Leuchtweitenregulierung spinnt - jemand ne Ahnung?

  • Servus Leute,
    an meinem 2004er Touring mit Xenon spinnt die automatische LWR.
    Ich habe bereits einmal das Licht richtig einstellen lassen, dann ging es auch einige Zeit gut.


    Jetzt ist es allerdings so, dass man beim Lichteinschalten sieht, wie die Stellmotoren arbeiten. Der Lichtkegel geht einmal hoch und dann wieder runter bis zur Position wo er dann eben bleibt.
    In 1/10 Fällen passt die Einstellung dann auch und ich sehe gut. In 9/10 Fällen allerdings steht das Licht viel zu tief, sodass man maximal 10m vor dem Auto beleuchtet hat. Absolut unfahrbar bei Nacht.
    Ich habe auch die Erkenntnis gemacht, dass auch wenn die Einstellung anfangs passt, sich manchmal das Licht Stück für Stück beim Fahren senkt und schließlich nach ein paar Minuten dann auch die zu tiefe Position einnimmt.


    Hat das jemand schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank!

  • Ja, das ganze habe ich auch schon mal gehabt. Und wenn es sich dann Stück für Stück wie du sagtest runter gearbeitet hat bleibt es dort oder?


    Ich hatte mir beim Fahrwerkswechsel den vorderen Höhenstandssensor abgerissen. Ich kann jetzt allerdings nicht mehr genau sagen ob es danach war oder als sich der Stellmotor von einem Scheinwerfer verabschiedet hat..


    Zieh mal nacheinander die Stecker von den Stellmotoren ab und versuch mal mit nur einem angeschlossenen zu fahren, dieser muss dann ohne Probleme arbeiten.
    Ich hatte es das der Stellmotor im linken Scheinwerfer kaputt war und den rechten somit mit "ausgeschalten" hat.


    Versuch das mal und berichte :)




    MfG Christian

  • Erstmal danke! Ja, genau...der bleibt dann unten. Hab es gestern abend wieder bemerkt. Als ich losgefahren bin dacht ich mir "geil, heut siehste mal was"...3-4km später wars dann wieder vorbei :(
    Wenn der Stellmotor hinüber wäre, würde doch auch das Einschaltnicken nicht mehr gehen, oder irre ich mich da?

  • Da die Motoren ja einwandtfrei arbeiten, gehe ich mal davon aus das die ok sin.
    Das der Fehler vom linken auf den rechten Scheinwerfer mit wandert ist möglich, da die eigentliche Steuerung erst links anfängt und der rechte Scheinwerfer im Prinzip nur der "Mitläufer" ist, der die Einstellungen von li übernimmt. Das war damals so und ist auch bei VW/Audi + Mercedes in den Baujahren so geregelt.


    Ich tippe auf einen defekten Geber an der Achse. Die sitzen immer schön im Spritzwasser und Dreck. Da geht schonmal eine Welle fest, es bricht eine von den "Koppelstangen" ab (in deinem fall wohl eher nicht, da es ja teil funktioniert) oder die Gehäuse werden undicht und es dringt Wasser ein.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Da die Motoren ja einwandtfrei arbeiten, gehe ich mal davon aus das die ok sin.
    Das der Fehler vom linken auf den rechten Scheinwerfer mit wandert ist möglich, da die eigentliche Steuerung erst links anfängt und der rechte Scheinwerfer im Prinzip nur der "Mitläufer" ist, der die Einstellungen von li übernimmt. Das war damals so und ist auch bei VW/Audi + Mercedes in den Baujahren so geregelt.


    Ich tippe auf einen defekten Geber an der Achse. Die sitzen immer schön im Spritzwasser und Dreck. Da geht schonmal eine Welle fest, es bricht eine von den "Koppelstangen" ab (in deinem fall wohl eher nicht, da es ja teil funktioniert) oder die Gehäuse werden undicht und es dringt Wasser ein.

    Danke! Das ist das Teil am Querlenker oder? Meinst saubermachen reicht? Oder direkt ein neuen kaufen?

  • Da die Motoren ja einwandtfrei arbeiten, gehe ich mal davon aus das die ok sin.
    Das der Fehler vom linken auf den rechten Scheinwerfer mit wandert ist möglich, da die eigentliche Steuerung erst links anfängt und der rechte Scheinwerfer im Prinzip nur der "Mitläufer" ist, der die Einstellungen von li übernimmt. Das war damals so und ist auch bei VW/Audi + Mercedes in den Baujahren so geregelt.


    Ich tippe auf einen defekten Geber an der Achse. Die sitzen immer schön im Spritzwasser und Dreck. Da geht schonmal eine Welle fest, es bricht eine von den "Koppelstangen" ab (in deinem fall wohl eher nicht, da es ja teil funktioniert) oder die Gehäuse werden undicht und es dringt Wasser ein.



    Also wenn der rechte nur mitläuft dann hab ich wohl n Montagsmodell erwischt 8|


    Bei mir war der linke Stellmotor defekt, wie sich hinterher rausgestellt hat, und wenn ich den am Stecker abgezogen habe, hat der rechte wunderbar alleine gearbeitet und reguliert.
    Ich hatte genau die selben Symptome und die Abstände in der die Stellmotoren referenzieren beim Starten wurden immer länger bis gar nichts mehr ging.
    Allerdings muss ich Paradox zustimmen, die Höhenstandssensoren an der Querlenkern geben auch gerne mal den geist auf. Sitzen jeweils an der rechten Seite, schau sie dir an, zieh den Stecker ab und vllt entdeckst du da ja schon eine Korrosion.



    MfG Christian

  • Danke erstmal...habe eben mal geschaut. Der Sensor am rechten Querlenker sitzt fest, also nichts gebrochen o.Ä....habe den Stecker abgezogen, Kontakte sind blank - sollte also auch nichts dran sein. Kabelbruch und dadurch ein Wackler? Kann das sein? Wie geh' ich jetzt weiter vor, habt ihr 'ne Idee?

  • Wie geh' ich jetzt weiter vor, habt ihr 'ne Idee?


    Mhm.. immernoch Inpa nehmen und schauen was für Werte sie liefern?
    Ist ja kein sporadischer Fehler wo den richtigen Moment erwischen müsstest zum beobachten, sondern eher das Gegenteil.
    Irgendein Sensor muss wohl Bullshit liefern, sonst hättest das Problem nicht. Ansehen tusts denen nicht, also abfragen was sie für Werte liefern.