Kaufberatung E46 Coupe

  • Hey Leute ich bin neu hier und brauche eure Hilfe,


    ich suche im Moment ein e46 Coupe als 325/328/330 und das Budget beträgt ca. 4-6k €.
    Ich habe schon einige Wochen gesucht und nun einen günstigen e46 328ci gefunden.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…328-ci/225184017-216-2324 hier der Link.
    Als ich dort angerufen habe wurde mir gesagt, dass der Wagen Scheckheftgepflegt ist und mehr Ausstattung hat als im Internet angegeben ist. Wenn der Wagen gut dasteht wären die 3k€ ein guter Preis oder sollte ich lieber weitersuchen? (ich habe Zeit) Das Problem mit den Hinterachsen kenne ich, aber wenn der Preis gut ist kann man das Risiko sicherlich eingehen. Kann ich die Hinterachse provisorisch ausschäumen lassen, wenn ja wie teuer ist sowas? Der Wagen hat laut Verkäufer nur 2 kleine Roststellen am Lack und keinen Rost an den kritischen Stellen.


    Danke für eure Hilfe.


    Johannes

  • Wichtig zu wissen ist, was er genau an Austattung hat, in der Anzeige steht nicht wirklich viel.
    MFL hat er ja schon mal :thumbsup:


    Bei 3000€ muss ja irgendetwas fehlen, kommt mir sehr günstig vor.


    Gruß
    Urmel

  • Ich schau mir den am Samstag Morgen genauer an und schreib dann hier nochmal was er an Ausstattung hat. :D


    Der Verkäufer am Telefon meinte das das Auto im Kundenauftrag von einer Witwe verkauft wird. Und ein Jahr lang für 4.5k im Internet stand und es jetzt schnell verkauft werden soll damit es nicht noch länger steht. (ob das stimmt weiß ich nicht)


    Wenn jetzt der TÜV gemacht wird ist das Coupe doch eigentlich auch in einem guten Zustand oder? (Heut wird der e46 dem TÜV vorgestellt und das dann mit der Besitzerin geklärt. (Aber der Händler meinte das der Wagen eigentlich ohne große Probleme durchkommen sollte)

  • Der Verkäufer am Telefon meinte das das Auto im Kundenauftrag von einer Witwe verkauft wird. Und ein Jahr lang für 4.5k im Internet stand und es jetzt schnell verkauft werden soll damit es nicht noch länger steht. (ob das stimmt weiß ich nicht)

    "Kundenauftrag" heißt: keine Gewährleistung! Ist zwar auch strittig, aber viele Händler versuchen das immer wieder.
    Der kann dir viel erzählen, wäre sehr vorsichtig!
    Präsentation bei Ebay auch wenig professionell.

  • Ja es ist ein Privatverkauf ohne Gewährleistung. Ich hab auch erst spät mitbekommen das das Auto bei einem Händler steht...
    Aber ich dachte bei dem Preis kann ich auch ohne Gewährleistung kaufen.
    Und über die unprofessionelle Präsentation hab ich mich eher gefreut .. wenn der Wagen gut ist schreckt das andere Käufer eher ab und senkt den Preis. :thumbsup:

  • Aber ich dachte bei dem Preis kann ich auch ohne Gewährleistung kaufen.

    Wenn du 3k zuviel hast, nur zu. ;)
    Wenn alles mit der Karre okay wäre, braucht der Händler auch die Gewährleistung nicht scheuen.
    Würde weiter suchen.


    Ja es ist ein Privatverkauf ohne Gewährleistung. Ich hab auch erst spät mitbekommen das das Auto bei einem Händler steht...
    Aber ich dachte bei dem Preis kann ich auch ohne Gewährleistung kaufen.
    Und über die unprofessionelle Präsentation hab ich mich eher gefreut .. wenn der Wagen gut ist schreckt das andere Käufer eher ab und senkt den Preis. :thumbsup:

  • Wenn alles mit der Karre okay wäre, braucht der Händler auch die Gewährleistung nicht scheuen.
    Würde weiter suchen.

    Gutes Argument. Ich schau mir den Wagen am Samstag an und kann ja mal fragen ob die ihn mir mit Gewährleistung verkaufen. Die sagen ja sie wollen ihn loswerden.


    Worauf würdet ihr eher wertlegen beim Autokauf .. viele km und dafür neueres Baujahr oder lieber ein altes Auto mit wenig km?

  • Zitat von »///eMthusiast«




    Spaltmaß anner Motorhaube sieht komisch aus.


    Ich denke/hoffe die Motorhaube war vorher auf und ist nicht richtig geschlossen worden. Weil es sieht ja nicht schief aus .. das Maß ist auf der ganzen Linie zu breit.


    ... ditto, sollte die Motorhaube so aussehen, wenn sie richtig verschlossen ist - finger weg, dann kommt mit Sicherheit noch viel mehr auf Dich zu.


    Sonst unter dem Auto nach Undichtigkeiten schauen, auf Spaltmaße achten und die Elektrischen Sachen testen bzw. auch darauf achten, das bei Zündung an erst alle Kontrollleuchten an und dann auch wieder aus gehen (wie z.B. die Airbag Lampe). Da es ein Händler ist sollte es für Ihn kein Problem sein schnell den Fehlerspeicher auszulesen und Rotenummern für die Probefahrt hat er sicherlich auch.
    Das Scheckheft sollte stimmig sein, so wäre z.B.: immer die selbe Werkstatt bei fünf Vorbesitzern doch sehr unwarscheinlich.


    Mein 320d (EZ 05/2001 KM-Stand damals bei 194k) hat (allerdings Privatverkauf) auch nur 3300,-€ gekostet, mit fast allen Extras (mir fällt eigendlich nur die Reifendruckkontrolle ein, die er nicht hat) und ganz frischen TÜV und ich bin sehr zufrieden damit.
    Natürlich kann bei so einer Kilometerleistung auch schonmal die ein oder andere Reperatur anfallen, deswegen würde ich Dir zu bei so einem Kauf raten noch einen Finanzielles Polster für so etwas einzuplanen.


    Fazit: genau begutachten, evtl. das Internet nochmal nach "Tipps beim Gebrauchtwagenkauf" durchforsten und evtl. sogar bei ATU oder anderen einen Gebrauchtwagenscheck machen lassen.