Motor startet nicht, es klickt nur 330ci ( Fehler wahrscheinlich gefunden )

  • Ob es nun das Plus- oder Minuskabel ist, lässt sich genauso herausfinden wie ich es oben schon geschrieben habe.
    Also Starterkabel von Minus-Batterie nach Motorblock oder Karosserie, dann Spannung messen wenn sich was
    verbessert ist es ganz klar die Masseverbindung.
    Mit der Plusleitung ist das aber ein wenig kitzlig, die darf sonst nirgends dran kommen sonst rauchts.
    Obwohl ihr die Massepunkte nachgearbeitet habt, kann es immer noch sein dass in einer Grimpstelle
    der Übergangswiderstand zu hoch ist.
    Also erst mal korrekt eingrenzen, dann Wechseln anfangen.


    Peter

  • ja gut das war mir klar, ist bestimmt nicht so einfach die kabel zu tauschen oder?


    Es muß nicht das Kabel sein, eher unwahrscheinlich.
    Liegt bestimmt eher an den Verbindungen.
    Ich weiß auch nicht wie und was Du nun genau gemessen hast, aber wenn man von dem ausgeht was Du schreibst, dann hast Du vorm Kabel ne andere Spannung als dahinter.
    Damit hat das Messergebniss ne gewisse Eindeutigkeit.
    Vieleicht hat sich die Spannung auch genau in dem Moment verändert, zwischen der Messung an der LIMA und der an der Batterie, dann hat es natürlich andere Gründe.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Mir war das ganze zuviel.
    Auto ist bei BMW und laut BMW ist es einfach die falsche Lichtmaschine.
    Gibt es unterschiedliche beim e46?
    Hab bei eBay extra die teilenummern und Vergleichsnummern verglichen.

  • Gibt 2 unterschiedliche.. 120A und glaub 90er. Bosch und Valeo.


    Aber das erklärt nicht warum du nen Spannungsabfall auf nem Kabel hast :'D

  • Bau erstmal die richtige ein dann sehen wir weiter...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ja laut Händler ist es die richtige, bmw sagt es ist die falsche.
    Bin mal gespannt ...
    Also bmw hat alle Kabel um die Lima gemessen, Isolation usw. Alles in Ordnung.


    Montag kommt eine neue rein, original bmw. Dann bin ich mal gespannt

  • Das habe ich auch schon kontrolliert vorher, alle in ordnung.
    Also wie gesagt BMW hat alles soweit abgeklemmt und an der lichtmaschine nur 11,9v gemessen.
    Genau das selbe hatte ich mit der anderen "neuen".
    Mal sehen was die Originale BMW sagt ;)


  • Direkt an der Lima bringt sie 13,7-14v aber an der Batterie kommen nur 11,9v an zeitweise fällt es auf 8v ab.

    .


    Ich denke mal das man da auch nicht viel helfen kann wenn die Informationen so durchwachsen sind. :evil:
    Es ist ein riesen Unterschied ob jemand 14 Volt oder 11 Volt an der Lichtmaschine messen tut.
    Was sollman da noch für Ratschläge geben ?
    .

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  • Misst du überhaupt ordentlich?
    Die Kontaktfläche an der du misst muss sauber sein, es reicht wenn da ein leichter Schmutzfilm drauf ist, dann misst du unter Umständen schon mal 10V, 12V oder was weiß ich ...


    Hast du schon mal versucht den Wagen zu überbrücken und dann zu starten?