313 M für einen E46 330i MII Paket - Gebraucht oder neu?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor für mein Autochen die Perfomance 313 M (oder Styling 313, wie sie auch immer heißt) Felge in 19 Zoll drauf zu setzen. Vorne 8Jx19 hinten 9Jx19 mit v. 225/ET39 und h. 255/ET37 wie ihr bestimmt schon denken könnt. Auflagen sind vorne bereits fertig und hinten müssen noch gemacht werden.


    Ich habe aber leider 2-3 Fragen dazu, die mir nicht aus dem Kopf gehen weil mir bis jetzt keine klare Antwort vorliegt.
    1) Ich war bei BMW letztens und er hat gesagt sie kosten 2375€ ohne Reifen. Findet ihr das ist zu teuer (auch wenn ihr mir sagen würdet: "Teuer hin oder her, das ist der normale Preis, wenn du möchtest machst du das wenn nicht dann nicht").
    2) Bzgl. 1), würdet ihr generell (nicht nur in diesem Fall) gebrauchte Felgen holen oder nur neu? Aus irgend einem Grund sitzt der Gedanke in meinem Kopf fest dass ich nur neu kaufen sollte.
    3) Wie sieht es mit dem TÜV aus? Der BMW Typ sagte mir dass er einen Felgen-Last/Gewicht-Bericht bestellen kann dass in 5-6 Werktagen kommt und 10€ kostet, sodass ich damit zum TÜV gehen kann um die Felgen ein zu tragen bzw. um nachzufragen ob diese Felgen problemlos eingetragen werden können. Weiß vielleicht jemand von euch ob das in diesem Fall problemlos verlaufen kann/würde?
    4) Wenn alles ok ist und ich entscheide mich für diese Felgen, sobald ich im Netz danach suche steht NIRGENDSWO dass man die auch auf einem E46 einbauen kann. Es steht immer "Geignet für E90/91 usw. usw.". Sollte ich die trotzdem holen auch wenn da nichts spezielles steht? Ich meine, ich habe sie mittlerweile so oft an einem E46 gesehen, das kann doch nicht sein dass man das dann in der verkaufs-Anzeige nicht mit schreibt oder?


    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und jede Info von euch würde mich echt weiter bringen :)


    Das Fahrzeug ist ein:
    330i - 2002 - M2 Paket
    vorne bereits die Auflagen gemacht bzw. das war schon so vom Werk - hinten muss ich diese noch machen aber da weiß ich schon wo und für wieviel


    VG
    Niko

  • Also die 313 performance musst du eintragen lassen, bzw abnehmen. was aber kein Problem ist da es Orginal BMW Felgen sind.


    Fahren schon einige auf Ihren e46 8)


    Und der Preis ist sehr Teuer. Die bekommst du im Internet neu bei einem Händler in Augsburg mit Reifen für um die 2200€ mit Reifen. Einfach mal Suchen. :)



    EDIT: du musst halt hinten die kanten vom kotflügel anklappen lassen (bördeln), vorne hast du keine Probleme.

  • Im Grunde genommen spricht auch nichts gegen gebrauchte Felge, fährt hier denke ich eh ein Großteil (mich eingeschlossen). Solltest halt schon gescheite suchen die keinen Höhenschlag o.Ä. haben.


    Und der Preis ist abartig teuer, ist da Gold mit verarbeitet worden?! ?(
    Bei Kleinanzeigen bekommste n Satz gebrauchte im guten Zustand + Reifen für ca. 1500€ denke ich. Musst halt nur mal ein wenig nach suchen.


    Zur Eintragung wurde ja eig alles gesagt, mit der Traglastbescheinigung der Felgen zum TÜV, ggf vorher mal mit deinem TÜVer reden und dann klappt das schon.



    Wenn es soweit sein sollte, Bilder nicht vergessen :thumbup:


    MfG Christian

  • Hey Jungs, vielen Dank für eure Antworten.


    Ich dachte schon ich sei irgendwie aus ner anderen Welt. Ich finde das ist auch überteuer, das geht doch gar nicht.
    Gebrauchte habe ich schon gefunden aber wie gesagt, ich kann mich nicht dafür entscheiden gebrauchte zu nehmen. 2100€ für nagelneue inkl. Räder (Kuhmo, Dunlop, würde reichen) ist ein echt fairer Preis denke ich.


    Ich mach das mal mit der Bescheinigung. Diese 10€ ist es mir Wert. Dann guck ich mal.
    Allerdings besteht da noch die Frage, wenn ich danach im Netz suche, und es in verschiedene Konfiguratoren bzw. Kleinazeigen nicht steht dass es auch für E46 sind, wie genau "kaufe" ich dann ein? Soll ich E90/91/92/93 angeben bzw. bei Kleinanzeigen für solche Modelle suchen? Und wenn die Felge dann doch da ist, soll ich sie einfach kaufen auch wenn E46 nicht steht? Oder mache ich damit irgendeinen Fehler?


    Danke.


