Ölverbrennung wenn Auto nach vorne geneigt

• Hallo,

ich wußte ja, dass mein 330i nach 193tkm gut Öl verbraucht. Das scheint hauptsächlich auf Kurzstrecken zu passieren.
    Nach Urlaubsfahrt fehlt jedenfalls viel weniger Öl.
    Aufgefallen ist mir nun erstmals, dass das Auto wenn es nach vorne geneigt steht beim Gasgeben oder morgentlichen Start qualmt,
    anders herum geneigt ist das nicht zu beobachten. Was bedeutet das Eurer Meinung nach?

Wenn es die Schaftdichtungen sind: WIe teuer ist eine Reparatur oder kann man das selber machen?
    Aber warum hängt das Qualmen dann von der Neigung ab?

Gruß

killing

• Ölverbrennung bei Kurzstrecke ist kaum möglich, weil das Öl nicht heiß wird und nicht an den Kolbenringen bzw. Schaftis vorbei kommt (weniger als bei warmen Öl)

Ventilschaftdichtungen ersetzen ist nicht so teuer ich denke 300-600€...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Kann man die Wechseln ohne den Kopf runter zu nehmen, wie hält du die Ventile das sie nicht in den Brennraum fallen? Ich kenne es nur mit Demontage des Zylinderkopfes. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Kann man die Wechseln ohne den Kopf runter zu nehmen, wie hält du die Ventile das sie nicht in den Brennraum fallen? Ich kenne es nur mit Demontage des Zylinderkopfes. :)

Durch die ZK-Bohrung Luft in den Brennraum drücken, Daniel ;)

Ich würde aber die Demontage des Kopfes bevorzugen und gleichzeitig die Ventile mal ein(nach-)schleifen :meinung:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

Ja kann man ist an sich kein großer Akt, denke aber nicht das es bei dem Kollegen daran liegt.

Warum willst du die Ventile einschleifen lassen ?

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Kameraden,

woran kann es denn sonst liegen? Das tritt beim Kaltstart und bei warmem Motor auf..
    Das Öl kann doch nur an den Schaftdichtungen oder den Kolbenringen durch oder?

Und letzteres kann doch nicht von der Fahrzeugneigung abhängen...

Gruß