So weiter gehts...
Als ich den Schlauch von dem Luftmassenmesser gelöst hab ist an der Abzweigung (roter Kreis) ein kleiner Schwung Öl rausgelaufen - Ist das normal ??! Ist dieses Teil der Unterdruckschlauch hin zum Turbo, da ja da die Luft angesaugt wird ??
Auf jedenfall erkennt man das es unterhalb vom Turbo mit Öl vollgesaut ist, warscheinlich ist auch etwas frisches Öl nach dem Abziehen des Schlauchs vom Turbo ausgetreten.
In der "Längsrichtung" (Axial?) konnte ich kein spürbares Spiel feststellen, nach oben/unten, rechts/links ließ sich die Welle minimalst spürbar bewegen. Auf keinen Fall war das ein Milimeter, eventuell ein paar Zentel mm...
Das irgendwas schleift konnt ich auch nicht feststellen, allerdings sieht man auf den Fotos das die Blätter außen etwas ausgefranzt aussehen.
So jetzt meine Frage, ist der Turbo hin - Muss er überholt werden? Was hat das ganze Öl zu bedeuten ? Kann das mit dem rußenden/leistungsverlustbehafteten Symptonen zusammenhängen?
Zwischendurch war auch die Postfrau da und hat mir netterweise ein Paket von leebmann24 vorbeigebracht. Die Entlüftungseinheit ist nun komplett getauscht mit neuen Dichtungen, das übrige Öl entfernt und alles wieder eingebaut.
Leider warte ich immernoch auf mein ODB-Kabel. Wie gehts nun weiter? Sollte jetzt schon eine Verbesserung spürbar sein (weniger Ruß / mehr Leistung) ?
Was ich bemerkt hab ist, dass er nun etwas leichter/schneller anspringt...
beste Grüße
Thomas