    VG
    Niko



    Edit: Ok ich verstehe eins nicht. Was ist der Unterschied zwischen diese Anzeige:
    BMW M PERFORMANCE Felgen 313 19 fur 3er E90 E91 E92 E93 8x19 et37 9x19 et39 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    und diese hier:
    BMW PERFORMANCE Felgen 313 19 fur 3er E90 E91 E92 E93 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Und es ist der gleiche Verkäufer! Und als Hersteller steht dort "BBS" (!??).


    Meint ihr das wäre ein guter Einkauf? Es ist die erste Anzeige wo ich den Text " *** auch montierbar auf 3er E46, Z4 und 1er" klar und deutlich lese :D
    Ich habe leider den aus Augsburg nicht gefunden :(

  • Die Felge wurde von BMW nicht für den E46 gedacht, deswegen wird normalerweise niemals irgendwo bei stehen das die für den E46 sind.
    Die Sache ist, das sie halt auf den E46 passen (mit Anpassungsarbeiten usw usw). Auf nem E90 muss man die Felgen deswegen auch nicht eintragen weil sie dafür gebaut worden sind.
    Also sind die Felgen die für E90 beschrieben sind, auch überall dieselben wie sie auf den E46 Modellen drauf sind.
    Und mit etwas Suche könnte ich mir auch vorstellen das du Gutachten auch im Netz findest.


    MfG Christian

  • Zitat

    * auch montierbar auf 3er E46, Z4 und 1er ~ TÜV Eintragung und fachmännische Karosseriearbeiten für diese Fahrzeuge kann bei uns gemacht werden ***


    Steht ja dabei. Also passen tun sie mit minimalen Karosseriearbeiten, je nach Karosserieforum.
    User Jochn fährt die auf seiner 330i FL Limo.


    Zum Eintragen: Bescheinigung von BMW und ca. 75-125 Euro TÜV Kosten.

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

  • Habe auch E90 Felgen auf meiner Limo. Hab bei der BMW Hotline angerufen und mir die 2 Traglastbescheinigungen schicken lassen. Da es sich um verschiedene Felgen VA + HA (unterschiedliche ET) handelt brauchst du beim TüV für beide Felgentypen jeweils die Traglastbescheinigung. Allerdings hab ich die kostenlos von BMW bekommen. Wenn dein Händler dafür 10. -EUR will, will er nur was an dir verdienen ;)


    Habe beim TüV ca. 80 EUR gezahlt für die Eintragung.

  • Edit: Ok ich verstehe eins nicht. Was ist der Unterschied zwischen diese Anzeige:
    Ebay Anzeige 1
    und diese hier:
    Ebay Anzeige 2
    Und es ist der gleiche Verkäufer! Und als Hersteller steht dort "BBS" (!??).


    Der Unterschied bei den Anzeigen ist, die eine Anzeige ist eine Auktion zum bieten, bei der anderen hast du ein Festpreisangebot. ;) Ansonsten sind die Anzeigen gleich.


    Der Felgenhersteller ist BBS, BMW selbst stellt keine Felgen her sondern hat Verträge mit Felgenherstellern, das manche Felgen aus dem Angebot der Felgenherstellern als "Hausmarke" sozusagen genutzt werden. Heisst du hast kein BBS Symbol auf der Felge sondern eins von BMW, MB, Audi etc.

  • Klare Aussagen, weiterbringende Informationen, direkte Antworten. Wenn das nicht der Hammer ist!
    Sch@@sse nochmal warum habe ich mich nicht früher in so einem Forum angemeldet? Wahrscheinlich weil ich nach 3 Jahre Besitz des Autos erst jetzt eine Verschönerung vornehme :)


    Vielen Dank euch allen nochmal.


    Ich werde natürlich Fotos nicht vergessen sobald das gemacht ist.
    Ich guck mal nach woher ich die Felgen jetzt hole (mit Ebay habe immer so meine Bedenken aber wer weiß, und ich kann mittlerweile an keine andere Felge denken außer an diese hier) und dann wird noch poliert und dann ab gehts zum Photoshooting :D


    Falls jemand noch Lust hat könnte noch schreiben ob und welcher Erfahrungen er mit Ebay bzw. mit für sich zum Zeitpunkt des Kaufs unbekannten Händlern/Shops im Internet gemacht hat.


    Danke.


    VG
    Niko

  • Zitat

    Sch@@sse nochmal warum habe ich mich nicht früher in so einem Forum angemeldet?


    Das kommentieren wir dir nicht ;) Aber freut uns natürlich, das wir dir weiterhelfen konnten. :)


    Was den Kauf bei Ebay angeht kann ich sagen, das ich eigentlich bisher fast alles bei Ebay gekauft habe und bis auf 1-2 Mal wo ich einfach nur auf den Preis anstatt die Marke geschaut habe, immer nur gute Erfahrungen gemacht habe. Habe meine Felgen bisher auch immer gebraucht und Online gekauft. Gab auch da keine Probleme ;)
    Schließlich hast du Online genauso eine Garantiere und sogar ein Rückgaberecht falls dir der Artikel nicht zusagt.