Motor startet nicht, es klickt nur 330ci ( Fehler wahrscheinlich gefunden )

• Guten Tag,

hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 330ci :(

Und zwar startet er manchmal nicht.
    Wenn ich das zündschloss rumdrehe klickt es nur laut im motorraum. Manchmal startet er dann nach 5 versuchen, manchmal aber auch garnicht.
    Dann hilft nur anschieben.
    Batterie ist in Ordnung, Anlasser ist neu, sämtliche Masseverbindungen wurden gesäubert.

Habe irgendwo gelesen, dass es der Zündanlassschalter sein kann oder irgendein relais, ist das richtig?

Bitte um hilfe, ich verzweifel langsam an diesem Fehler ;( ;(

• Wurde der Anlasser mit dem Magnetschalter getauscht ?

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Wenn der Anlasser klickt sollte das Zündschloss okay sein in diesem Moment wird der Magnetschalter vom Zündschloss über Klemme 50 mit Spannung versorgt.

Steht denn irgendwas im Fehlerspeicher ?
    Wie ist in diesem Moment die Bordnetzspannung ???

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Also ob das klicken vom Anlasser kommt kann ich nicht sagen. Bordnetzspannung bleibt bei 12,3v ca.
    Ich verzweifel langsam.
    Ich fehlerspeicher steht nichts, leider

• Bist du sicher das die Batterie in Ordnung ist?

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Also ob das klicken vom Anlasser kommt kann ich nicht sagen. Bordnetzspannung bleibt bei 12,3v ca.
    Ich verzweifel langsam.
    Ich fehlerspeicher steht nichts, leider

Wenn die Spannung nicht abfällt liegt es am Anlasser oder am Magnetschalter der dann Plus nicht durchschaltet.
    Die andere Möglichkeit ist dann eine schlechte Masseverbindung. Könnte man mit einem Starterkabel überprüfen.
    Eine Seite direkt auf den Minuspol der Batterie, die andere Seite auf den Motorblock klemmen.

Peter

PS: Was auch noch sein könnte, wäre dass der Anlasser nicht ordentlich festgezogen ist und dadurch
    eine schlechte Masseverbindung vom Anlasser zum Motor-Getriebe besteht.

• Also Batterie ist testweise neu.
    Masseverbindungen wurden alle soweit geprüft und gereinigt.

Im moment springt er an, aber jetzt habe ich wieder ein anderes phänomen.
    Es fällt alles während der fahrt aus, es fängt mit dem radio an, dann alles andere, volle beleuchtung an am Tacho ?( ?(
    Ich habe schon 2 mal eine neue Lima einbauen lassen, weil wir dachten das die Lima kaputt sei.

Direkt an der Lima bringt sie 13,7-14v aber an der Batterie kommen nur 11,9v an zeitweise fällt es auf 8v ab.
    Was kann das sein?
    Ich verzweifel echt langsam
    ;( ;(

• Verbindungsprobleme....speziell das Kabel von der Batterie zur Lichtmaschine und das zum Anlasser...
    Logischerweise, wenn am einem Ende eines Kabels 14Volt anliegen und am anderen Ende des Kabels 11Volt ankommen.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS