann kaufen?

Vielen Dank im Voraus :)

• bei 15tkm würde ich schon eher zum 320d tendieren.

Die 6Zylinder saufen in Hamburg.

• ich komm nie unter 10l mit meinem 328 und die 6Zylinder unterscheiden sich nicht sonderlich im Verbrauch untereinander.
    mein Vadder war bei 8l mit dem 318

• l der 1. Wagen ist nicht mehr online ;-)..
    der 2. Wagen schaut ganz ok aus, wobei ich jetzt nicht sagen kann wie es mit der Airbagleuchte aussieht. Fahr hin und lass den Tüv mal drüber schauen bzw. auslesen lassen.

Fährst du oft Kurzstrecke? Bei viel Kurzstrecke würde ich eher zum Benziner greifen.

• Also, Autobahn fahr ich sehr selten ( eventuell 3-4 mal im Monat wenns hochkommt).
    Sonst fahre ich 10km zur uni hin und zuruck und das ca. 4 mal die Woche. Und sonst eher kurz strecken.