Defekter Einlass-Nockenwellensensor + Fehler im Zündkreis von Zylinder 1

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem am Touring. Der Motor ist der 320-M54
    und das Fahrzeug hat Automatikgetriebe. Als ich heute nach einem Termin
    den Motor starten wollte sprang er erst nach unzähligen Versuchen an.
    Während der Fahrt bemerkte ich einen Leistungsverlust bzw. drehte er nur
    sehr träge hoch.


    Hin und wieder ist beim Anfahren bzw. leichtem Betätigen des
    Gaspedals der Motor einfach abgestorben. Gleiches passierte auch beim
    Abbremsen. Um den Motor zu starten musste ich mich im fliesenden Verkehr
    also immer an den Straßenrand rollen lassen, da man beim Automatik ja
    nur bei getretener Bremse auf Schaltstufe "D" schalten kann. Gleiches
    Problem hatte ich auch schon vor ca. 2 Wochen, der Defekt ist danach
    aber erst mal nicht mehr aufgetreten.


    Ich habe dann den ADAC kommen lassen um den Fehlerspeicher
    auszulesen. Ich weiß nicht mit welchem Diagnoseprogramm die arbeiten
    aber zu Tage kamen folgende Fehler:


    65: Nockenwellensensor-Einlassseite
    238: Fehler im Zündkreis von Zylinder 1


    Nun meine Fragen:


    1. ist es üblich, dass der NW-Sensor nur sporadisch ausfällt?
    Zwischen dem erstmaligen Auftreten und dem Problem von heute liegen ca.
    3.500 km, wo es keine Probleme gab. Erst gestern hatte ich noch eine
    längere problemlose Fahrt mit dem Wohnwagen am Haken.


    2. Spricht das ggf. dafür, dass der NW-Sensor noch in Ordnung ist und
    der sporadische Fehler eher auf verschmutzte Kontakte oder ein
    gebrochenes Kabel schließen lassen?


    3. Was hat es mit dem Fehlercode 23 auf sich? Ist das ein Folgefehler
    aus Code 65 oder sind es unabhängige Fehler und es liegt hier ggf. ein
    Problem mit einer Zündspule oder Zündkerze vor? Die Zündspulen dürften
    noch die ersten sein (Erstzulassung 10/2000, jetzt fast 203Tkm auf der
    Uhr). Die Zündkerzen wurden erst vor ca. 25Tkm alle komplett erneuert
    gegen die üblichen 4-poligen Platinkerzen von NGK.


    4. Kann der Motor Schaden nehmen, wenn ich bis zum Enbau eines neuen
    Einlass-NW-Sensors noch weiterfahre oder holt er sich irgendwelche
    abgespeicherten Referrenzwerte bzgl. der Lage der Nockenwelle?


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.


    Gruß, Uwe



    PS: Es hat keine Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet.

  • Der Motor hat quasi zwei verschiedne OT´s.
    Einmal vom Ausstoßen zum Ansaugen und einmal beim Verdichten zum Zünden.
    Da nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung gezündet wird weiß der Kurbelwellensensor nicht in welcher der beiden Umdrehungen sich der Motor befindet.
    Diese Orientierung holt sich die Steuerung über den Nockenwellensensor.
    Auch Motoren ohne Nockenwellenverstellung haben deshalb diesen Sensor um sich zu orientieren beim Anlassen des Motors.


    Zweite Aufgabe des Sensors liegt darin , bei Motoren mit Nockenwellenverstellung die Ist-Werte zuliefern.
    Ist das nicht der Fall, kann die Verstellung nicht vorgenommen werden und die Nockenwelle steht auf irgend einem Wert.
    Dann ist die Motorleistung und das Laufverhalten stark beeinflußt.


    Kurz und gut, Du solltes den Sensor wechseln und nach Möglichkeit auch nicht damit rumfahren.
    Die Steuerzeiten stimmen nicht und das ist nicht gut für den Motor bezüglich Ventilsitze und falschen bzw. mageren Gemisch.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • sorry, ich war einige Wochen nicht im Forum.


    Vielen Dank für Deine ausführliche Info. Ich werde den Sensor in Kürze erneuern lassen. Da ich auf das KFZ angewiesen bin (Weg zur Arbeit) muss ich leider damit herumfahren. Nach dem Kaltstart macht der NW-Sensor auch keine Probleme. Die treten erst auf, wenn man das KFZ kurz abstellt und den Motor dann im warmen Zustand erneut startet (z. B. nach dem Einkauf etc.).


    Gruß, Uwe