Kühlmittelverlust innerhalb kürzester Zeit

  • Hallo Leute,


    ich hab mal eine Frage...und zwar ist mir seit mehreren Wochen aufgefallen das an meinem BMW 320i(e46, 2002) das Kühlmittel verloren geht.
    Innerhalb einer Woche "verschwindet" das Kühlmittel.


    Ich bin danach zu einem befreundeten Kfz Mechaniker hingefahren und er hat sich die Problematik angeguckt. Er hat nochmals die Leitungen geprüft und konnte nichts auffälliges feststellen.


    Danach hat er mittels eines Druckgerätes, Luftdruck in das Kühlungssystem eingepumpt umzusehen ob der Druck abfällt oder konstant gleich bleibt...der Druck ist nicht abgefallen
    und war konstant gleich.


    Seltsamerweise verliert der Wagen aber weiterhin Kühlmittel.....hat jemand eine Idee was es genau seien könnte?
    Sofern erforderlich würde auch Fotos einstellen....


    (Leider kenne ich mich nicht so gut aus, und daher sorry für meine "wackelige" Beschreibung)


    Danke für Antworten.

    BWM 320i (E46): Baujahr 2002, Sechszylinder, 125 kw (170 ps)

  • Hast du Drehzahlschwankungen? Riecht dein Öl nach Kühlwasser und ist ungewohnt flüssig? Sicher, dass alle Leitungen aufs genaueste gecheckt wurden? Es reicht ein kleiner Haarriss und sobald der Druck steigt schießt das Kühlwasser aus dem Riss, kann auch so gering sein dass du es während der Fahrt gar nicht merkst und wenn der Wagen steht das heiße Kühlwasser schon verdunstet ist bevor du dir alle Leitungen ansehen kannst.

  • Hallo,


    Drehzahlschwankungen habe ich nicht, mein Öl riecht auch nicht nach Kühlwasser und sieht auch nicht flüssig aus.
    Also wir haben uns die Leitungen angeguckt und dann ja auch "abgedrückt" und haben dabei ja entdeckt das der druck
    auf der Leitung nicht entweicht....sprich wenn da ein haarriss sein sollte...dürfte doch der druck in der Anzeige langsam
    abfallen...korrigiere mich sofern ich falsch liege....


    Dachte eventuell über einen neuen Deckel nach ...kann ja sein das dieser nicht korrekt schließt weil mit dem aufsatz vom
    druckventil ist nichts ausgetreten....


    Vielen Dank für deine Antwort.

    BWM 320i (E46): Baujahr 2002, Sechszylinder, 125 kw (170 ps)

  • Wurde denn ein CO-Test gemacht ?
    Nicht das er das Kühlwasser mit verbrennt ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Deckel hatten wir vor kurzem erst irgendwo hier im Forum, war allerdings ein billiger Zubehördeckel, wenn ich mich richtig erinnere ;)
    Möglichkeit 2 wäre sonst: Haarriss, wobei man den sehen sollte beim Abdrücken (bei mir war der minimal und es hat trotzdem gereicht)
    Möglichkeit 3: Zylinderkopfdichtung: Du verlierst Kühlwasser an dein Öl, wäre wohl das teuerste
    Möglichkeit 4: Der Druck steigt während der Fahrt so an, dass das Kühlwasser durch das Überdruckventil entweicht. Das würde auf eine Fehlfunktion des Kühlers z.b. hindeuten! Hatte ich bei mir auch schon xD Nur ist bei mir damals der Ausgleichsbehälter vor dem Deckel gefatzt :P


    Nach meiner Einschätzung ("innerhalb kürzester Zeit") würde ich auf 4 tippen, 2 hast du ja überprüft und 3 wäre nicht so schnell und hätte auch andere Symptome ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Kennt jemand zufällig eine gute Werkstatt in Hamburg wo ich mich mal vorstellen kann bezüglich meines Problems...


    Würde mich über Adressen und Telefonnummern sehr freuen....

    BWM 320i (E46): Baujahr 2002, Sechszylinder, 125 kw (170 ps)