Spiegeldreieck außen folieren

  • Um das Spiegeldreieck außen zu folieren muß der Spiegel nicht unbedingt ganz ausgebaut werden. Es reicht, die äußeren Kunsttoffteile zu entfernen.


    Das Spegelglas dazu vorsichtig heraushebeln. Ich habe dazu ein stabiles Alu-Lineal benutzt.
    Vorsichtig! Hinter dem Glas befinden sich die Kabel der Spiegelheizung.


    Hat man das Glas herausgehebelt sieht das Ganze so aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/005_(2)-900.jpg]


    Jetzt die Anschlüsse der Spiegelheizung runterziehen.
    Sieht man etwas genauer hin, entdeckt man 4 Kunststoffzungen, mit denen die hintere Abdeckkappe in den metallenen Kern des Spiegels eingeclipst ist. Diese mit einen Schraubenzieher vorsichtig raushebeln und Abdeckkappe entfernen.
    Der vordere Rahmen des Spiegels ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben am Metallkern befestigt. Schrauben herausdrehen. Danach kann der Rahmen mitsamt der Abdeckung am vorderen Teil des Gelenkes abgenommen werden. Bleibt nur noch das entsprechende hintere Teil übrig.


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/008_(2)-900.jpg]


    Dieses kann danach ebenfalls leicht entfernt werden.


    Jetzt hat man genügend Platz um die Folierung des Spegeldreiecks in Angriff zu nehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/011-900.jpg]


    Je nachdem ob man das Dreieck mit oder ohne Gelenkabdeckung folieren möchte. ist es natürlich einfacher oder schwerer. Mit der Gelenkabdeckung braucht man unten mindestens 10cm Rand, die man mit Geduld und Föhn um die Kunststoffflächen am Gelenk ziehen muß. Am Besten an der oberen Ecke des Dreiecks anfangen und sich dann nach unten weiterarbeiten.
    Sicherlich keine Arbeit für Anfänger, aber mit etwas Übung sicherlich machbar.


    So sollte das Ganze schon aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/014-900.jpg]


    Und nach Rückbau aller Teile so:


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/015-900.jpg]


    Viel Spass beim Nachmachen!

  • schade, dass die Bilder hier nicht mehr funktionieren, aber auf einer anderen Seite habe ich die Anleitung inklusive Bilder noch gefunden.


    http://www.3er-faq.de/e46/191-…ieck-aussen-folieren.html


    Danke für die Anleitung.


    Ich habe auch vor, meine Leisten auf Shadow Line hochglanz schwarz zu folieren, da diese nicht mehr schön aussehen.


    könntest du ungefähr verraten, wie du am Anfang die Folie geschnitten hast um das Gelenk mit zu folieren? 10 cm unten länger ist klar, aber wo hast du die Folie getrennt, dass du in einem Stück um das Gelenk gekommen bist?


    Danke für eine Antwort!